- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
…aber wahr: Das Alva Donna konnte sich tatsächlich in einigen Punkten noch steigern, in denen wir es nicht vermutet hätten! Nach über 15 Aufenthalten ist nicht nur das Hotel zum zweiten Zuhause geworden, sondern auch das Stammpersonal zur zweiten Familie. Die weitläufige Anlage, in Verbindung mit dem gebotenen Service sowie einer außergewöhnlichen Vielfalt bei den Speisen und Getränken bis hin zu der direkten Strandlage lassen kaum Wünsche offen. Die Hotelanlage selbst ist sehr weitläufig! Trotz der hohen Gästeanzahl (von über 2.000), welche das Hotel aufnehmen kann, bekommt man i.d.R. nur am Strand mit, dass das Hotel gut besucht ist. Trotz ausgebuchtem Hotel (zu unserer Reisezeit), versammelten sich gerade einmal knapp 30 Gäste am Pool des Deluxe-Gebäudes. Dementsprechend hatte auch niemand den Bedarf, früh am Morgen Liegen am Pool zu reservieren, wie man es häufig von anderen Hotels oder aus anderen Ländern kennt. Hinweis: Die Gästestruktur hat sich in den vergangenen Jahren etwas gewandelt. Viele Gäste kommen aus den ost-europäischen Ländern, sodass auch das Personal die Sprachkenntnisse entsprechend anpassen musste. Der überwiegende Teil des Personals spricht somit sehr gut Russisch, viele Türkisch und Englisch sowie eine begrenzte Anzahl auch Deutsch. Die Aussage in einigen vorherigen Bewertungen, dass niemand Deutsch sprechen würde, ist falsch. Wir hatten bisher nie Schwierigkeiten uns zu verständigen. Die Wandlung betrifft zudem auch das Verhalten der Gäste. Zuletzt konnten wir einen spürbaren Rückgang von übervollen Tellern und Tischen sowie von außergewöhnlichem Verhalten, wir lautstarkes Brüllen und Singen (im betrunkenen Zustand) feststellen. Das Alva Donna entwickelt sich immer mehr zu einem Familienhotel, was sich eben auch in der Gästestruktur bemerkbar macht – KEIN „Sauftourismus“. Sollten Sie – aus welchen Gründen auch immer – persönliche Probleme mit der zuvor benannten Gästestruktur haben – BUCHEN SIE BITTE NICHT. Negative Bewertungen, welche ausschließlich auf das Gästeklientel abzielen, hat das Alva Donna genug. Diese werden dem Hotel jedoch in keiner Weise gerecht.
Neben einer Vielzahl von Zimmertypen, kann und sollte man sich bewusst für einen Gebäudekomplex entscheiden. Es gibt das Hauptgebäude (auch Exklusive-Gebäude genannt) und das Deluxe-Gebäude (auch Nebengebäude genannt). Die Zimmer im Hauptgebäude wurden kürzlich alle renoviert, wischbare Böden sorgen nun für ein hygienisches Erscheinungsbild. Im Deluxe-Gebäude setzte man von Anfang an auf Vinylböden. Der größte Unterschied zwischen den beiden Gebäudekomplexen ist die Tagesanimation. Im Hauptgebäude findet die vielfältige Tages- und Abendanimation statt. Pool-Spiele, ganztägig musikalische Beschallung (im Poolbereich), der Kinderpool sowie der Piraten-Rutschen-Turm, spiegeln nur einen Teil des Angebotes wider. Das Hauptgebäude ermöglicht den gesamten Tag „Halli-Galli“. Im Deluxe-Gebäude ist es hingegen sehr ruhig. Keine Animation, keine Pool-Musik, nur am Abend Live-Musik, wie Piano oder Geige in der Deluxe-Bar. TIPP: Ruhesuchende sollten in jedem Fall das Deluxegebäude (bzw. Nebengebäude) buchen. Das Beste: Selbst, wenn Sie das Nebengebäude buchen, können Sie alle Angebote des Haupthauses mitnutzen. Eine Brücke verbindet die beiden Gebäudekomplexe miteinander, sodass Sie nur wenige Schritte von den Angeboten entfernt sind. Ein weiterer Punkt sind die Balkone. Diese sind im Deluxegebäude in der Regel deutlich größer. Im Haupthaus hingegen gibt es unter anderem auch sehr kleine Balkone, auf denen lediglich ein bis zwei Stühle stehen. Hinsichtlich der Minibar (alles Markenware) und den Drogerieartikeln in den Bädern gibt es hingegen keine Unterschiede. Diese werden täglich kostenlos nachgefüllt, da im Ultra-All-inklusive-Angebot enthalten. Bei der Buchung des Nebengebäudes muss man eine Besonderheit berücksichtigen- die Entfernung zum Strand. Das Deluxe-Gebäude liegt „hinter“ dem Hauptgebäude und verlängert somit den Weg zum Strand (in Abhängigkeit, wo man im Deluxe-Gebäude untergebracht wird). Sofern man ein Deluxe-Zimmer mit „vollem“ Meerblick (seitlichen Meerblick haben dort alle Zimmer) bucht, kann der Weg bis zum Strand schon mal 10 min. bis 15 min. betragen (in Abhängigkeit von der körperlichen Fitness). Man verlässt das Hotel dabei nicht, es ist nur der zurückzulegende Weg vom Zimmer bis zum Strand.
