- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wunderschönes, großzügiges, modernes und gepflegtes Hotel. Wir waren sehr gespannt ob die Bilder und die Beschreibung auch nur annährend der Realität entsprechen - unsere Erwartungen wurden übertroffen. Für uns war es eine fantastische, erholsame Woche und wir wären gerne noch länger geblieben. Nächstes, spätestens übernächstes Jahr werden wir auf jeden Fall wieder kommen. Für Familien absolut empfehlenswert.
Wir hatten ein Deluxezimmer mit Meerblick gebucht und wurden im 7. Stock untergebracht. Das Zimmer war für uns drei mehr als ausreichend groß; wir konnten uns sehr gut frei bewegen ohne uns auf die Füße zu treten. Es war modern, gepflegt und sauber, wir konnten keine Mängel finden. Wir empfanden die Betten als sehr bequem und haben hervorragend geschlafen. Eine große Kissenauswahl war vorhanden. Mehrere Dinge möchte ich gesondert äußerst positiv hervorheben: - schöner großer Kleiderschrank mit viel Stauraum, sowohl zum aufhängen als auch zum ablegen. Eingebaut war dort auch der Safe, welcher wirklich groß war und viel Platz bot. - mehrere Ablageflächen und Schubladen - Kaffeemaschine, Wasserkocher mit Kapseln, Teebeuteln, Milch, Zucker, etc.. Wurde täglich wieder aufgefüllt (evtl. aber nur bei Buchung von Preferred-Club). - Minibar/Kühlschrank -> Zur kostenlosen Verfügung standen mehrere Flaschen/Dosen Wasser, Sprite, Cola, Schweppes, Bier. Auch hier wurde täglich aufgefüllt (evtl. aber nur bei Buchung von Preferred-Club). - großer Balkon mit Tisch und Stühlen. Besonders klasse war das es einen ausziehbaren Wäschetrockner gab. Als Tipp: ein paar Wäscheklammern mitnehmen 👍 Unerwartet positiv war auch die Fliegengitter-Schiebetür. Das Sahnehäubchen wäre nur noch eine Fußablage/Hocker gewesen. Das Bad war ausreichend in der Größe. Neben und unter dem Waschbecken ausreichend Ablagemöglichkeiten. Die begehbare Dusche (ohne den klassischen ekligen Vorhang oder die kaputte Türe 😉) war ebenfalls schön geräumig. Selbstverständlich gab es die üblichen Angebote von Seife, Duschgel, etc. Ebenfalls positiv überrascht waren wir vom großen Smart-TV. Standardmäßig selbstverständlich die üblichen Deutschen TV-Sender, jedoch auch (wie Smart-TV ja schon sagt) verfügbar Netflix & Co. Das W-Lan war im Zimmer, als auch im gesamten Hotel sehr gut. Wir haben uns im Zimmer wirklich sehr wohl gefühlt und bei dem tollen Ausblick morgens in Ruhe auf dem Balkon "aufwachen" war absolutes Urlaubsfeeling.
Vorne weg: Man sollte sich klar darüber sein, das wir hier nicht von einem kleinen 20 Zimmer Hotel wo à la carte gekocht wird reden, sondern es sich um eine große Hotelanlage, mit 600 Zimmern; somit im Durchschnitt locker 1.200 Gästen handelt. Wer sehr hohe Ansprüche an die Gastronomie hat (5 * à la carte) sollte solche großen Hotelanlagen meiden! Wer sich vor Augen führt für welche Klientel (viele Kinder und viele unterschiedliche Geschmäcker), wie viele Personen (siehe oben) und fast wöchentlich wechselnde Gäste, dem erklärt sich das Angebotene schon fast alleine. Und ja, das Essen ist nicht dampfend heiß - denkt man einmal darüber nach erklärt sich aber auch das eigentlich von selbst: Eigentlich möchte man unmittelbar essen - nicht ewig warten bis abgekühlt und auch nicht verbrennen... Jetzt aber zu unserem Eindruck: Das Hotel bietet ausschließlich All Inclusiv an und dies bekommt man auch. Den ganzen Tag gibt es irgendwo immer etwas zu Essen und zu Trinken. Eine Übersicht welches Restaurant wann geöffnet hat findet man an diversen Stellen im Hotel, bzw auf dem Zimmer und der Hyatt-App. Ganz allgemein gibt es überall immer eine tolle Auswahl wo eigentlich jeder, ob klein oder groß, immer etwas finden sollte. Wir hatten; egal zu welcher Tageszeit, egal in welchem Restaurant; nie das Problem das nichts dabei war. Etwas ausfühlicher möchte ich (beispielhaft) das große Frühstücks- und Abendbuffet im (Haupt-)Restaurant "World Café" beschreiben. Einiges von den warmen Speisen wird hier vor den Augen der Gäste zubereitet. Frühstück: Ich wüsste