- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Perfekte Lage, mitten in der Stadt mit einer Traumaussicht auf Havanna und das was für uns Europäer Kuba so spannend macht. Wir haben uns zu Beginn unserer Reise durch Kuba bewusst für 3 ÜN hier entschieden und fanden den Einstieg genau richtig. Für kubanische Verhältnisse gehört dieses Hotel zu den allerbesten, wobei es auch den Vergleich zu Häusern an anderen Standorten nicht scheuen muss. Der Service ist in Teilen sehr gut, andere sind wirklich noch sehr ausbaufähig. Entscheidend ist aber die Herzlichkeit aller Mitarbeiter.
Wir hatten ein Patio-Zimmer und waren sehr dankbar. Optimal i.S. Sonnenschutz mit Ausblick in den sehr gepflegten, gartenähnlichen Innenhof, einfach absolut ruhig. Das Bett wirklich top, sehr groß (typisch US Standard), TV, Kaffeemaschine, Kühlschrank mit GEtränken, z.T. AI, ein tolles Bad mit großer Dusche. Hier fehlte es an nichts. Pflegezustand des Zimmers sehr gut. Kein Stäubchen. Alles auch sehr geschmackvoll eingerichtet und die Raumgröße war mehr als gut. Hier kann man auch länger als 3 Nächte verbringen.
Wir haben das Frühstück gebucht und waren begeistert, derartige Auswahl hatten wir in Kuba nicht erwartet. Es war alles vorhanden von Lachs über Spanischen Schinken, Tropenfrüchte, frisch gemachte Eierspeisen - nichts in irgendwelchen Warmhaltebehältern..-, unzählige Säfte, Sekt … Einfach Top. Nicht ganz so gut war der AI-Kaffee, besser einen an der 24Std Bar bestellen und in den Frühstücksraum liefern lassen. Der Frühstücksraum übrigens ist zwar sehr groß, es wirkt aber dennoch modern und gemütlich zugleich. Teilweise kann man die alten Klappläden zum vorderen Platz öffnen und man hat je nach Frühstückstisch einen Ausblick der an sich schon unbezahlbar ist. Die bestellten Snacks an der RoofTop-Bar waren okay, frisch zubereitet aber nichts was man nicht auch anderswo bekommt. Es fehlte ein wenig der Pfiff.
FrühstücksService perfekt. Unfassbar freundlich ohne Aufgesetzt zu wirken, wir wurden laufend nach unseren Wünschen gefragt, immer wieder wurde Kaffee nachgeschenkt, neues Besteck gereicht, schmutziger Teller blitzschnell abgeräumt. Einfach wie man es in einem Hotel dieser Klasse erwartet. Der Service an der Roof-Top Bar war hingegen ein wenig ausbaufähig. Zunächst sind auch hier alle MA sehr freundlich, nahezu herzlich und freuen sich den Gast zu betreuen. Es fehlt nur an der Kompetenz auf kleine Mängel wie z.B. fehlende Gläser bei Wein und Wasser zu reagieren. Es gab zur Flasche Wein und der dazu bestellten Flasche Wasser zunächst nur 2 Wassergläser, dann wurden später zwei Weingläser auf unsere Erinnerung nachgereicht, das eine davon schmutzig. Die Bitte des Austausch wurde vielleicht nicht verstanden, wir haben kein zweites Glas mehr erhalten. Den Wein haben wir uns selbst eingießen dürfen (nicht weiter schlimm, passt aber nicht zu Kempinski und dem Preis-Niveau, welches auch für den Wein berechnet wird!). Bier gab es in Dosen, ohne Gläser. Auch hier Unverständnis von der Servicedame. Vermutlich trinkt sie es selbst aus der Dose und ein Glas kam ihr nicht in den Sinn, selbst bei mehrfacher Nachfrage. Gläser blieben aus. Noch viel unangenehmer, dass Bier war alles andere als günstig und wurde sonnenwarm auch um Mitternacht serviert.
Zentraler geht nicht, mitten in der Altstadt. Alles geht zu Fuß oder mit einem der tollen Oldtimer, die vor der Tür darauf warten mit Fahrer gebucht zu werden. Die Preise für die Oldtimer-Fahrten sind verhandelbar. Seien Sie fair, die Menschen verdienen nicht viel. Wir haben bei beiden Oldtimertouren gehandelt aber Ende ein dickes Trinkgeld gegeben. Die Jungs haben weder auf die Uhr geschaut, sind mehr als ein wenig auf unsere spez. Wünsche eingegangen und haben sich mehr als nur bemüht uns eine tolle Tour zu gestalten. Wartezeiten - wir waren zwischendurch in einer Zig.-Fabrik - von mehr als 90 Minuten wurden eingehalten und und …. Unsere Fahrt vom intern. Flughafen hat ca. 45 Minuten in der Nacht (23 Uhr) gedauert!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Auf dem RoofTop gibt es einen tollen Pool, leider wird dieser von Fremdbesuchern des Hotels oft über Stunden belagert, d.h. diese Leute liegen auf den Liegen, machen Krach, haben keinen Benimm und so wie wir es beobachten konnten, konsumieren sie kaum oder mitgebrachtes. Mehrfach konnten wir beobachten, wie ein Trinkgeld an den Poolboy ging und der Aufenthalt war gesichert. Die Dachterrasse hat sich als HotSpot in der Stadte etabliert. Die Bilder die Sie im Netz hiervon finden können, sprechen für sich. Im Hotel gibt es außerdem einen tollen Fitness- und SPA Bereich, wirklich zu empfehlen. Wir waren im Fitness quasi alleine. Geräte auf höchstem Standard. Aussicht im Übrigen atemberaubend, weil man nur so die echte Zerstörung von Havanna erkennt. Das Auge erfasst beim Spaziergang oder den Rundfahrten oft nur die Fassade nie aber die vielen kaputten Dächern, die Bebauung der 2. und 3 Reihe, die nur aus Ruinen besteht. Ehrlich, es wirkte so als hätte seit der Revolution ab der zweiten Reihe nun niemand mehr einen zerstörten Stein bewegt oder gar den Schutt beseitigt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lydia Kessi |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 7 |
Lieber Lydia, Ein ganz herzliches Dankeschön, für so eine wunderbare Bewertung des Gran Hotel Manzana Kempinski! Es freut uns wirklich außerordentlich, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Sie sich die Zeit genommen haben uns so ein positives Feedback auf HolidayCheck zu hinterlassen. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihren Dank an unser Team weiterleiten werden. Wir danken Ihnen für diese lobenden Worte und hoffen sehr, dass wir auch in Zukunft die Möglichkeit bekommen Sie bei uns willkommen heißen zu dürfen. Wir hoffen darauf Sie bald wieder im Gran Hotel Manzana Kempinski willkommen heißen zu dürfen und bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen aus der Havanna, Monica Faas Director of Rooms