- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren vom 03.09. – 17.09.2016 zum Preis von 1.080,-- € in Agadir. Man muss sich überlegen, würde man dieses Hotel nochmals buchen, würde man es Freunden oder Arbeitskollegen weiter empfehlen. Die Antwort ist ganz klar nein. Also kann man es auch der Holidaycheck-Gemeinde nicht empfehlen. Sonnenklar TV verkauft das Hotel mit einem gehörigen Aufwand an Sendezeit als 4 Sterne Superior Hotel. Das Superior kann man getrost vergessen. In manchen Bereichen verdient das Hotel 4 Sterne, in manchen nur 3 und in manchen gar keinen. Nach vielen Reisen um die ganze Welt denken wir, dass wir dies beurteilen können. Das Hotel wurde im Winter 2015/2016 renoviert, zumindest teilweise kann man dem zustimmen. Die Gästestruktur ( oh je, oh je): 80 bis 85 % Deutschsprachig, der Rest überwiegend Franzosen, ein paar Polen. Die französischen Gäste ohne Benehmen am Tisch. Von den Deutschsprachigen ca. die Hälfte Rentner aus dem Osten, gerne im Unterhemd beim Frühstück oder in kurzer Hose beim Abendessen. Dieser Gästekreis ist jedoch mangels Englischkenntnisse im Hotel gut aufgehoben, da jeder Angestellte zumindest etwas Deutsch spricht. So gesehen hat sich die Gästestruktur dem Hotelniveau gut angepasst. Einmal haben sich zwei Franzosen am Strand lauthals um eine Liege gestritten und hätten sich fast verprügelt. Das Fazit vorweg: Das Hotel hätte Potenzial, es muss natürlich voll gebracht werden und wird daher nach unserer Ansicht preislich verramscht, eben Masse statt Klasse. Wer nicht viel Geld ausgeben möchte und dafür mit dem Standard eines 3 Sterne Hotel zufrieden ist, der kann das Labranda Les Dunes Dor gerne buchen. Wer Wert auf etwas Stil legt und ein gehobenes Ambiente erwartet, der sollte lieber das nebenan liegende 5 Sterne Hotel Riu Tikida buchen, das ist wirklich sehr schön. Also für uns; einmal und nie wieder.
Renoviert, na ja! Sie wurden gestrichen und ein neuer Flachbildfernseher (viele deutsche Programme, Sonnenklar TV auf Belegung1) an die Wand gehängt. Keinesfalls ein 4 Sterne Superior Standard, dafür sind sie auch zu klein. Der Wasserhahn am Waschbecken sah neu aus, das Abflussventil dagegen uralt. Die Dusche hatte zuwenig Wasserdruck (mal entkalken?). Andere Gäste erzählten jedoch, bei deren Dusche wäre der Druck ok. Im Zuge der Renovierung hätte man dann doch noch den schief sitzenden Klodeckel austauschen können. Zu wenig Schubladen. Soweit ok, aber auch nichts besonderes, das Zimmer bekommt von uns 3 1/2 Sterne; das Bad 3 Sterne. Unser Zimmermädchen war sehr nett und es war immer pikobello sauber. Im Zimmer ist ein Kühlschrank, der jedoch leer ist und auch bleibt. Wer möchte, muss sich halt außerhalb etwas kaufen und selbst auffüllen. Einen Safe gibt es auch, der kostet pro Tag 2,-- €. Ok, das wussten wir vorher, dennoch ist eine solche Brotvermehrung in einem 4 Sterne Superior Hotel (diese Bezeichnung geht wie Öl runter) unangemessen. Wifi ist in der Lobby und im Restaurant inclusive, wer es in der ganzen Anlage möchte, kostet pro Tag etwa 1,50 €.
