Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Birgitta (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • März 2008 • 3 Wochen • Strand
Nie wieder ASC
2,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Kurzfristig ging die Reise 1 Tag eher los. O. k. das ist ja eher gut, zumal wir dann noch 1 Tag vor der Kreuzfahrt nach Zansibar ausruhen konnten. Die Kreuzfahrt, das mal vorweg, war super. Da gabs wenig zu meckern. Aber schon beim Zimmerbezug im Paradies gings los: Es stank da einfach muffig, sauber war´s auch nicht. Also 1. Beschwerde und umgehend kam die Putzkolonne, der ich aber erklären musste, dass man zum hygienischen Reinigen des Bades und der Toilette besser Wasser und Putzmittel benutzt als ein dreckiges und trockenes Tuch!!! Die Bettwäsche war feucht, also alles mal neu beziehen lassen. Tagesdecken und Wolldecken wurden direkt aus dem Zimmer verbannt. Wer weiß, wann die das letzte Mal ne Waschmaschine gesehen hatten. Das Restaurant viel zu dunkel, ein richtiges Kellerloch - die bessere Alternative, grundsätzlich im Shanzu anmelden zum Essen. Die Lage war einfach besser, das Personal teilweise viel freundlicher. Die Qualität des Essens - stark schwankend. In den letzten Tagen gabs abends kein Buffet mehr - stattdessen Menüwahl (2 Gerichte). Die gebuchte Kimana-Safari war die Enttäuschung pur. Kaum Tiere zu sehen, kein Vergleich zu Tsavo. Wunderschöne Sonnenauf- oder Untergänge? Nix, sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht, dies zeitlich einzuplanen. Einziger Höhepunkt: ein wolkenfreier Kilimanjaro - klar, damit hatte der ASC ja auch nichts zu tun. Überall absolut überzogene Preise für Getränke, die desolaten Liegen mit den zerschlissenen Auflagen sollten mit 1, 50 €/Tag entlohnt werden. Trinkgeld wurde bei sämtlichen gebuchten Transfers verlangt. Geht´s noch? Allmählich machte sich sowohl bei den Gästen als auch beim Personal die Untergangsstimmung breit. Zudem wurden die Urlauber umgebucht und früher nach Hause geschickt. Warum? Da konnte man nur spekulieren, klare Infos Fehlanzeige. Warum auch? Ein Zettel, nachts unter die Zimmertür geschoben wird dort wohl als 1a Kunden-Service gehandelt. Schließlich gab´s weder Service noch Toilette am Strand, der Pool wurde dann auch nicht mehr gereinigt, das Personal bis auf ein Minimum reduziert. Auf Nachfragen, sogar beim Manager, immer die gleiche Antwort: wir wissen auch nichts genaues und müssen auf die Infos des Zentralbüros warten. Auch uns hat es letztendlich getroffen, obwohl ich mich schon 10 Tage vor geplanter Abreise um eine Verlängerung in einem anderen Hotel gekümmert hatte, wurde daraus nichts. 3 Tage früher als gebucht, stiegen wir entnervt in eine Condor-Maschine, nachdem das Ringen um ein Ticket bis morgens um 5. 30 Uhr dauerte. Natürlich war die Club-Class hier nichts wert und das Übergepäck musste ich selbst zahlen. Alles in allem haben wir festgestellt, dass die Organisation weitaus schlechter funktioniert hat, als Unternehmungen mit den Einheimischen. Aber davor wird man ja überflüssigerweise eindringlich gewarnt. Kein Wunder - da kann der ASC auch nicht mithalten. Ganz zu schweigen vom verlorengegangen Erholungswert. Jeder möchte schließlich im Urlaub die Seele baumeln lassen und sich nicht um alles selbst kümmern müssen, ständig am Tourist-Office Schlange stehen und doch nichts erreichen.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3 Wochen im März 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Birgitta
    Alter:46-50
    Bewertungen:6