- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Gebucht hatten wir vom 23.12.2019 - 06.01.2020 und waren dann allerdings erst am 24.12.2019 im Hotel und haben um 01:00 Uhr eingecheckt. Also einen Tag später. Am 04.01.2020 waren wir bei der FTI Reiseleitung und haben nachgefragt, wie das AI am 06.01.2020 läuft. Uns wurde mitgeteilt, dass wir am 06.01.2020 noch alle Leistungen bis wir abgeholt werden in Anspruch nehmen können. Da wir schon die abenteuerlichsten Bewertungen gelesen haben, haben wir nachgefragt, ob dies auch für das Zimmer gilt, was bejahrt wurde. Wir haben nachgefragt, ob das auch das Hotel weiß, was bestätigt wurde. Am Abreisetag um 14:30 Uhr, wollte ich ins Zimmer und die Zimmerkarte war gesperrt. An der Lobby hat man mir dann die Zimmerkarte um 15:00 Uhr wieder freigegeben. Um 17:00 Uhr bekamen wir einen Anruf vom Hotel, dass wir das Zimmer um 12:00 Uhr hätten räumen müssen. Nach langer Diskussion und dem Hinweis auf das Gespräch mit FTI wurde uns dann aus Kulanz mitgeteilt, dass wir das Zimmer um 18:00 Uhr räumen müssen, obwohl wir erst um 20:30 Uhr vom Transfer zum Flughafen abgeholt wurden. Wir haben uns aus dem Zimmer geworfen gefühlt. Das Paar, das zur gleichen Zeit mit uns eingecheckt hat, musste 25 Rial bezahlen, was bei dem Kurswert von heute in Höhe von 2,33 Euro für 1 Rial 58,25 Euro entspricht. Allerdings wollten wir im Hotel Euro in Rial umwechseln und dort hat man eine Kurs von 2,70 Euro berechnet. Wir haben es dann gelassen, da wir uns nicht abzocken lassen wollten. Wir können die guten Bewertungen nicht nachvollziehen "Ein Schelm der Böses denkt" Wir wollten in die Sonne, warme Temperaturen und Meer, was wir auch bekommen haben. Das Fanar liegt weit außerhalb und ist 30 Min. von Salalah entfernt. Die Anlage ist nicht groß, sondern sehr, sehr groß, wenn man die 3 Hotels zusammen sieht. Es gibt keine optischen Trennung der Hotels und keine vernünftige, nachvollziehbare Beschriftung bzw. Hinweisschilder, so dass man nicht weiß in welchem Hotel man sich befindet. Wir hatten ein Deluxezimmer gebucht, da dieses einen Balkon hatten. Beim einchecken wurde uns ein Zimmer zugewiesen. Ich habe nachgefragt, ob dieses Zimmer einen Balkon hat was verneint wurde. Auf meinen Hinweis, dass wir ein Zimmer mit Balkon gebucht haben wurde uns sofort ein gebuchtes Zimmer gegeben.
Wir hatten ein sehr großes Zimmer mit Balkon. Wir haben in dem sehr bequemen Bett sehr gut geschlafen. Über dem Bett gab es einen Sternenhimmel. Das war zwar ganz nett aber notwendig ist das nicht. Im Zimmer gab es einen Wasserkocher und eine Kaffeemaschine, die allerdings beide defekt waren. Man konnte sie zwar mit einigem Aufwand benutzen. Unsere Reklamation hatte keinen Erfolg.
Verstehen können wir nicht, dass es hier Bewertungen gibt, die von abwechslungsreichem Essen schreiben. Das Essen ist eintönig, kaum gewürzt, lauwarm bis kalt. Das Rindfleisch war totgekocht und zäh und wenn die Hähnchengericht nicht trocken waren, waren sie nicht durchgegart. Wer kann so etwas gut finden ? Es gab jeden das das gleiche Essen bis auf unseren letzten Tag. Wir haben uns dann von Pizza und Pasta, die von einem italienische Koch lecker zubereitet wurden und von Salat und Brot ernährt. Wir haben das schon in 4 und 5 * Hotels in Ägypten sehr viel besser erlebt und das obwohl Ägypten ein armes Land ist. Dort hätten wir das verstanden im Oman nicht. Der Speisesaal im Fanar gleicht einer Kantine mit einem enormen Geräuschpegel. Wir haben draußen gegessen, was zur Folge hatte, das wir einige Zeit herumgestanden haben und auf einen Tisch gewartet haben. Wir haben einmal im Fischrestaurant gegessen und uns wurde ein Gericht falsch gebracht. Statt des bestellten gebratenen Fischfiles kamen Spagetti mit Meeresfrüchten, was ich nicht essen konnte. Da der Kellner uns nichts anderes bringen wollte haben wir das Lokal vorzeitig verlassen.
Die Mitarbeiter/innen im Hotel waren freundlich und immer hilfsbereit. Allerdings waren sie zu Stoßzeiten ganz schön im Stress, was wohl an der Personalpolitik liegt. Besonderen Dank an Ivana im Aubergine, die uns beim Frühstück jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat. Vielen Dank Ivana. Wir haben nach dem einchecken festgestellt, das eine Zahnbürste vergessen wurde. Auf meine Nachfrage an der Lobby wo ich diese kaufen kann, wurden uns sofort 2 Zahnbürsten ins Zimmer gebracht, ein Licht am Horizont. Das Zimmer war immer sauber allerdings hat ständig irgend etwas gefehlt einmal Kaffeepulver, dann mal die Kosmetiktücher, ein anderes Mal Toilettenpapier, dann wieder statt 2 nur 1 kleines Handtuch.
Außer den Hotels gibt es in der näheren Umgebung nicht, was wir allerdings durch die Bewertungen wussten. Die Fahrt zum Hotel dauerte ca. 35 Minuten. In der Nähe gab es keine Ausflugsziele. Wir haben aber 4 Ausflüge gebucht, die teuer sind. Man kann sich ja nicht nur im Hotel und am Strand aufhalten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier können wir nichts dazu sagen, da wir die Freizeitangeboten nicht genutzt haben. Wir haben den Sportstrand genutzt, wenn wir nicht auf Ausflügen waren und müssen folgendes feststellen: Es gibt zu wenig Sonnenschirme mit integrierten Tischchen, die dann auch noch teilweise für eine immense Gebühr reserviert werden können. Wir haben immer eine Liege unter dem großen Sonnendach gefunden, allerdings gibt es zu diesen Liegen keine kleinen Tische, so dass man gezwungen ist, seine Sachen in den Sand zu stellen - 5* halt ? Die Auflagen der Liegen sind mit Vogelkot verschmutzt und das geht gar nicht. Hier droht sogar Gesundheitsgefahr.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Herbert & Christa |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 10 |
Lieber Christa, lieber Herbert, danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben und einen so ausführlichen Bericht geschrieben haben. Selbstverständlich nehmen wir Ihre Hinweise ernst und bedauern außerordentlich, dass wir Sie nicht zufrieden stellen konnten. Wir bieten Küchen aus 16 verschiedenen Ländern in 7 Restaurants an - schade, dass unser Angebote Ihnen nicht zugesagt haben. Umso besser, dass Ihnen unsere italienischen Gerichte gut geschmeckt haben. Wir senden Ihnen freundliche Grüße aus Salalah Ihr Fanar Hotel & Residences Team