nicht das es irgendetwas nicht gegeben hat -> ob süß, herzhaft, kalt, warm - alles war dabei. Ob Pancakes, French Toast, diverse Arten Ei, Würstchen, Brot/Toast, Wurst, Käse, frisches Obst, Marmelade(n) -> es gab einfach alles. Kaffee/Kakao (Vollautomat), Tee, Wasser Abendessen: - Ja, die meisten Speisen sind eher weniger gewürzt, trotzdem nicht geschmacklos. Sollte jemand nachwürzen wollen - es gibt einen separeten Tisch mit bestimmt 50 verschiedenen Gewürzen, da sollte für jeden etwas dabei sein. - Jeden Tag gab es, direkt vor Ort zubereitet, frische Pizza in verschiedenen Varianten. - Fleisch, Fisch und Vegetarisch wurde ebenfalls täglich angeboten. In der einen Woche wo wir dort waren hatten wir keine Wiederholung der "Zubereitungsart". - Die Beilagen waren auch täglich gleich: Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse. - Ebenfalls täglich zur Verfügung: Anti-Pasti, frisches Obst, Eis, Nachtisch (min. 5 verschiedene), Brot, etc. - Nichts desto trotz gab es in der Woche auch Dinge die wir nur einmal erlebt haben. Als Beispiel sei genannt: Lasagne, Käse-Sticks. - Zu trinken standen Softgetränkeautomaten (Cola, Sprite, Sprudel, etc.), Wasser (in Flaschen), Bier (Dose) und zwei verschiedene Weine kostenlos bereit. Alles in allem waren von den Restaurants; dem Essen begeistern. Bestimmt haben wir das ein oder andere Kilo mit nach Hause genommen. 😉 Unser Tipp: Nicht unbedingt gleich nach Öffnung zum Essen gehen. Lieber noch ein bisschen warten denn dann ist der erste große Ansturm vorbei und es ist ein wenig ruhiger.
Alles in allem ist der Service super. Restaurant: Da Selbstbedienung ist das Personal eigentlich "nur" für´s Essen anrichten, Tische abräumen zuständig. Wir haben die Bewertungen bezüglich der Motivation der Mitarbeiter nicht verstanden - sie machen (unserer Meinung nach unaufdringlich) ihren Job. Wenn wir jemanden mit einem Lächeln begrüßt oder uns bedankt haben, haben wir das gleiche zurück erhalten - was will man denn mehr???? Reinigung: Ein Lob geht hier an die Reinigungskraft, bei unserem Aufenthalt war es Fatme. Sie hat ihren Job super gemacht und war freundlich wenn wir uns (im Zimmer) begegnet sind. Gästeservice: Die Seele des Hauses Tina war wirklich nett. Sie hat sogar mal extra auf dem Zimmer angerufen um nachzufragen ob alles in Ordnung ist. Zu ihr kann man wirklich mit allen Themen kommen, sei es ein Thema rund ums Hotel, Frage zu Ausflugszielen, uvm. Rezeption: Hier enstanden tatsächlich die einzigen beiden negativen Erfahrungen. An für sich sind die Mitarbeiter dort auch nett, aber... 1. Am Anreisetag war unser Zimmer noch nicht fertig und es gab ein Missverständis bezüglich des Early-Check-In´s. An für sich für uns nicht schlimm, wenn man aber mit so gut wie keinen Informationen 2x vertröstet und "weg geschickt" wird, wird es doch unangenehm. 2. Von der Reiseleitung erhielten wir die Info, das je nach Uhrzeit der Abreise, man sich am Vortag ein Lunch-Paket an der Rezeption bestellen könne. Das haben wir gerne in Anspruch genommen da wir um 06:30 Uhr morgens abgeholt wurden. Am Abreisetag, beim Check-Out und der Frage nach den Lunch-Paketen erhielten wir die Info, das es diese nicht gibt, wir aber gerne ins Restaurant gehen könnten und dort noch frühstücken. Nur weil wir sehr zeitig dran waren, war es uns möglich noch schnell ein paar Sandwiches für unterwegs zu richten und für jeden eine Wasserflasche einzustecken. Wären wir nur ein paar Minuten später zum Check-Out gegangen, hätte uns die Zeit nicht gereicht. Solche Fehlinformationen sind doch ziemlich ärgerlich, besonders Eltern verstehen was es heißt mit einem hungrigen Kind unterwegs zu sein... restlicher Service: - Wenn gewünscht können täglich die Pool-/Strand-Handtücher getauscht werden. - Wir hatten den Preffered-Club dazu gebucht und haben den Zusatzservice wirklich genossen und würden ihn jederzeit wieder dazu nehmen
