- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Kurzfassung: Zahlreiche systembedingte Qualitäts- bzw. Service-Mängel. Einzelne für sich genommen kein Drama, aber die Vielzahl wiegen sie in Summe schwer und führen klar zu: Keiner Weiterempfehlung! Ich war mit meiner Familie (9 Personen, 3 Generationen) schon in zahlreichen Hotels in Griechenland, Ägypten, Dominikanischen Republik und auch in der Türkei. Die meisten davon "All Inclusive" und echte 5 Sterne. Ohne lange Nachzudenken kann ich sagen, dass dieses hier mit Abstand meine bisher schlimmste Erfahrung ist. Entspannung, Erholung, Relaxen: 0 Sterne. Alle Zimmer sind im Hotel und die meisten nahe den Pools. Man hört wirklich ALLES ins Zimmer rein. Wenn sich am Gang jemand unterhält, dann kann man jedes einzelne Wort verstehen. Auch vom Pool bzw. von den Gästen bei der Lobby draußen bzw. von den Shows hört man am Zimmer alles. Trotz geschlossener Zimmer- bzw. Balkontüren. Das sieht im Detail wie folgt aus: - Tägliche Show endet gegen 22 Uhr. - Danach ist Disco-Musik bis ca. 23 Uhr. - Obwohl die Bars angeblich um Mitternacht schließen scheint es so, als ob bis etwa 0:15-0:30 Uhr noch Getränke erhältlich sind. Vor 0:30 Uhr früh ist es NIEMALS ruhig. An keinem einzigen Abend. Bis 1 Uhr, wenn man Glück hat. Spätestens 1:30-1:45 Uhr ist es dann endlich so ruhig, dass man einschlafen kann. - Spätestens ab 8 Uhr in der Früh hört man die ersten Gäste am Gang auf dem Weg zum Frühstück. - Wenn man es danach geschafft hat nochmal einzuschlafen ertönt pünktlich täglich um 10 Uhr ein besonders lauter Weckruf in Form eines Gockelhahns und die laute Musik am Pool beginnt. Diese setzt sich bis 11 Uhr fort und ab 11:30 Uhr wird es wieder laut.
- Im Zimmer alles auf Kinderhöhe (WC, Waschtisch, Dusche, einfach alles). Das führt dazu, dass ich als 1,90 m Erwachsener nach einer Woche Rückenprobleme hatte und sonst nie welche habe. - Vollwertige Betten auch für Kinder (keine Klapp-Zustell-Betten). Leider waren die Betten besonders hart. Man ist kein Stück eingesunken, dabei sollten sie wenigstens im Schulterbereiche etwas nachgeben. - Klimaanlage vorhanden und mittelmäßig zufriedenstellend. Manchmal kühlt sich bei selbiger Temperatur-Einstellung mehr, mal weniger. Das ist mühsam. Wenn das Zimmer eine bestimmte Temperatur erreicht hat schaltet sich die Klimaanlage ab, aber nicht wieder ein, wenn es wärmer wird. Ebenfalls mühsam, weil führte dazu, dass ich nachts immer aufstehen und sie wieder einschalten musste. Und sie läuft nur, wenn man am Zimmer ist (mit eingesteckter Zimmerkarte) und es dauert immer einige Zeit, bis sie den Raum runterkühlt. - TV gut und auch deutsche Programme verfügbar. - WC hatte einen Defekt. Immer in der Früh war im WC Urin, als hätte ich uriniert und kein Wasser gelassen. Beim ersten Mal dachte ich vielleicht hätte ich nachts tatsächlich mal darauf vergessen, aber nein. Offenbar ein Fehler im Ablaufsystem, sodass evt. von Nachbarn das rüberkommt. - WLAN gratis am Zimmer (und im Hotel-/Poolbereich). - Zimmerservice grundsätzlich OK, aber leider fehlte danach mehrmals etwas. Mal ein kleines Handtuch, mal ein großes. Bei meiner Schwägerin ein Mal eine Decke. Was besonders ärgerlich war, weil sie es erst spätabends feststellte.
