Alle Bewertungen anzeigen
Eberhard (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2006 • 1-3 Tage • Stadt
Traditionshotel im Herzen Manamas
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das "Delmon International" ist vor ca. 40 Jahren als eines der ersten Hotels, das auch westliche Besucher aufnahm, eröffnet worden. Alteingesessen und gepflegt, genießt es in Manama einen guten Ruf. Es ist kein Luxushotel, sondern ein ordentliches Haus in bester Lage. Ca. 7km vom Flughafen, das Taxi benötigt 15 Minuten. Der neu errichtete "Financial Harbour" sowie das sich ebenfalls im Bau befindliche "World Trade Center" sind nur wenige Gehminuten entfernt. Gäste sind hauptsächlich Bahrainis, arabische Geschäftsleute, westliche Techniker, an Wochenenden saudische Touristen, aber auch Individualtouristen sowie islamische Geistliche. Das Management scheint gut zu funktionieren, das Servicepersonal besteht hauptsächlich aus asiatischen Kräften. Ca. 120 geräumige Zimmer auf 2 Stockwerken. 2 Lifte. Parkplatz vor dem Haus. Taxistand 20 Meter vom Hoteleingang entfernt. Obwohl auch Bahrain dem Beispiel Dubais nacheifert und derzeit einige gigantische Bauprojekte vor der Vollendung stehen (ca. 2007), ist die Insel noch wohltuend ruhig und nicht mit den lärmigen Städten der Emirate zu vergleichen. Die Bevölkerung besteht aus Bahrainis und zahllosen indischen Kaufleuten. Als bedeutender Finanzplatz des Nahen Ostens befinden sich hier auch zahllose Vertreter "westlicher" Firmen und Banken, sodaß Manama und Bahrain einen angenehmen kosmopolitischen Eindruck vermitteln. Neben dem "Delmon International Hotel" kann ich wärmstens das "Gulf Hotel" (siehe separate Bewertung) empfehlen sowie evtl. das ca. 3km außerhalb gelegene "Ritz Carlton". Das ehemalige "Hilton" ist jetzt ein "Golden Tulip" und das ebenfalls im Zentrum situierte "Sheraton" ist noch auf Monate hinaus von einer Riesenbaustelle umgeben und somit derzeit kaum zu empfehlen. Das Visum ist direkt bei der Einreise auf dem Flughafen erhältlich und kostet ca. 10 EUR.


Zimmer
  • Eher gut
  • Sehr große, im klassischen Bahraini-Stil mit schweren dunklen Möbeln eingerichtete Zimmer auf 2 Stockwerken. Kühlschrank, großer TV mit nur englischen und arabischen Programmen, Fön, Schreibtisch, Sitzgarnitur, Kingsize-Bett. Das Bad (mit schmaler Wanne) ist sehr renovierungsbedürftig, war jedoch, wie das Zimmer, gut gereinigt. Zahlreiche Pflegeprodukte. Kaum Lärmbelästigung durch Straßenverkehr. Ein Balkon ist vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Bahrain gilt in arabischen Ländern, vor allem im benachbarten und mit Bahrain durch eine Brücke verbundenen Saudi-Arabien als "Sündenbabel", hier gibt es all das, was die Saudis in ihrem "trockenen" Land nicht erhalten: Bars mit Musikkapellen, Schönheitstänzerinnen und Alkohol in Mengen. Aus diesem Grunde ist der Ansturm saudischer Gäste am Wochenende(Donnerstag/Freitag) sehr stark. Im Hotel selbst gibt es einen akzeptablen Coffeeshop mit verbesserungswürdigem Service, 2 Bars und einen australischen Pub "The Diggers". Im Umkreis des Hotels zahlreiche Restaurants für allle Geschmäcker (Inder, Pizza, Chinesen)


    Service
  • Eher gut
  • Man ist höflich, teilweise sehr freundlich. An der Rezeption klappt alles bestens, der Concierge ist sehr tüchtig. Es wird ein kostenloser Airporttransfer (hin und zurück) angeboten. Mich beförderte man sogar kostenlos zu einem anderen Hotel. Die Servicekräfte z.B. beim morgendlichen Ansturm aufs kalte und warme Frühstücksbuffet hingegen sind völlig überfordert. Tische werden nicht abgeräumt und neue Tische nicht eingedeckt. Wenn wenige Gäste anwesend sind, klappt es besser.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Sehr gute Lage an der Hauptgeschäftsstraße Government Road, nah zu allen Büros, Ministerien und zum Airport. Ein paar Meter vom Hoteleingang beginnen die noch recht typischen Souks. Trotz der exponierten Lage war nachts bei geschlossenem Fenster kaum Verkehrslärm zu hören.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Es gibt im Hof des Hotels einen ovalen Pool, der aber im Januar 2006 - vermutlich aus klimatischen Gründen - von niemandem genutzt wurde. Stadt- oder Inselrundfahrten können am Taxistand unmittelbar neben dem Hoteleingang organisiert werden, die Preise müssen mit dem Chef des Standplatzes ausgehandelt werden. Faustregel: Für eine Stadtfahrt ca. 1-3 Bahrain Dinar (BD), entspricht 2-6 EUR, längere Fahrten zu Punkten auf der Insel (2 Stunden) etwa 15-20 BD, je nach Verhandlungsgeschick. Im Tourist Office werden bei entsprechender Beteiligung auch Rundfahrten zu erheblich günstigeren Konditionen offeriert. Im Hotel gibt es noch ein kleines Gym mit Massagen. Das Fax des Hotels funktionierte leider nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2006
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eberhard
    Alter:56-60
    Bewertungen:547