Transfer Flughafen Varna: Dauert zwischen 2 und 2,5 Stunden (nicht ganz 100 Kilometer). In Deutschland ist der Asphalt auf den Feldwegen oft besser als dort die Straßen. Sowohl auf der Hin-, als auch auf der Rückfahrt hatten wir je einen ziemlich alten, klappernden, unbequemen 12-Sitzerbus. Die Fahrten waren ein Abenteuer für sich. 😅 Je nach Reiseveranstalter sind es ja unterschiedliche Gefährte und es gibt vielleicht auch komforablere Transfers. 😉 Als Tipp: Flughafen Burgas wählen. Burgas ist nur ungefähr 25 Kilometer vom Hotel entfernt. Das Hotel liegt direkt am Sunny Beach Strand; die Promenade ist über den Strand in wenigen Gehminuten (gefühlt ca 10 Minuten) zu erreichen. Auf der Promenade gibt es die üblichen Touri-Geschäfte und natürlich Restaurants. Auch in der sonstigen näheren Umgebung gibt es mehrere Supermärkte in wenigen Gehminuten (zwischen 2 und 10 Minuten). Was wir vom restlichen Ort gesehen haben waren überwiegend Hotels, Restaurants, ähnliches; allerdings nichts weiter zum bummeln/schländern/erkunden. Die Altstadt Nessebar (UNESCO-Kuturerbe) ist mit dem Taxi in ca 30 Minuten erreichbar. Man kann aber auch mit einer Bimmelbahn oder den Öffentlichen fahren. Wir haben bewusst das Taxi gewählt, da uns dieses von der netten Reiseleiterin empfohlen wurde. Hier hat das Hotel eine Kooperation mit einem lokalen Taxiunternehmen, wo man direkt vor dem Hotel abgeholt und vom selben Fahrer (man bekommt seine Handynummer) wieder eingesammelt wird. Flyer liegen in der Lobby aus bzw. kann alles über die Rezeption angefragt werden. Nessebar selbst war für uns sehr enttäuschend. Die schöne Altstadt geht; unserer Meinung nach; vor lauter Tourismus (an jeder Ecke ein kleiner Touri-Ramsch-Laden - gefühlt 1000 Geschäfte mit immer den gleichen 5 Waren) und vielen Restaurants völlig unter. Aber das ist unsere persönliche Meinung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hotelanlage: Es gibt für jeden ein Wasserangebot; ob Indoor oder Outdoor. Den Indoor-Pool und den Spa-Bereich haben wir nicht besucht, weshalb wir dazu nichts sagen können. Prinzipiell gibt es überall immer 2 Liegen mit einem Schirm in der Mitte. Im Außenbereich gibt es verschiedene Pools mit eigentlich genügend Liegen und Sonnenschirme. Den Kinderbereich könnte man eventuell was Liegen mit Schirmen angeht etwas erweitern. Hier ist aber für jedes Kinderalter etwas dabei: Baby-Pool, Kleinkind-Pool mit Spielgeräten, 3 verschiedene Rutschen für die größeren Kids. Das Animationsprogramm haben wir nicht in Anspruch genommen und nur wenige Male überhaupt wahrgenommen (fanden wir positiv weil somit nicht aufdringlich). Beim Ausgang zur Außenanlage stand jedoch jeden Tag eine Informationstafel, wann was wo stattfindet. Jeden Abend gab es eine Abendveranstaltung, meistens hatte sie etwas mit Musik zu tun. Wir waren nicht vor Ort, da uns persönlich immer zu viel los war, konnten sie aber super von unserem Balkon aus verfolgen. Strand: Den Strand erreicht man durch die Außenanlage in wenigen Minuten - vom Gebäudeausgang bis zum Strandeingang vielleicht 5 Minuten. Am Strandeingang gab es Security und ein Drehkreuz welches nur mit der Zimmerkarte zu verwenden ging. Fanden wir sehr positiv. In der ein oder anderen Bewertung haben wir von einem Kieselstrand gelesen - wir wissen nicht wo diese Leute waren denn Steine haben wir nicht gesehen. Als wir dort waren gab es weit und breit nur feinen Sand und Muscheln. Mehrere Tage waren wir damit beschäftigt Sandburgen zu bauen und Muscheln zu sammeln um die Burgen zu verschönern. Es gab immer freie Liegen und den "Seaside Grill" haben wir auch das ein oder andere Mal besucht. Angeboten wurde, je nach Windstärke, Jetski, Surfen, Banane fahren und eventuell auch mehr. Da wir da kein Interesse daran hatten, können wir leider keine genauen Angaben dazu machen. Ebenfalls sehr positiv fielen uns die Rettungsschwimmer auf. Die Türme waren immer besetzt und es wurde auch wirklich aufgepasst. Als Tipp: nehmt euch eine dünne, längere Schraube mit -> nicht an jedem Sonnenschirm ist immer der Stift zum Schirm offen halten vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stephie |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |