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Petra (36-40)
Alleinreisend • November 2005 • 1 Woche • Arbeit
Schickes Stadthotel mit kleinen Fehlern
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Point Hotel gehört zu den weltweit Top 50 Designerhotels und hat 140 Zimmer. Ich war beruflich für eine Woche in Edinburgh und unsere gesamte Abteilung logierte im Point, da war es schon interessant zu sehen, wie sehr die Meinungen über das Hotel auseinander gingen. Die meisten meiner Kollegen konnten mit dem modernen, minimalistischen Ambiente nichts anfangen und nörgelten auch sonst ziemlich herum. Es stimmt, das Hotel hat 4 Sterne nicht unbedingt verdient, aber ich meckere ja auch nicht, wenn es beim Frühstück kein deutsches Brot und Leberwurst gibt. Französisches Frühstück zum Vergleich ist häufig sehr viel weniger opulent. Und dass die Frankophonen kein oder nur sehr schlecht englisch sprechen, ist nicht mein Problem. Wir hatten einen Spezialtarif über unser Büro, ich weiss nicht, wieviel ein Zimmer sonst pro Nacht kostet, aber günstig sind Hotels in Edinburgh sowieso nicht.


Zimmer
  • Eher gut
  • Laut Internetseite hatte ich wohl ein Executive Zimmer, das angenehm gross war. Das King Size Bett war herrlich bequem und ich hatte echt Schwierigkeiten, da morgens rauszuklettern. Vom Fenster aus konnte ich auf die Burg gucken, nur leider hielt man es dort nicht lange aus, weil es fürchterlich zog. Das Fenster selbst konnte man nur einen spaltbreit öffnen. Einige meiner Kollegen hatten sehr viel kleinere Zimmer, auch hatten nicht alle Fenster mit Doppelverglasung, weshalb manche über den lauten Strassenverkehr klagten. Das waren wahrscheinlich die Standardzimmer. Im Kleiderschrank hingen leider wirklich nicht sehr viele Bügel. Das Bad hatte eine Wanne mit absolut altmodischer Duschbrause, bis man da erst die Handhabung raushatte...!! Zuerst stand man unter einem Schwall kaltem Wasser, ich hatte gottseidank mehr Glück als meine Kollegen, die z.T. länger als 10 Minuten brauchten, um herauszufinden, wie das Wasser warm wird. Das tolle Foto der Wanne vom Hotelprospekt ist fieserweise die Nobelwanne der Jacuzzi Suites und hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit der der "normalsterblichen" Zimmer. Die Handtücher waren herrlich gross und flauschig und wurden jeden Tag ausgewechselt. Eine meiner Kolleginnen bemängelte auch, dass im Badezimmer keine dieser lustigen Duschhauben auslagen. Ich wusste gar nicht, dass es Leute gibt, die diese Dinger tatsächlich benutzen. An der Wanne gab es einen Spender für Shampoo, ob das auch für die Haare geeignet war, weiss ich nicht, aber ich habe sowieso immer mein eigenes Shampoo dabei. Es gab auch Internetanschluss am Schreibtisch, in der Schreibtischschublade war ein guter Fön versteckt und im Schrank befand sich der Wasserkocher für die Tee- bzw. Kaffeezubereitung. Der Fernseher hatte nur rein britische Programme, was wiederrum diejenigen verärgerte, deren Englischkenntnisse gen Null gehen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstückbuffet war sehr lecker, wenn auch sehr britisch, man muss es halt mögen. Die meisten meiner Kollegen hatten so ihre Probleme damit und nörgelten entsprechend herum. Dabei gab es auch Quark mit Apfelsinen, Grapefruit, Datteln und Erdbeersauce und es wurden verschiedene Sorten Müsli angeboten. Käse gab es nur in Form von Babybels, und Wurst fehlte ganz. Der Anmerkung von Jörg in der letzten Bewertung, dass das Personal nicht sehr aufmerksam ist, kann ich nur zustimmen. Entweder wurde gar nicht abgeräumt und die schmutzigen Teller stapelten sich auf dem Tisch, oder es wurde schon abgeräumt, obwohl man nur aufgestanden war, um sich beispielsweise eine neue Tasse Kaffee zu holen; wenn man zurückkam, war der Teller schon weg, auch wenn noch was drauflag. Der Kaffee war für britische Verhältnisse sehr gut, auch der O-Saft war klasse! Wir haben einmal in dem Restaurant zu Abend gegessen und alle das Dreigangmenü zu 18 Pfund gehabt. Das Essen war ausgezeichnet und widersprach allen Klischees von der grässlichen britischen Küche. Die Hotelbar war nicht so recht nach meinem Geschmack, sehr hipp und gestylt, am Wochenende mit DJ. Wer eher auf "typische" britische Pubs steht, braucht nur die Strasse zu überqueren. Der "Blue Blazer" gefiel mir sehr gut.


    Service
  • Gut
  • Das Personal an der Rezeption ist nett und hilfsbereit. Da die meisten spanischer Nationalität waren, sprechen sie zumindest neben englisch auch noch spanisch :-)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt sehr zentral, mitten in der Altstadt Edinburghs. Zu Fuss ist man sofort in den Einkaufsstrassen, an der Burg und sonstigen Sehenswürdigkeiten. Mit meinen Kollegen hab ich mir ein Taxi vom Flughafen gegönnt, das mit Trinkgeld knapp 20 Pfund kostete. Uns war aufgefallen, wie zuvorkommend die Taxifahrer waren, die sogar 5 Personen mit viel Gepäck befördern, ohne zu murren.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im November 2005
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:36-40
    Bewertungen:46