- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel möchte etwas darstellen was es nicht halten kann. Das junge und fast nicht englisch sprechende Personal ist überfordert und extrem schwach beim Thema Service. Die Entfernung zur Stadt Ollantaytambo lässt die Hotel Bezeichnung schon irreführend erscheinen, was sicher auch nicht ganz ungewollt ist vom Hotel. Vom Essen haben wir generell einen sehr schlechten Eindruck gehabt beim und beim Auschecken wollte man uns trotz Halbpension dann auch noch das Abendessen berechnen. Wer keinen Wert auf Service, eine angenehme Raumtemperatur, Ambiente und Ruhe legt wird hier vielleicht froh, wir jedenfalls nicht.
Unser Zimmer hatte keine Heizung trotz der Nachts lediglich 1 Grad, sondern lediglich eine Klimaanlage ohne Heizfunktion. Das Bad war extrem kalt und ohne Lüftung. Generell war es im gesamten Hotel inkl. Bar und Restaurant sehr kalt. Durch die Balken Lage der Decke hört man jeden Schritt der darüber liegenden Zimmer und des oben verlaufenden Ganges wenn man eine Zimmer im Erdgeschoss hat . Generell sind die Zimmer sehr sehr Hellhörig und man wird Nachts gerne des Öfteren durch heimkommende oder das Bad benutzende Gäste geweckt. Ausschlafen kann man auch nicht, da 30-40m entfernt die Bahnlinie unverbaut Richtung Machu Picchu verläuft ... etwa 200m vor dem Hotel befindet sich ein Bahnübergang da hupt die Bahn dann immer mehrere Sekunden lang mit ohrenbetäubendem Lärm. Einfach mal den Fahrplan checken ... dann weiß man ab wann nicht mehr an schlafen zu denken ist. Grottenschlechtes WLAN in unserem Zimmer, meist keine Internetverbindung. Die Größe der Zimmer ist dagegen gut und die Qualität der Ausstattung (Fernseher, Bett etc.) generell ok.
Die generelle Atmosphäre im Restaurant ist eher ungemütlich und lädt nicht zum verweilen ein. Es hallt extrem und im Mai war fast eine Jacke notwendig um nicht zu frieren. Thema Frühstück: Es wurde am Tisch bedient, also kein Buffet. Das finde ich grundsätzlich gut. Weniger gut ist, dass es keine Frühstückskarte gibt. Das angebotene American Breakfast bestand bei uns nur aus Rührei, Marmelade, Toast und auf Nachfrage Obstsalat. Am 3. Tag sollten wir dann plötzlich für den Orangensaft beim Frühstück extra zahlen weil ab da auf der nicht vorhandenen Karte angeblich Papaya-Saft stand. Blöd nur wenn man den nicht mag ... Servicegedanke wieder Fehlanzeige. Es gab morgens nur eine Tasse Kaffee, nachgefüllt wurde nie. Das Besteck wurde mehrmals abgeräumt obwohl wir noch nicht fertig waren. Thema Abendessen: Vorsicht ist besonders geboten, wenn man inkl. Halbpension bucht! Beim Check in wurden wir nicht auf die "spezielle" Halbpensions-Speisekarte aufmerksam gemacht mehr dazu unter "Service". Das erste Abendessen war kalt und extrem verpfeffert, generell sind die Teller nicht vorgewärmt, was dazu führt, dass das Essen wenn nicht bereits kalt sehr schnell kalt wird. Das Abendessen war lediglich an einem von 4 Tagen ok von der Temperatur her. Die Qualität der Speisenzubereitung schwankt extrem zwischen verschiedenen Gerichten. Unser absoluter Anti Tipp ist die Gemüse Lasagne. Diese bestand aus einer Nudelplatte mit ein wenig Gemüse und Käse Käse Käse Käse Käse, gefühlt nur ein einziger ungenießbarer Käseblock. Beim Nachtisch bitte einen großen Bogen um die Crêpes machen. Unsere Crêpes waren kalt, das Karamell darüber bestand gefühlt nur aus Zuckerwasser. Die Crêpes Suzette waren in Alkohol ertränkt und wurden nicht flambiert. Generell gab es auch Essen was uns theoretisch geschmeckt hätte können, wäre es denn warm gewesen. Die Getränkekarte musste immer angefordert werden und es waren viele Getränke aus der Karte nicht bestellbar.