Das Buffetrestaurant gliedert sich in einen Foot Court und mehreren Speiseräumen. Im Foot Court ist es sehr laut und hektisch, in den einzelnen Speisesälen ist auch eine gewisse Lautstärke und Unruhe vorhanden.. Die Auswahl an Speisen fanden wir bei Frühstück, Mittagessen und Abendessen recht gut und entspricht 4 Sternen. Tische und Stühle waren durchaus gediegen, Service und Sauberkeit siehe oben. In den ersten Tagen gab es beim Frühstück keine Kaffeelöffel und keine Untertassen, das allerletzte!!! Die Kellner haben Plastiklöffel ausgegeben, aber diese waren zu wenig, so dass manche Kellner welche in ihren Hosentaschen für Ihre jeweiligen Stammgäste gebunkert hatten. Nett gemeint, aber unappetitlich. Nach einen Gespräch mit den stv. Direktor und Gastronomiechef Karim Soltana waren diese dann da, aber von der Anzahl immer noch zu wenig. Müslischüssel waren oft aus. Für das Buffetrestaurant würden wir 3 Sterne vergeben. Dann gibt es noch 3 a la Carte Themenrestaurants. Diese sehen nett aus, das Fischrestaurant und den Italiener, beide vorne am Strand, kann man empfehlen aber man sollte nicht allzu viel erwarten, entspricht 3 ½ Sterne. Es gibt einige wenige Gerichte im AI und etliche mit Aufpreis. Das Marokkanische Restaurant ist recht nett, es gibt ein Standartgericht für alle Gäste (wir hatten Huhn) kulinarisch aber nix besonderes, muß man nicht haben.
Jetzt wird’s übel. Eine Katastrophe war’s an der Hauptbar „Alize“. Der Barchef (erkennbar am weißen Hemd) ist ein Totalausfall und hat seinen Laden nicht im Griff. Es fehlen ständig Gläser, so dass das Personal zwischen der Hauptbar und der Bar bei der Freilichtbühne (Abendshows) dauernd mit leeren Gläsern hin- und herläuft. Das Personal absolut unfreundlich und langsam und unorganisiert. Einmal brauchte ein Barmann 5 Minuten, um uns 2 Cuba Libre einzuschenken. Erst suchte er Gläser, dann in allen Schubkästen erst Eiswürfel und dann nochmal nach Limetten. Generell wartet man sehr lange auf seine Getränke. Im AI ist nur ein Cocktail des Tages enthalten, der wird einfach mit viel Alkohol aus 3 Teilen zusammengepanscht. Keine Optik und kein Geschmack. Für diese Bar und den Service gibt’s nicht mal einen Stern. Die Freifläche vor der Bar sowie vor der Freilichtbühne ist voll mit weißen Plastiktischen und –stühlen auf hellen Fliesenplatten; absolut ungemütlich und schrecklich! Vorschlag: Auf jeden Tisch eine elektrische Teelichte im orangefarbigen Glas; macht eine schöne Stimmung (siehe Fotos vom La Palmeraie Hotel auf Mauritius) und kostet nicht viel. Dazu die Fläche mit Pflanzenkübeln aufdekorieren. An der Strandbar ein freundlicher und bemühter Barmann (kleines Trinkgeld erhält die Freundschaft). Leider war er oft allein und kam daher kaum nach, da er manchmal auch noch Gläser organisieren musste. Soweit ok, aber warum wird die Kaffeemaschine bereits um 16.00 Uhr abgeschaltet? Poolbar na ja, stillt den Durst. Im Hauptrestaurant war der Service überfordert. Man muss sich vorstellen, dass das Hotel ausgebucht ca. 800 Gäste hat. Dafür war zu wenig Personal vorhanden und außerdem schlecht organisiert. Tische wurden nicht schnell genug abgeräumt, die Tischaufleger nur kurz ausgeschüttelt oder gewendet. Wir waren ab dem 3. Tag im ersten Speiseraum, wenn man die Treppe hochkommt, dort war es am ruhigsten. Unser Kellner war (Trinkgeld) aber sehr bemüht und schnell.
