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alexandra und frank (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2008 • 4 Wochen • Strand
Top Lage, aber schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Hotel mit ca. 100 Zimmern, auf 3 Stockwerke verteilt, 17 Jahre alt und renovierungsbedürftig, All Inklusive Anlage, Überwiegend besucht von Engländern, Deutschen und Skandinavier und zur Karnevalszeit auch viele aus Trinidad, Von jung bis alt Wenn wir das nächste Mal nach Tobago fliegen dann mieten wir uns in ein Gästehaus bzw. ein Appartment. Das ist sehr viel billiger und praktischer. Auch das Wetter auf Tobago hat sich etwas verschoben, im Dezember 07 war nur Regen, im Januar/Februar08 wo wir da waren ebenfalls immer bewölkt und jeden Tag mindestens einmal kurze Regenschauer. Beste Reisezeit März/April , auch zum Tauchen bessere Sichtverhältnisse. Wir sind immer sehr bescheiden was unser Hotel anbelangt, wir sehen auch über viel hinweg aber diesmal war es einfach zuviel. Das, was dieses Hotel kostet ist es einfach nicht wert und der Meinung waren einige Urlauber. Ich weiß von vielen die zuhause Beschwerde eingereicht haben bei ihren Reiseveranstaltern und Neckermann hat das Grafton auch aus dem Programm genommen weil die derselben Ansicht sind. Die Hotels in Tobago haben alle nicht mehr den Standart den sie mal hatten, Tobago legt einfach keinen Wert auf Touristen. Trotzdem ist sie eine Reise wert und auch wir waren nicht das letzte Mal dort. Geld dort mit der EC Karte am Automaten ziehen, damit ist der Kurs am allerbesten!


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Zimmer sehr klein und absolut veraltet, ebenso das Bad. Uns wurde gesagt das Hotel ist neu renoviert worden, leider Pustekuchen. Hier und da wurden die Gardinen ausgewechselt oder die Armaturen vom Bad, das wars. Während unseres Aufenthaltes war der Whirlpool garnicht zu nutzen wegen Renovierung, die Geländer an den Zimmern wurden tagsüber abgeschleift und lackiert und und und... . TV Programme 3, nur englisch, Klimaanlage ebenfalls veraltet und sehr laut, Betten waren okay, Sauberkeit und Handtuchwechsel ebenfalls, Zimmer sind super hellhörig, man hört genau was nebenan erzählz wird. Überwiegend Meerblick, die Zimmer mit Gartenblick schauen genau auf die Wäscherei des Nachbarhotels


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • 3 Restaurants, ein Hauptrestaurant, ein Sea Food and Grill Restaurant wo man reservieren mußte und die Strandbar, welche man auch als Bruchbude bezeichnen könnte. Außerdem eine Poolbar die wenn man Glück hat auch geöffnet ist, und eine Bar im Vorbereich des Restaurants. Getränkeauswahl war reichlich und haben auch geschmeckt. Frühstück könnte ein wenig abwechslungsreicher sein, nach mehrmaligem Bitten kamen dann mal 3 Marmeladen zur Auswahl und Omlette wurde frisch gemacht je nach Wunsch. Mittag und Abendessen waren ok, klar das nach fast 4 Wochen einem alles zum Hals raushängt (-: Das Seafoodrestaurant kann man sich sparen, den Seafood muß man suchen und gegrilltes war dasselbe was es auch am Buffet gab. Lobster oder ähnliches wurde überhaupt nicht angeboten. Ach ja, was unbedingt zu erwähnen ist, das Essen war zu 95% kalt bzw. wirklich nur lauwarm da alle Deckel am Buffet immer geöffnet sind. Sauberkeit war in Ordnung. Man ist beim Essen auch nie alleine, da das Restaurant offen ist hat man immer ein paar Vögel herumfliegen was ich persönlich jedoch recht nett fand da sie einem sogar aus der Hand gefressen haben.


    Service
  • Eher gut
  • Im Hotel arbeiten überwiegend Phillipinos da die Einheimischen meist keine Lust zu arbeiten haben. Leider kann ich das nur bestätigen, wir waren vor zwei Jahren im Tropikist Hotel auf Tobago und dort waren nur Einheimische angestellt. Dementsprechend war auch der Service, alles immer mit der Ruhe und da hat das Bier halt schonmal 5 Minuten gedauert. Okay, wir sind in der Karibik aber irgendwo ist doch mal Schluß. Im Grafton war der Service gut, das war wirklich etwas wo man nicht meckern konnte. Die Zimmer waren sauber, es gibt eine Wäscherei im Hause. Nach anderthalb Wochen haben wir und 10 andere Urlauber um ein Gespräch mit dem Manager gebeten um die Zustände in diesem Hotel zu besprechen. Er war auch bereit dazu, leider tat er sehr desinteressiert und geändert hat sich nichts.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Durch eine Treppe mit dem Strand verbunden welche ab 18 Uhr allerdings nicht mehr zu nutzen ist da um diese Uhrzeit zugeschlossen wird. Nächste Ortschaft ist Black Rock wo es auch einen Supermarkt gibt. Einige kleinere Restaurants gibt es ebenfalls in der näheren Umgebung. Trotzdem würde ich auf einen Mietwagen nicht verzichten ,denn das Hotel liegt schon etwas abseits und auf Dauer ist das Taxifahren teurer wie der Mietwagen. Transferzeit zum Flughafen ca. 20 Minuten. Nebenan liegt direkt das Schwesternhotel Le Courlan welches seinen sehr hohen Preis ebenfalls nicht wert ist weil es total veraltet ist. Ausserdem liegen einige kleine Gästehäuser in der Umgebung.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unterhaltung nur am Abend zwischen 21 und 23 Uhr. Leider auch da sehr unflexibel, wenn die Stimmung dann mal wirklich gut war und alle Gäste weiter tanzen wollten wurde einfach trotzdem beendet. Auf Bitte dann noch etwas Musik zu spielen um die Gäste nicht ganz zu verärgern wurde nur geságt das geht nicht das dürfen sie nicht. So kann man seine Gäste nicht halten!! Pool ist sehr klein aber sauber, ebenso die Liegen. Der Strand ist schön allerdings war das Meer im Januar einfach zu rauh zum Baden. Für Kinder garnicht geeignet. Internetzugang war vorhanden, funktionierte in unseren 4 Wochen vielleicht 4 mal.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:4 Wochen im Januar 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:alexandra und frank
    Alter:31-35
    Bewertungen:3