- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Weitläufig angelegt mit vielen hohen Palmen und einer täglich gepflegten Gartenanlage. Offener, landestypischer Rezeptionsbereich. Freundlicher und zuvorkommender Empfang.
Wir hatten einen Superior Room, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Klimaanlage wurde diese komplett ausgetauscht, wir verbrachten dafür eine Nacht in einem Ausweichzimmer und es wurde sich xmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, alles top geregelt! Platz im Zimmer war ausreichend vorhanden, tägliche Reinigung, alles ok. Wir regen uns nicht über Wasserflecken oder ähnliche Kleinigkeiten auf, aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders… Matratzenqualität ok, zwei Kissen zur Auswahl, Mückennetz ums Bett wird abends von den Reinigungfeen schön hergerichtet, teilweise mit niedlicher Blumendeko auf dem Bett.
Hier könnte vor allem beim Frühstück verbessert werden, leider gibt es kaum Abwechslung. Das Essen am Mittag am Strand ist top, abends sind aber schnell mal die Teller weg oder es wurde nicht nachgelegt. Teilweise kalte Speisen trotz Wärmeplatten. Dafür gibt es aber immer grandiose Desserts!
Überragend freundliches Personal! Von den Gärtner gibt es manchmal Blumensträuße oder Gestecke, wenn sie dich auf der Terrasse sehen, so noch nirgendwo erlebt. Animation brauchen wir nicht, ist aber ausschließlich am Pool, wir waren eh am Strand bzw. auf der Liegefläche vor der Mauer zum Meer, daher kann man dem easy entkommen. Jeder hat ein nettes Wort für einen übrig, ob nun gefegt, geschnitten oder gekellnert wird. Service an der Bar und im Restaurant kann manchmal etwas länger dauern, aber wir haben doch Urlaub, liebe Leute! Polle polle, hakuna matata.
Je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen 50-90 min Fahrt vom Flughafen entfernt. Die Hotellage ist nichts für nur Frühstücker, in fussläufiger Umgebung keine Restaurants o.ä. Daher All inclusive empfehlenswert. Man muss sich auf starke Gezeitenschwankungen einstellen, maximal Tidenhub 4 m d.h dann ist kein Strand mehr vorhanden, man kann aber dennoch über Natursteintreppen ins Wasser und direkt losschwimmen! Das hält dann auch die Strandverkäufer und “Massai” fern ;). Bei Ebbe kein Wasser bis zum ca. 40 min Fußweg entfernten Riff. Lohnt sich dort mit den Hotelangestellten hinzugehen, fallt nicht auf eine absolut überteuerte Tour mit den “Massai” rein!! Dazwischen ist das Meer wundervoll, schillernd in blau, grün, türkis. Regen hatten wir an 3 von 10 Tagen Mitte Mai, das waren dann kurze heftige Schauer, kein Problem. Auf die Strandverkäufer freundlich aber bestimmt eingehen wenn sie zu aufdringlich werden, manchmal hilft “Hapana, asante” (“Nein, danke”) und ignorieren. Die Jungs sind alle nett, aber (wollen nicht) erkennen, dass man manchmal einfach nur in Ruhe oder Zweisamkeit am Strand entlang schlendern will. Das ist so, aufregen hilft nix :) Direkt ggü. vom Hotel ist das Shambaland, dort ist Freitags Party, geht auch hier mit den netten Angestellten hin und ihr zahlt keinen Eintritt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt halt ein paar „Pflichtausflüge“ die man auf der Insel machen kann, diese würden wir aber nicht über die Reiseveranstalter sondern privat buchen. Ist genauso zuverlässig aber viiiiel günstiger! Entweder am Strand (wobei die Art von „Alibaba“ einem etwas zu verkaufen schon gefallen muss… uns nicht!) oder einfach mal rumfragen ;). Achtung die Preisdifferenzen sind teilweise enorm. Selbst fahren mit Mietwagen, Roller… nicht empfehlenswert. Die Strassenverhältnisse sind nicht vergleichbar mit Mauritius oder Thailand!! Sansibar ist ein sehr sehr armes Land, dies wird man spätestens bei den Ausflügen sehen. Wer noch Platz in seinem Koffer und Herzen hat: nehmt bitte bitte Kinderbekleidung, Stifte, Hefte, Schuhe (auch für Erwachsene) mit. Verteilt diese direkt vor Ort. Wenn du denkst, deine Schuhe sind schlecht… schau was die Sansibaris tragen und jedes noch so alte Paar von dir ist tausendmal besser. Gebt den Angestellten z.B. am Ende des Urlaubs Eure Shampoos, Duschzeug, … aber nicht einfach im Zimmer stehen lassen, dann dürfen sie es nicht behalten! Schreibt einfach einen kleinen Zettel dazu “Für [Name], 1 Flasche Shampoo als Geschenk von Zimmer Nr. XY. Unterschrift“. Dann können die Angestellten nicht wegen Diebstahls angemeckert werden, und die Geschenke behalten!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Zefix |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Zefix, I would like me personally with all the Team Players to thank you for your amazing review We are thrilled to know that you had a very good time at the Diamonds Mapenzi Beach. Your comment, for us are, a great gift ,the give us the power to to better and better every days In the hope to welcome you once again in the next future with all the teams we tell you Thank you very much once a time Kind regards Diamonds Mapenzi Beach Management