Einen so unprofessionellen Service habe ich noch in keinem meiner sicher deutlich über 300 Hotelübernachtungen erlebt. Beim Checkin wird man nicht auf die frei herumlaufenden Alpaccas hingewiesen ... die Tiere sind extrem verstört, aggressiv und mit äußerster Vorsicht zu genießen, ein Hinweis wäre hier angebracht. Wir haben Halbpension gebucht. Beim Check in wurden wir nicht auf die "spezielle" Halbpensions-Speisekarte aufmerksam gemacht. Beim Check out wurde uns dann trotz gebuchter Halbpension das Essen in Rechnung gestellt mit dem Hinweis, da könne man jetzt nichts machen und wir müssen das jetzt zahlen. Wir hätten schließlich was gegessen was nicht auf der Halbpension- Speisekarte steht. Blöd nur, dass man uns eben nie auf diese Karte aufmerksam gemacht hat, geschweige denn das wir diese jemals gesehen haben. Nur durch sehr resolutes Auftreten mit hohem Druck und mehrfaches lautes Manager Anfordern wurden die Kosten erlassen. Ich hatte eher das Gefühl die Mitarbeiterin am Counter wusste nicht mehr weiter und wollte einfach nur raus aus der Situation. Das Gefühl, das Hotel wollte mich abzocken bleibt aber trotzdem. Immerhin waren es 600 Soles (ca. 150 Euro) die zusätzlich gefordert wurden für 3x2 Abendessen (einmal waren wir zu spät, da war die Küche bereits geschlossen). Generell hat das Hotel sehr junges Personal was im Grunde ja nicht schlecht ist, aber die Damen vom Empfang und vom Restaurant hielten es für wichtiger den ganzen Tag und Abend ungemütliche laute Technomusik zu spielen als dem Publikum angemessene Begleit-Musik. Drauf angesprochen wurde für sage und schreibe 2 Lieder gewechselt bis wieder Techno lief. Da darf man sich nicht wundern, wenn das Restaurant und die Hotelbar von den Gästen nur kurz zur schnellst möglichen Nahrungsaufnahme genutzt werden. Des Weiteren haben es die Angestellten oft für wichtiger gehalten sich zu unterhalten als sich um die wenigen Gäste zu kümmern. Man hatte immer das Gefühl nicht willkommen zu sein. Ob es an der Sprachbarriere gelegen hat kann ich nicht sagen. An mehreren Tagen lief ein lauter Benzin Rasentrimmer ab 07:00 Uhr. Beim Frühstücken war der Rasentrimmer immer noch so laut hörbar, das an eine normale Unterhaltung nicht zu denken war. Grundsätzlich fehlen hier die Basics an Service wie z.B. Hat es geschmeckt? Haben Sie gut geschlafen, kann ich Innen noch etwas bringen? etc... das Hotel möchte mit dem Internet-Auftritt und der Aufmachung etwas darstellen, was in keinster Weise gehalten wird. Auch erwarte ich von einem Hotel in der Preisklasse zumindest rudimentäre Englischkenntnisse. Dazu vollkommen überzogener Preis für den Hotel- Shuttleservice nach Ollantaytambo. Tipp vom Hotel: Man soll doch lieber ein Taxi nehmen, das wäre günstiger ... na Danke auch für den Service.
Die Bezeichnung Del Pilar Ollantaytambo ist sehr irreführend. In der Realität ist das Hotel knapp 30 Minuten mit dem Taxi entfernt von Ollantaytambo ... mitten im Nichts. Taxifahrer verlangen oft einen horrenden Preis (100Soles ggü. angemessenen 30-40) um so weit raus zu fahren oder lehnen von vornerein ab. Wir hatten einen Mietwagen, parken in Ollantaytambo ist so aber nicht ohne weiteres möglich. Tipp: einfach mal das Erlebnis einer Tuk-tuk fahrt machen für günstiges Geld. Wenn es denn wenigstens Ruhig gewesen wäre hätte die Lage wenigstens noch etwas gutes gehabt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Leifahrräder wurden uns angeboten, ansonsten nichts.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kevin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 36 |