MITTAG-/ABENDESSEN Ist seltsam. Mehrere Tage in Folge zu 80 % die selben Speisen und manchmal ein (offenbar) besonderer Abend, wo es gänzlich andere Sachen gibt. EIS Gibt es - und traurig, dass man das bei "All Inclusive" erwähnen muss, ist aber so - sogar kostenlos am Pool, aber nur von 14-16 Uhr! FRISCH GEPRESSTEN O-SAFT & viele COCKTAILS Gibt es im "All Inclusive" nur gegen Bezahlung. Den O-Saft kann man (nur zum Frühstück) selbst pressen, aber eine automatische Presse gibt es nicht (wahrscheinlich, damit nicht zuviel konsumiert wird).
Service am Tisch bei Mittag- und Abendessen: Es sind wirklich ausnahmslos ALLE Kellner besonders bemüht und sehr freundlich! Ich habe auch gerne entspr. Trinkgeld gegeben.
Flughafen & Ausflugsziele sind etwa eine Stunde entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
MUSIK UNTERTAGS Jeden Tag exakt die selben Lieder in der selben Reihenfolge. Da wird offenbar eine CD eingelegt (und immer die Selbe) und fertig. Nach einer Woche konnte ich sie schon nicht mehr hören. RUTSCHEN Für Teenager/Erwachsene: Besser als erwartet. Sind von 10-12 Uhr und 14-17 Uhr geöffnet (ich vermute eingeschränkte Zeiten, um Personal zu sparen). Bereich für Kleinkinder: Schließt bereits um 16 Uhr! Vermutlich ebenfalls wegen Personal-Sparmaßnahmen. POOLBAR Im gesamten großen Poolbereich nur eine Poolbar vorhanden. Softdrinks (Cola, Fanta, usw.) nur über Service erhältlich; selbst nehmen nicht möglich. Obwohl es an der Poolbar sichtbar ZWEI Komplettsysteme für Softdrinks gibt, wird immer nur EIN solches System verwendet. Dadurch stehen sich die beiden Herren im Service ständig im Weg und man wartet durchschnittlich 5-10 min auf ein Getränk - und dazu noch in der prallen Sonne (es ist vorgegeben wo man sich anzustellen hat bzw wird man auf Schattenseite nicht bedient). Unter 5 min keine Chance auf ein Getränk. Dadurch habe ich öfters darauf verzichtet (was wohl wieder so beabsichtigt war). POOLBAR 18+ Im OG gibt es einen 18+ Bereich mit Poolbar, wo fast nichts los ist. Bloß besucht man so ein Hotel primär mit Kindern und man wird nicht Getränke von oben holen um sie unten zu trinken. Zudem ist dort ein sehr merkwürdiger Kellner der einen immer sehr böse ansieht, wenn man einen Cocktail ohne Alkohol bestellt. Als ob ihm das nicht egal sein könnte, was man trinkt? Er schüttelt immer den Kopf, verdreht die Augen und gibt einem nur widerwillig einen alkoholfreien Cocktail. Ich weiß nicht wie wenig / sehr verbreitet Alkohol in der Türkei ist, aber er sollte sich einmal der Tatsache bewusst machen, dass die meisten Gäste hier Deutsche sind und davon viele kaum bis keinen Alkohol trinken. Man wechselt ja nicht seine Kultur, nur weil man ein fremdes Land besucht. STRANDTUCH Ein Handtuch für Pool bzw. Strand bekommt man mittels einer Karte (normal). Bloß ist die Handtuch-Ausgabe bzw. -Rückgabe im Keller, im letzten Eck. Vom gesamten Hotelareal war es kaum möglich einen abgelegeneren Ort dafür zu wählen. Zusätzlich ist es so, dass man sein Handtuch nur am Vormittag abgeben und nur am Nachmittag zurückgeben kann. Es ist NICHT möglich sein Handtuch direkt gegen ein frisches zu tauschen. Aufgrund meiner nun umfangreichen Erfahrung mit diesem Hotel ist sich meine Familie und ich inzwischen absolut sicher, dass dies mit voller Absicht so gemacht wurde, damit man sein Strandtuch möglichst selten tauscht. Ich habe es wegen des Aufwands in 14 Tagen nur 1x getauscht (d.h. bin an einem Nachmittag hin um wieder die Karte zu erhalten und am nächsten Vormittag wieder um ein neues Strandtuch zu bekommen). ANIMATION De facto zu 90 % NICHT vorhanden. Zudem ist nirgends beschrieben WO genau was stattfindet. Auch die Life