Es gibt eine Vielzahl von Buffet- und Themenrestaurants, Bars und Snackstationen. Ob in den Gebäudekomplexen selbst, am Pool, bei den Animationsbereichen und am Strand – überall kann gegessen und getrunken werden. Sogar eine eigene Starbucks-Lounge (im Hauptgebäude) gönnt das Hotel seinen Gästen und das Beste – alle Kaffeespezialitäten sind ebenfalls im All-inklusive-Angebot enthalten! „Mobile Kellner“ auf Inlinern versorgten die Gäste auch auf den Liegen mit frischen Cocktails und eisgekühltem Obst. Auch kleine Snacks, wie Nüsse oder gekochte Maiskolben fanden auf diesem Weg reißenden Absatz. Auch wenn wir es nicht glauben konnten, in den Buffetrestaurants hat sich das Alva Donna noch einmal steigern können. So ist u.a. das Buffet im Deluxe-Gebäude noch größer geworden und das Abschmecken der Speisen (das Würzen) erfolgte deutlich mutiger, als wir es bisher kannten. Die Optimierungen haben sich in jedem Fall gelohnt! Die Speisen und Getränke hatten - wie bei unseren letzten Besuchen - eine erstklassige Qualität und waren sehr lecker! Ein kleiner Einblick in die Vielfalt - allein beim Frühstück (denken Sie an die sich daraus ergebenden Kombinationsmöglichkeiten :) 27 verschiedene Zutaten für ein Do-it-yourself Müsli bzw. Kellogs, 16 Aufstrichvariationen, eine Honigwabe zum selbstständigen Herausschneiden der gewünschten Honigmenge (außergewöhnliches Erlebnis), 16 verschiedene Obstsorten (ganz oder geschnitten), 11 Joghurtsorten + 15 frei wählbare Zutaten, frisches Omelett mit mehr knapp 10 wählbaren Toppings, 12 verschiedene Wurstsorten, frisch gepresster Orangensaft (im All-inklusive-Angebot enthalten). Bei allen zubereiteten Gerichten stehen kleine e-Ink-Displays und zeigen in deutscher, englischer, türkischer und russischer Sprache den Namen des Gerichtes an. Ein kleiner QR-Code am unteren Rand kann mit dem eigenen Smartphone gescannt werden und man erhält alle relevanten Zutaten, Nährwerte, Allergene etc. zu dem entsprechenden Gericht. Wir sagen wieder einmal DANKE an das gesamte Restaurant- & Küchenteam für all die leckeren Köstlichkeiten, mit denen wir uns ein dickes Polster für den Winter angelegt haben :) Ein besonderer Dank gilt zudem – Küchenchef Ibrahim, Fatma sowie Turan von der Live-Cooking-Station im Deluxe-Restaurant für die vielen unterhaltsamen Momente, die wir mit euch teilen durften!
