Alle Bewertungen anzeigen
Alice und Bob (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2023 • 2 Wochen • Strand
Wir haben uns gut erholt und kommen gerne wieder.
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Schöner, erholsamer Urlaub in großem Top-Hotel mit westlichem Standard, leider gänzlich ohne Omanis/Araber, als wir da waren. Schade, dass es keine Direktflüge aus Deutschland nach Salalah gibt!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Große, geräumige, schöne Balkon-Zimmer westlichen Standards mit Klimaanlage. Alles tiptop sauber. Modernes, sauberes Bad. Top Reinigungsservice. Sehr gute, bequeme Betten, auch für Bandscheiben-Geschädigte top. Unser Deluxe-Room 5332 hatte Berg- und Poolblick.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Mehrere Themenrestaurants in den drei Hotels. Wir fanden das Strand-Restaurant ‘Breakers’ am gleichnamigen Wellenstrand toll. Indisches/Omanisches Essen suuuper lecker am Abend. Qualität und Service top. Nachmittags-Kuchen-Theke: In der Hotellobby kleine, feine (!) Auswahl an Kuchen/Obst/Pralinen sowie omanischer Kaffee (mit Kardamon) bzw. europäischer Kaffee im Pappbecher. Sehr zuvorkommende Dame am Thresen. Am Strand diverse Essensstationen (Kebap/Hot Dogs), die wir nicht benutzt haben. Im Haupthaus gibt es das Haupt-Restaurant ‘Al Souk’. (Frühstück/Mittagessen/Abendessen) mit langen Öffnungszeiten. Der Name ist Programm: wie ein Souk mit hohen Decken und sonnenabgeschirmt (für uns etwas dunkel). Da das Hotel während unseres Aufenthalts stark belegt war (Gäste aus Polen / Slowakai / Italien / Rumänien / Kasachstan / Tschechien / Ungarn / Schweiz / Österreich / Deutschland), war es dort immer stark bevölkert und somit im klimatisierten Innenbereich eher laut. Aussenbereich kleiner, da in direkter Poolnähe. Essen: Gute, vielfältige Auswahl an Vor-/Haupt-/Nachspeisen in Buffetform und Garküche mit Selbstbedienung. Achtung: lediglich die Namen der Speisen stehen neben den Gerichten, nicht jedoch die Inhaltsstoffe. Allergiker müssen hier etwas aufpassen. Getränke: Alkoholisches ist Oman-kompatibel und hat somit andere Standards als in Europa. Softdrinks identisch zu Europa. Personal: zuvorkommendes ägyptisches und indisches/pakistanisches Personal. Chefs: Vietnam, Iran, Ägypten, Indien Top! Achtung: kein 5-Sterne-Service mit Stoffserviette oder Tischdecke, etc. Im Nebengebäude (Storch-Gebäude) gibt es das Restaurant ‘Sindbad’ (Frühstück/Mittagessen/Abendessen) mit langen Öffnungszeiten. Wir haben meist hier gegessen!!! Sehr gechillt, ruhig, gediegen, dafür etwas geringere Speisenauswahl am Buffet mit Selbstbedienung. Schöner bedachter Aussenbereich sowie großer Terrassenbereich mit Sonnenschirmen. Heller freundlicher Innenbereich mit Klimaanlage. Chefs: Indien/Iran/Ägypten/Vietnam TOP! Bar: Die Hauptbar Cocos in Poolnähe mixt alles, was das Herz begehrt. Mega freundliches, entspanntes Personal aus Indien/Pakistan/Ägypten/Bangladesch/Sri Lanka selbst bei 35 Grad. TOP! Auch Shishas werden hier ausgegeben. Weitere kleinere Bars für Süßes (Waffeln/Zimtschnecken/Eis) in Bar- und Poolnähe.


    Service
  • Sehr gut
  • Superrrrr nettes, mega liebenswertes, sehr zuvorkommendes, aufmerksames und gänzlich unaufdringliches Servicepersonal (Frauen und Männer) aus Indien/Bangladesch/Sri Lanka/Kenia. Unser besonderer Dank gilt hier Myriam, Rana, Manoij, Vareesh, sowie dem neuen Ober an der Bar aus Bangladesch (Name leider unbekannt). An der Garküche begrüßte uns Suresch aus dem südindischen Kerala jeden Morgen mit seinem fröhlichen Gute-Laune-Lächeln. 🤩


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Eines von drei Hotels einer arabisch/aegyptischen Hotelkette etwa 30 Autominuten von Salalah entfernt (kein Bus-, sondern Taxitransfer) an einer Bucht mit Marina (überschaubare Anzahl an Geschäften und Cafés sowie Ferienwohnungen). Als Gast des Al Fanar kann man die Restaurants/Strand/Pools der Nachbarhotels Jumeirah und La Rotonda mitbenutzen. Einige Restaurants auch gegen Gebühr (Aubergine/Al Samak (Fischrestaurant). Das Al Fanar hat zwei ca. 25-m-Pools in Topqualität mit Schwimm- und Nichtschwimmbereich sowie Wasserliegen im Haupthaus. Ein weiterer ähnlicher Poolbereich in gleicher Topqualität befindet sich im Nebengebäude. Alle Pools sind durch Schwimmmeister bewacht. In der Lobby befindet sich ein kleines Souvenirgeschäft. Weitere kleine überschaubare Anzahl einfacher Shops in Strandnähe. Premium: Im Hotel gibt es einen abgeschiedenen Bereich sowie diverse Sonderaktionen für Premium-Gäste. Rooftopbar: Rooftop im Nebengebäude mit Bar. Leider keine arabisch/orientalische Einrichtung, dafür aber herrlicher Rundumblick. Rezeption: Das topgeschulte Hotelpersonal (Männer und Frauen) ist mehrsprachig akzentfrei und absolut zuvorkommend! Arabisch/Englisch/Polnisch/Italienisch/Russisch/Deutsch. Gästebetreuung: Durch Zufall (quasi in Form eines Missverständnisses seitens der Hotelleitung: wir wurden lediglich mit einem anderen Gästepaar verwechselt) lernten wir die reizende, authentisch herzliche Darhul aus Kirgisistan kennen und schätzen! Sie ist die ideale Besetzung für den Job der Gästebetreuung. Empathisch, herzlich, fröhlich, interkulturell professionell. Strand: Das Al Fanar liegt an einem kilometerweiten, schööööönen, sauberen, weißen Sandstrand und hat zwei Strandabschnitte: Einen Lagunenstrand (Kind- gerecht) und einen Strand mit Wellenbrechern. Beide Strandabschnitte sind dauerhaft durch Schwimmmeister bewacht. Beide Strandabschnitte haben Restaurants/tiptop Toiletten/einfache Bars/Handtuchservice. Das Al Fanar ist das Neueste der drei Hotels. Seit Mai gibt es neben dem Al Fanar einen neuen Bauabschnitt. Achtung: Baulärm (In den vorderen Liegenreihen hört man davon weniger).


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Alles was man in einem Hotel mit Strandnähe erwartet, war vorhanden und wurde genutzt. Man sollte unbedingt einen Ausflug in die Berge und nach Salalah machen; alles lässt sich einfach von Hotel aus organisieren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alice und Bob
    Alter:56-60
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Alice und Bob, herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wunderbar, dass unser Team Ihnen stets mit Freundlichkeit begegnet ist und es Ihnen geschmeckt hat. Ich möchte Sie jedoch darüber informieren, dass FTI für die kommende Wintersaison Direktflüge plant. Auf ein baldiges Wiedersehen! Ihr Fanar Hotel & Residences Team