Guards wissen nichts und an der Rezeption sind sie auch völlig ahnungslos (man erntet nur Schulterzucken zB bei der Frage wo Zumba stattfindet). Im Detail: - Beach Volleyball: Von 14 Tagen wurde 1x dort gespielt und ich habe nie gehört, dass ein Animateur dazu aufgerufen hätte (und ich war fast täglich am Strand). - Boccia: Nachdem am Strand nirgends sichtbar Boccia stattfand habe ich durch Glück einen Animateur gefunden und als ich ihn nach Boccia fragte schaute er mich groß an: "Boccia?" Ich sagte: "Ja, Boccia." Er meinte: "Na gut." Und hat mir aus einem versperrten Bereich zwei Boxen mit den Kugeln in den Sand gelegt. Erst als ich ihn extra darum bat Boccia auszurufen hatte er es gemacht. Am Tag darauf wieder das Gleiche ohne Ausrufen. - Wasserball: Auch nirgends beschrieben wo es stattfand, aber es gibt am Pool nur zwei passende Tore, also war ich wohl richtig. Nicht nur, dass niemand zu Wasserball ausgerufen hatte. Ein Animateur war nicht mal in Sichtweite. - Zumba: Dies fand tatsächlich statt, mit Moderation, allerdings nicht zur Zeit wie angegeben, sondern ca. 15 min früher und es dauerte nur ca. 20 min. Eines Tages wollte ich es mit meiner Schwester und meinen Nichten mitmachen und hatte mir Sportkleidung, -schuhe angezogen und bin dort hin, als einfach niemand kam. Nach über 10 min warten hatten wir jemanden gefunden, der uns mitteilte: "Der Animateur macht heute kein Boccia. Er trainiert gerade für die Abendshow." WTF!?! Da meine Familie schon die Schritte kannte und auch einige andere Gäste baten wir den Dj (der anwesend war) um die Musik, damit wir wie geplant tanzen konnten. Nach dem ersten Lied baten wir ihn um das zweite Lied und er antwortete im O-Ton: "Nein, ich gehe jetzt." und weg war er. SONNTAG KEINE ANIMATION, aber... Jeden Sonntag ist animationsfrei, d.h. auch keine laute Musik oder Show - Gott sei Dank! Endlich konnte man nach dem Abendessen mal bei der Bar draußen sitzen, sich in Ruhe unterhalten und gemütlich Karten spielen - als nach kurzer Zeit für Live-Musik aufgebaut wurde. Bald darauf ging es auch los und viel zu laut! Wir waren zeitlich gerade in der Mitte unseres Kartenspiels und wollten es trotz des Lärms wenigstens noch zu Ende spielen, als plötzlich das Licht ausging. Bei unserer Bitte das Licht wieder einzuschalten (andere Gäste neben uns spielten ebenfalls Karten) erhielten wir als Antwort wir sollen drinnen bei der Lobby spielen, da wäre es hell. Das ist zwar korrekt, aber a) ist es draußen freilich schöner und b) sind die Tische drinnen viel zu niedrig (typische Couch-Tische eben, völlig uneeignet um etwas zu spielen). SCHNORCHELN Vergesst es und spart euch Ausrüstung mitzunehmen. TOR ZUM STRAND Täglich um 21 Uhr findet eine Show statt, aber meist mit Verspätung. An einem Abend sind wir nach dem Abendessen noch zum Strand gegangen um ein paar Fotos zu machen. Wir hatten es gut getimed, sodass wir kurz nach 21 Uhr bei der Show gewesen wären. Wir staunten nicht schlecht, als wir vor einem verschlossenen Tor standen und noch mehr als wir die Kette sahen, mit der es versperrt war. Am Strand bzw. hinter uns waren locker 30 weitere Gäste, die alle auf der Straße daneben den kompletten Weg bis zum Hoteleingang vorne zurücklegen mussten. Um die Show zu sehen hätten wir nochmals fast die gleiche Wegstrecke wieder gehen müssen, da die Shows immer in der Nähe des Tors zum Strand stattfand. Da wir zwei 80jährige in der Familie hatten wären wir erst viel zu spät angekommen und haben daher darauf verzichtet. Schade, denn diese Show hätten wir gerne gesehen. Ein großes Hinweisschild am Tor hätte diese doch wichtige Info gegeben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |