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Werner (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2017 • 2 Wochen • Strand
schöner Strandurlaub in excl. Hotel im Frühherbst
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Sehr schönes Hotel in toller Lage an der schönen und flachen Bucht bei Golfo Aranci. Besonders in der Nachsaison zu empfehlen (nicht so überfüllt, Liegen am Pool und am hoteleigenen Strandabschnitt kostenlos, etc.). Das Hotel insgesamt macht einen gepflegten Eindruck, entspricht insgesamt der Kategorie „4 Sterne“ und hat uns gut gefallen! Einige Eindrücke vermitteln unsere beigefügten Fotos. Da wir eine Woche lang einen Mietwagen hatten (schon im Voraus für einen Spottpreis übers Internet gebucht!), waren wir viel unterwegs. Einige andere Strände haben wir auch besucht und/oder genutzt und ebenso die tolle Landschaft und andere Orte genossen. Besonders haben uns Alghero, San Teodoro (mit Strand) und die Costa Smeralda samt der Insel La Maddalena (haben wir ohne Auto mit der Fähre für 9€ Hin/Rück je Persond besucht) sowie die Halbinsel Capo Testa mit seiner wunderschönen Felslandschaft gefallen; Porto Cervo mit seiner „Kunstwelt“ dagegen eher weniger.


Zimmer
  • Gut
  • Da wir über Holidaycheck (bzw. FTI) zwei Wochen ÜF mit Balkonzimmer gebucht hatten, war für uns ein „Classic-Zimmer“ mit Blick auf den Ort vorgesehen. Im Vorfeld hatten wir im Rahmen einer Reservierung für einen Tisch im Blu-Restaurant nach einer Möglichkeit „Meerblick vom Balkon“ gefragt. Wir bekamen die Auskunft, dass wir gern gegen 50€ Aufpreis (pro Tag!) ein „Comfort-Meerblick-Zimmer“ bekommen können. Das war uns allerdings etwas zu teuer. Bei Ankunft hatte dann „Rosanna“ (von der Rezeption) einen Kompromiss für uns ausgesucht. Ein schönes großes Zimmer mit seitlichem Blick auf die Bucht und den Hafen von Golfo Aranci (Danke Rosanna!). Das Zimmer war groß, sauber und sehr ruhig (wenig hellhörig!). Die Möblierung ist vielleicht nicht mehr so ganz aktuell, aber gediegen und zweckmäßig. Es gab eine Minibar und TV mit einigen deutschen Sendern (benötigen wir aber im Urlaub nie). Mehrfach am Tag kam der Zimmer-Reinigungsservice. Vielleicht manchmal schon zu viel des Guten. Meistens gab es morgens und abends neue Bade- und Handtücher (qualitativ sehr hochwertig und saugfähig), auch wenn man die alten kaum oder gar nicht benutzt hatte. Gut gemeint, aber sicher nicht umweltfreundlich! Wir hatten kostenloses WLAN im Zimmer, was wir auch reichlich genutzt haben. Störend war allerdings, dass die Sicherheitsanmeldung häufig (bei meinem Iphone täglich) erneuert werden musste und bei manchen Geräten (besonders bei meinem Android-Tablet) ab und an Probleme bereitete. Vielleicht lag das auch an der starken Auslastung mit den vielen Geräten der Gäste!? Insgesamt waren wir aber mit dem Zimmer sehr zufrieden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir hatten nur ÜF gebucht, waren aber auch im „Restaurant Blu“ „a la Carte“ essen. Es gab an dieser Stelle öfter negative Meinungen zur HP, da können wir allerdings nicht mitreden. Das Frühstück war sehr gut sortiert, es gab am Buffet verschiedene Sorten Toast, Brot und Brötchen sowie mindestens 2-3 Wurst- und Käsesorten jeden Morgen. Auch wechselte das Angebot in der Zusammenstellung, verschiedene Schinken, mal Mortadella, mal diverse Salamisorten neben mindestens drei unterschiedlichen Käseangeboten. Dabei auch Mozzarella und Parmesan, neben Camembert oder Schafskäse. Dazu jeden Morgen hartgekochte Eier und Rührei mit Speck, verschiedenen Würstchenstücken und Kartoffelpuffer oder gebratene Champignons warm. Außerdem Obst und Cerealien sowie diverse Kuchenteilchen (z.B. Muffins, fester Schoko-, bzw. Zitronenkuchen, etc.). Auch unterschiedliche (kleine) Croissants gab es immer. Nicht zu vergessen meist drei verschiedene Fruchtsäfte (Orange, Ananas und Grapefruit) und jeden Morgen Sekt im Eiskübel zum selbst bedienen. Kaffee wurde an den Tisch gebracht. Es gab die Auswahl zwischen „schwarzen Kaffee“ (Americano) mit oder ohne Milch, Cappuccino, Latte, Tee und Espresso. Auch mehrfache Bestellungen waren kein Problem. Erst sehr spät haben wir mitbekommen, dass auch Sonderbestellungen (ohne Aufpreis) möglich waren! So z.B. frisch zubereitete Spiegel- oder weich gekochte Eier. Man kann sich sicher vorstellen, dass unser Urlaub kein Diätprogramm war! Das alles genossen auf der schönen Terrasse mit Blick aufs Meer bei herrlicher Morgensonne...! Toll! Mittags gab es an der Strandbar die Möglichkeit kleinere Gerichte zu bestellen (gegen Aufpreis) und abends gab es natürlich das „Blu Restaurant“! Letzteres mit sehr schönem Ambiente und sehr guter Qualität. Für ein ausreichendes Abendessen zu zweit mit einer Flasche Wein muss man dort allerdings mit mindestens 50€ und mehr je Person rechnen. Wir waren mit der Qualität und Darstellung sehr zufrieden. An der Bar abends gab es diverse Getränke (gute Auswahl), allerdings eben zu „4 Sterne Preisen“.


    Service
  • Gut
  • Das Servicepersonal war meist freundlich, aber manchmal auch etwas unpersönlich. Anlass zur Beschwerde hatten wir aber eigentlich kaum. Eine Ausnahme war die seltsame Reaktion auf ein mehr als ein halbes Jahr abgelaufenes Weizenbier (ich weiß, eigentlich sollte man so etwas auch nicht in Italien trinken, aber ich war nach einem Ausflug sehr durstig). Im Glas blieben deutlich dickere Flocken zurück, der Kellner an der Bar schaute zwar erschrocken und besprach sich mit seinem Kollegen, aber es gab weder eine Entschuldigung, noch Ersatz für die immerhin 6€ die ein Weizenbier kostete. Zuweilen ging es beim Frühstück in den Stoßzeiten etwas hektisch zu, aber auch Sonderwünsche wurden erfüllt. Auffallend (und eher etwas befremdlich) fanden wir, dass dasselbe Personal abends im edlen Restaurant Blu bediente und morgens beim Frühstück eingesetzt wurde. Dazu teilweise auch noch mittags an der Strandbar. Offenbar alles „Allrounder“….? Das Rezeptionspersonal (vor allem Maria und Rosanna) war sehr nett und sprach meist ein gutes Deutsch. Ansonsten kam man mit ein wenig Englisch und ein paar Brocken Italienisch (wofür gibt es denn auch Übersetzung-Apps auf dem Smartphone) sehr gut zurecht. Alles in allem waren wir mit dem Service zufrieden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt wunderschön unweit vom Ortsmittelpunkt mit dem dazugehörigen Hafen an der flachen meist feinsandigen Bucht. Die in anderen Rezensionen erwähnte Baustelle ist weitestgehend beseitigt. Neben dem Hotel gibt es jetzt eine neue Luxuswohnanlage („Residenza degli Aironi“) deren Wohnungen gerade zum Kauf angeboten wurden. Welche Auswirkungen das auf den Hotelbetrieb und Strand hat, kann man noch nicht beurteilen. Golfo Aranci selbst ist ein eher ruhiges Hafenstädtchen mit Fähranschluss nach Livorno (Italien). Am Hafen kann man auch diverse Meeresausflüge buchen. Der Ort selbst ist recht sauber und besitzt eine schöne neugestaltete Strandpromenade. Unterhaltung in Form von Diskotheken oder sonstigen Events gab es – zumindest in der Nachsaison – nicht. Restaurants, Cafes und auch Weinlokale hatten aber genügend auch in der Nachsaison geöffnet. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, einen Mietwagen zu buchen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man - zumindest Ende September / Anfang Oktober - nicht weit. Es gibt zwar einen Bahnhof von dem man günstig (2,50€ die einfache Fahrt) nach Olbia (oder gar bis nach Cagliari) gelangt, allerdings fährt dieser Zug (ggf. auch als Bus) nur etwa viermal am Tag (davon zwei mal ziemlich früh morgens). Mit dem Mietwagen kann man sehr gut die wunderschöne Küste im Norden (Smeralda) und auch die nördlichen Berge mit ihren Orten erkunden. Wir sind sogar bis nach Bosa und Alghero (sehr zu empfehlen) gefahren.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier gibt es nicht so viel zu erzählen. Der „Sport“ erschöpft sich im Strand- und Poolangebot. Die Kritiken zum Strand können wir nicht nachvollziehen. Das liegt vielleicht auch an der Nachsaison!? Der Strand ist sehr hell- und feinsandig, das Wasser klar und weit hinaus in die Bucht flach und der Blick aufs Hotel und Bucht grandios. Wir haben immer wenn wir wollten zwei (ab 8.9. kostenlose) freie Liegen bekommen. Ein Sonnenschirm wurde von der Strandaufsicht auf Wunsch sofort gebracht und aufgestellt! Strandtücher gab es zu unserer Zeit kostenlos und konnten stets getauscht werden. Am Pool haben wir wenig Zeit verbracht, aber auch dort war immer etwas frei. Ansonsten gab es wenig Unterhaltung. In unseren zwei Wochen war einmal auf der Terrasse ein Entertainer mit populärer Musik da und (zufällig) gab es am Strand eine große Hochzeitsgesellschaft die abends für Musikunterhaltung im Hotel sorgte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Werner
    Alter:66-70
    Bewertungen:12