Der Veranstalter gibt an, das Hotel liegt ca. 1 km von der Marina entfernt. Dies ist falsch, die Entfernung beträgt ca. 3 km. Auch heute reden die Moderatoren in ihrer Präsentation noch von 1 km. Für uns kein Problem, wussten wir aus Google Earth. Der Gast sollte sich jedoch auf eine solche Information verlassen können. Somit liegt das Hotel etwa in der Mitte einer schönen ca. 5 km langen Strandpromenade. Gleich nach der Promenade kommt der ebenso lange feinsandige, etwas dunkle Strand. Bei Ebbe ist er bis zu 150 m breit, bei Flut dann noch etwa 40 m. Man kann dort herrlich sparzieren gehen. Auf der Promenade kann man in der Früh sehr gut joggen und am Abend schön bis zur Marina gehen. Alternativ mit dem Taxi (vor dem Hotel) zur Marina fahren (kostet 3,-- €) und zu Fuß zurück schlendern. Es sind viele Einheimische, teils mit Kindern, unterwegs, interessant und nett anzuschauen. Auch Geschäfte und Restaurants findet man hier. Agadir wirbt mit 300 Sonnentagen im Jahr. Ob man das glauben soll? Bei unserer Ankunft war der Himmel an den ersten 5 Tagen eine einige graue Wolkenmasse, die erst am Nachmittag teilweise ein wenig aufgemacht hat. Im Meer gab‘s zu unserer Zeit immer Wellen, man muss wissen, dass der Atlantik etwas kühl ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein Minusfaktor! Der Pool sieht recht nett aus. Die Liegen am Pool sind relativ neu und in sehr guten Zustand. Sie liegen aber extrem eng zusammen, der Nachbar ist kaum 10 cm von einem weg. Sowas haben wir noch nie erlebt. Es ist für die Menge an Gästen einfach zu wenig Platz. Außerdem ist die Musikbeschallung am Pool zu laut. Am Pool bekommt man Strandtücher gegen Kaution von 10,-- €, zahlbar an der Kasse in der Rezeption. Warum eine Kaution, wird soviel geklaut? Diese können dann täglich gewechselt werden, Nachteil; sie sind sehr kurz. Am Strand: Das Hotel hat direkt am Strand eigen eigenen Abschnitt. So ab 9:30 Uhr sind die Liegen voll. Die Plastikliegen sind in einem akzeptablen Zustand. Die Matratzenauflagen zum Großteil uralt und versifft. Es gibt aber auch einige neue Auflagen, Tipp: Kleines Trinkgeld geben, dann sieht der Beachboy zu, dass man eine neuere Auflage bekommt. Also liebes Hotel, gebt etwas Geld aus und kauft neue Auflagen! Am Strand immer Einheimische und Händler, aber nicht sehr aufdringlich. Sie wollen halt was verkaufen, wir hatten immer wieder nette Gespräche. Die Animation ist halbwegs bemüht, aber eigentlich ein Totalausfall und eine Ansammlung von Nichtskönnern. Es gibt einen Fitnessraum. Gute Größe mit einer guten Auswahl an Technogym Geräte älterer Bauart. Für ein Hotel aber wirklich gut. Betreut werden die Gäste von der örtlichen Agentur Meeting Point, welche ihr Büro gleich neben der Lobby hat. Eigentlich eine gute Sache. Aber: Wir hatten dort bei Tamara eine 2 Tage Tour nach Marrakesch und Essaouira gebucht. Im Marrakesch läuft man lange in der Sonne rum, dann ging es ins Stadthotel und dort gab es im Innenhof einen netten Pool. Hätte man schön baden können, wenn man Badesachen dabei gehabt hätte. Warum wird man bei der Buchung darauf nicht hingewiesen? In Essaouira gibt es am Ufer ein altes portugisisches Fort mit Kanonen. Sieht man auf jeder Postkarte. Leider war dieses wegen einer Baustelle geschlossen. Auch darauf wurden wir bei der Buchung nicht hingewiesen. Und diese Baustelle bestand nicht erst seit ein paar Tagen. Dies ist eigentlich eine schöne Tour, aber man sollte den Kunden besser informieren, nicht nur an den Verkauf und Umsatz denken! Der Rücktransfer zum Flughafen eine Katastrophe. Obwohl die Rückflüge nach München und Leipzig eine halbe Stunde Zeitunterschied hatten, wurden alle Abreisenden (ca. 150 bis 200 Gäste) in 5 Bussen zur gleichen Zeit zum Flughafen gebracht. Dort war dann die Warteschlange und -zeit, im Freien in der Sonne, entsprechend lang. Teilt doch bei dieser Menge an Leuten die Abholzeiten auf!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Franz |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 7 |