Kurz und knapp: Überragend! Der klare Fokus des Hotels: dem Gast maximalen Service zu bieten. Bereits bei der Ankunft standen gleich mehrere Kofferträger für uns bereit. Als Willkommensgruß (noch vor dem eigtl. Check-in) wurde ein Glas Sekt gereicht. Der Check-in an der Rezeption dauerte nur wenige Minuten, und schon ging’s direkt auf’s Zimmer – man erwartete uns bereits mit unseren Koffern ;) Eine perfekte Organisation und Vorbereitung sowie das freundliche (Stamm-)Personal ließen keine Wünsche offen. Im gastronomischen Bereich haben wir überwiegend den Service im Hauptrestaurant (Deluxe-Gebäude) und in der Cinna-Bar (im Hauptgebäude) in Anspruch genommen. Wir erlebten Service auf allerhöchstem Niveau! Es gibt nichts – absolut nichts – was wir uns mehr hätten wünschen können. Aufmerksam, umsichtig, präsent, freundlich und schnell…was soll man noch sagen – einzigartig. Die Philosophie des Hotels ist in kaum einem anderen Bereich so präsent, wie im Service (und der Gastronomie): Maximaler Service durch außergewöhnlich großen Personaleinsatz - für maximale Erholung und Entspannung der Gäste. Wir möchten uns beim gesamten Team für den erstklassigen Service bedanken, den wir erfahren durften. Ein besonderer Dank gilt zudem - Rezeption: Levent, Shaban, Haci, Zakir H., Teslime // Kofferträger: Ali K. und seinem Team // Duty-Manager: Murat // Deluxe-Hauptrestaurant: Bülent, Mehmet K., Yasar K., Mehmet D., Mustafa Ö., Ali 2, Ilker, Alparslan, Ridvan, Aygül, Irfan, Ramazan // Inliner-Pool-Service (Deluxe): Mert // Pavillons: Ugur // Cinna-Bar: Sefika, Damira, Muslüm, Laura, Nazgul // Lifeguard: Mert // House-Keeping: Kadriye, Casimier
Je nach Saison und Veranstalter variiert die Fahrzeit zwischen Flughafen und Hotel zwischen 35 min – 90 min. Es ist ruhig um das Hotel herum, genau wie wir es uns wünschen. In den Touristen-Hochburgen stehen die Hotels häufig so dicht, dass die Gäste sich gegenseitig in die Zimmer gucken können – diese Sorge braucht man im Alva Donna beim Großteil der Zimmer nicht zu haben. Wer hingegen kilometerlange, fußläufig zu erreichende Bummelpromenaden sucht, ist hier jedoch nicht richtig. Zum Bummeln steht ein kleiner Basar (in 3-minütiger Entfernung) mit etwas mehr als 40 Geschäften zur Verfügung. Die Verkäufer sind i.d.R. sehr freundlich und unaufdringlich. TIPP: In der „Pascha Boutique“ (4. Geschäft an der Hauptstraße) gibt es viele Textilwaren, welche man in den anderen Shops nicht findet, da die Betreiber die Waren nicht nur vor Ort, sondern auch in anderen Regionen der Türkei einkaufen. Aus eigener Erfahrung kann ich die Qualität mit langlebig bewerten. Zudem befindet sich innerhalb des Basars eine große Apotheke, welche eine sehr gute Beratung und preisgünstige Medikamente im Angebot hat. Weitere Einkaufsmöglichkeiten sind via Dolmus (Bus) oder Taxi in den nächstgrößeren Städten zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Es gibt eine Vielzahl von Tagesaktivitäten und eine große Show am Abend auf der riesigen Konzertbühne. Von Aqua-Fitness über Poolspiele bis hin zu Yoga und Jumping-Fitness (mit Trampolinen), Darts u.v.m. sollte jeder etwas Passendes finden. Hinweis: Aufgrund der Gästestruktur fanden bei der abendlichen Animation kaum bis gar keine deutschen Übersetzungen/Ansagen statt. Dies hatte jedoch nur einen bedingten Einfluss, sofern es bspw. um erklärungsbedürftige Spiele o.ä. ging. Bei der Akrobatik-Show standen bspw. die Aktionen und Fähigkeiten der Künstler im Vordergrund, es gab keinen Text, welcher hätte übersetzt werden müssen. *** *** *** *** *** *** *** *** Sofern Sie sich für das Alva Donna entscheiden, wünschen wir Ihnen einen mindestens ebenso schönen und entspannten Urlaub, wie wir ihn wieder einmal verbringen durften. Der März ist bereits gebucht, vielleicht begegnet man sich dann einmal – wie mit einem anderen HolidayChecker-Paar in diesem September bereits geschehen :) Sollte Ihnen meine Bewertung bei Ihrer Urlaubsentscheidung weitergeholfen haben, würde ich mich über einen Klick auf den „Daumen nach oben [hilfreich]“ - unterhalb meiner Bewertung - sehr freuen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im September 2022 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 28 |
Sehr geehrter Gast, Danke für Ihre Bewertung unseres Hotels. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und einen schönen Urlaub in unserem Haus verbingen konnten. Genau das ist unser Ziel und natürlich ist es immer wieder schön für uns zu erfahren, dass wir unser Ziel erreichen und unsere Gäste glücklich machen. Wir freuen uns schon auf ein Wİedersehen mit Ihnen. Mit freundlichen Grüssen, Gastebetreuung Manager Cansu Kamala Alioglu