Alle Bewertungen anzeigen
Monika (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2010 • 2 Wochen • Arbeit
Sehr gutes Businesshotel
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist neu seit Ende 2009 und sieht damit tadellos aus. Es hat um die 20 Stockwerke, ganz oben sind noch zwei Restaurans. Empfehle Hotelfahrer wenigstens für die Rückreise, vor allem, wenn man nach Atatürk Airport muss. Grund: ist nur 20 EUR teurer als Taxi und hat Klimaanlage an und fährt ordentlich. Taxi nehmen die Geschwindigskeitsbechränkungen gerne mal mit 120 km/h und machen nie die Aircondition an und fahren oft wirklich unsicher, mal abgesehen davon, dass viele Taxis in einem katastrophalen Zustand sind. Wer eine Empfehlung für ein wirklich tolles Fischrestaurant direkt am Marmarameer gelegen braucht, nur ca. 10 Minuten mit dem Auto entfernt, kann mich gerne kontaktieren.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmer verschiedene Größe, gut ausgestattet. Kosmetik nicht wirklich hochwertig. Keine Balkone. Zimmerservice : es wird wieder oft viel vergessen, Dinge nachzulegen. Dann liegt der übliche Zettel da, dass man sich Handtuchwechsel überlegen soll. Es werden aber jeden Tag neue Handtücher aufgelegt. Vollkommen überzogen fand ich, dass auch der Bademantel und die Schuhe täglich ausgetauscht werden! Gerade letztere hatte ich dann immer versteckt, da ich sie schon etwas bequem eingelatscht hatte. Oft wird vom Zimmerservice auch Dreck am Boden übersehen. Kleines Manko: in manchen Räumen bläst die Klimaanlage, die an sich gut funktioniert, direkt aufs Bett in Gesichtshöhe. Auch das Auffüllen der Minibar ist oft mangelhaft. Ich habe Kaffee getrunken, es dauerte drei Tage, bis dieser inkl. Tasse aufgefüllt war. Es liegt zwar ein Zettel da, auf dem man angeben soll, was man getrunken hat, der wird aber nie mitgenommen. Ich habe am Schluss die Rechnung nur über den Daumen gepeilt und kann letztlich nicht sagen, ob deshalb Fehler drin waren. Es gibt eine Flasche pro Tag umsonst.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das war ordentlich, mehr nicht. Frühstück alles da, was man so braucht. Die Essenkarte im Restaurant ist langweilig, es gibt keine Tageskarte, wenn man öfter da ist, kennt man sie gleich. Qualität gut, aber nicht berauschend. Es sind Convenice-Produkte, sehen und schmecken also immer gleich. Die Drinks fand ich nicht so gut, schlecht gemixt. Im Foyer ist eine an sich schöne und große Bar, die war aber geschlossen.


    Service
  • Gut
  • Es gibt nichts zu bemängeln. Die Zahl der Gäste war zu meinem Besuch überschaubar, so dass die Kellner einen dann schon kannten und wußten, was man gerne hat. Man wird immer freundlich, aber nicht überkandidelt, behandelt. Wenn das Hotel gut besetzt ist, ist die Dachterrasse am Abend definitiv zu klein. Die Rezeption schwächelt manchmal, da sprechen auch nicht alle gut Englisch, ein Herr kann gut Deutsch. Wenn man die Abrechnung aufschlüsseln lassen will (für Firmenabrechnungen), dann ist das etwas schwierig und man sollte unbedingt beide Teile separat bezahlen, sonst bekommt man keine ordentliche Rechnung. Das muss m.E. noch verbessert werden. Die Businesslounge lag abgeschlagen irgendwo in einem Zwischengeschoss, das fand ich nicht sehr einladend. Ich habe auch einmal gefragt, was letztlich angeboten wird: mangels Englischkenntnissen konnte man mir das nicht erklären.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Vorteil ist: es liegt wirklich recht nahe zum Flughafen Sabinha Gökcen auf der asiatischen Seite, den erreicht man im Normalfall in 25 Minuten max. (auf der Strecke ist nur geringes Verkehrsaufkommen). Weiterer Vorteil: es liegt mitten im Gewerbegebiet, wo sich Firmen, Fabriken und Büros niedergelassen haben. Meines Wissens gibt es in der Nähe kein vergleichbares Hotel, ca. 30 Minuten Richtung Europa kommt erst das Marriott. Nachteil: die Lage ist komplettes Outback und macht nur Sinn, wenn man geschäftlich zu tun hat. Es dauert mindestens 1,5 Stunden, um über den Bosphorus zu kommen und kostet auch, da man ein Taxi bis min. Bostanci braucht, eigentlich sogar weiter. Touristisch gesehen ist das nicht reizvoll. Ein weiterer Nachteil ist, dass es direkt an einem Autobahnkreuz liegt. Wer Istanbul kennt, weiß dann noch nebendran Sraßen verlaufen und die Abfahren echt kompliziert sind. Man sollte sich darauf einstellen, dass auch Taxifahrer nicht den geringsten Plan haben, wie sie zum Hotel kommen, obwohl sie eigentlich direkt davor stehen. Tipp: immer die Hotelnummer dabei haben und ggf. anrufen und dem Taxifahrer die Route erklären lassen. Man kann direkt über die Autobahn (ehrlich, nicht ganz ungefährlich) laufen und kommt innerhalb von fünf Minuten zu zwei kleinen Shoppingcenter. Ansonsten gibt es darum einfach Nichts, nicht mal Restaurants, nur kleine türkische Teeläden. Zum Flughafen Atatürk muss man mindestens 1,5 Stunden einrechnen. Wenn es gut läuft, schafft man es in einer Stunde, es kann aber auch schlecht laufen, was oft der Fall ist, dann geht es sogar zwei Stunden. Also insbesondere auf dem Rückflug wirklich rechtzeitig losfahren.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Es gibt einen Outdoorpool, der ist irgendwie mager. Liegt komplett in der Sonne, nur wenige Liegen ohne Schirme, keine Dusche. Aber man kann gut nach der Arbeit ein paar Runden drehen. An der Bar steht zwar ein Kellner, aber er holt sich letztlich alles aus dem Restaurant. Hat keine Wohlfühlatmosphäre. Spabereich habe ich nicht getestet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Monika
    Alter:41-45
    Bewertungen:26