Wir waren vom 10 bis 24 Mai im Granada. Leider mussten wir die erste Nacht schon in benachbarte Hotel ausweichen da die Zimmer zum Teil nicht fertig oder noch nicht grundgereinigt waren. Wir sind dann am nach einer kurzen Nacht dann wieder ins Granada und haben nach nochmaligem Warten ein besonders gutes Zimmer bekommen. D.h. Mittig mit Meerblick und sehr guter Ausstattung. Das Zimmer hatte allen Komfort und war auch vollständig Intakt. Was einige andere Hotelgäste nicht hatten (Wasser im Bad, Badewannen die nicht ablaufen etc) Das Zimmer wurde auch korrekt gesäubert. Leider war der versprochene Safe nicht da und man musste sein Geld etc. an der Rezeption abgeben. Dort ging es dann drunter und drüber weil keiner mehr Durchblick hatte wer was im Safe deponiert hatte. Es wurden Umschläge beschriftet und wo die gelagert waren????? Nach einer Woche kamen dann die Safes in die Zimmer aber leider wurden sie nicht montiert. Da hätte es ein Einbrecher sehr leicht gehabt. Einfach unter den Arm klemmen und ab... Das Hotel war zu ca. 75 Prozent fertig. Von den Speziellen Restaurant waren nur vier da und dann wurde immer gewechselt damit das Angebot wieder stimmte. Nachteil man muss praktisch schon bei Ankunft etwas buchen sonst hat man Pech gehabt und kommt nicht mehr in den Genuss oder man hat ganz Pech und es ist nichts mehr frei. Wir waren beim Japaner, was sehr lecker war und dann (weil nichts anderes mehr zu buchen war) beim Russen. Das war nicht so toll. Aber das ist ja Geschmacksache. Das normale Restaurant war sehr stressig. Es ist immer sehr laut und der Raum wo man die Speisen holt ist viel zu eng. Wenn 1000 Gäste sich dort herumpressen ist man in jeder Kantine besser aufgehoben. Das betrifft auch die Hauptspeisen. Wir waren schon oft in der Türkei haben aber noch nie so schlecht gegessen. Das Frühstück, Vorspeisenbüffet und Nachspeisen sind ok wie gesagt die Hauptspeisen sind unter drei Sterne. Zum Beispiel: Frikadellen, Blumenkohl, Spinat, Erbsen, Kartotten usw usw. das ist kein fünf Sterne Essen!!! Teilweise war es so chaotisch dass wir erst um 20 Uhr oder später essen gegangen sind weil man sich sonst wie auf einem Bahnhof gefühlt hat. Auch die Sauberkeit ließ schwer zu wünsc hen übrig. Die Tische waren nicht richtig sauber, Servietten nicht da, am Büfett wurden die verklebten Löffel nicht ausgetauscht. Die Bedienungen wussten teilweise gar nicht wo sie anfangen sollten geschweige dann was sie machen sollten. Einfach zu wenig Personal. Das betraf auch das ganze Hotel was Reinigungskräfte anging. Da war fast überall noch keine Grundreinigung durchgeführt. Am schlimmsten sah die Lobby Bar aus. Verschmierte Glastische, Q-Tips auf dem Sofa oder anderen Dreck. Das zog sich durch das ganze Hotel. Hotelgäste waren vorrangig Russen. Aber auch viele Deutsche und Österreicher. Alter war bunt gemischt von Singels bis Familien. Unserer Meinung nach hat dieses Hotel mindestens 6 Wochen zu früh eröffnet. Wenn es mal fertig ist dann ist es wirklich ein sehr sehr schönes Hotel. Was uns am meisten gestört hat war die Unsauberkeit und der schlechte Service. Die Familienzimmer waren noch gar nicht fertig und Familien mit Kindern waren teilweise mit ihren Nerven ziemlich am Ende weil sie immer und immer vertröstet wurden und nichts ist passiert. Also wer mit Kindern reist: besser umbuchen!
Das Zimmer war sehr groß und von bester Ausstattung, ein großes Bett und ein kleines. Klima, Flachbildschirm, Minibar und leider keinen Safe. Das Bad hatte eine Badewanne mit Massagedüsen und ein Fenster wo man beim Duschen hätte Fernsehen können. Wer das möchte. Immer genug frische Handtücher. Und die Reinigungmädels haben immer sehr ordenlich geputzt!
Wie gesagt: Wir haben noch nie so einen schlechten Service und noch nie so schlechtes Essen in der Türkei gehabt. Vor allem diese Enge im Speisesaal war nicht schön. Tipp: Morgens bis 7:30 Uhr frühstücken, da ist es noch ruhig und man kann die Ruhe genießen. Es gibt auch an den Bars Engpässe, d.h. manchmal wollte ein Gast ein Getränk und es war leer. Eine Weinkarte gibt es auch nicht, es wird nur der Hotelwein weiß rot oder rose angeboten. Der Service an den Bars ist gut (außer der Lobbybar - da ist die Bedienung nur auf Notstand geschweige die Sauberkeit).
Die Zimmerreinigung war das einzige was perfekt funktioniert hat. Wie gesagt sonst eine Katastrophe. Fremdsprachen wurden an der Rezeption nur teilweise gesprochen da konnten die Ober besser Deutsch. Auf Beschwerden hat letztendlich lediglich die Reiseleitung reagiert, vor Ort der Manager war zwar bemüht aber restlos überfordert. Weil jeden Tag wieder Urlauber ohne Zimmer da gestanden sind oder die Zimmer nicht sauber oder nicht intakt waren. Ein Fass ohne Boden.
Das Hotel liegt sehr zentral und man kann gut mit dem Dolmus nach Alanja, Side fahren. Kostet pro Kopf 2.50€. Einkaufmöglichkeiten sind in der Nähe aber die Märkte sind doch mehr zu empfehlen und man sieht auch noch Land und Leute. Das macht mehr Spaß.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation steckte noch in den Kinderschuhen, das lag aber daran dass die keine Möglichkeiten hatten groß was zu machen weil das Amphittheater und auch der Konferenzraum noch nicht fertig waren. Im Spa Center wurde noch gesc hraubt und gebohrt und Wassersport wurde gar nicht angeboten. Nunja Poolgymnastik oder Boggia aber das hielt sich auch in Grenzen und war für ein fünft Sterne Hotel eigentlich lächerlich. 2 Tage war es mal stürmisch da flogen schon die Holzstege (Zugang zum Meer) weg. Und es war 4 Tage lang gesprerrt. Die Zugänge (Metalltritte) zum Meer sind sehr hoch und die Metalltritte sind rund einige ältere Urlauber hatten Schwierigkeiten überhaupt ins Meer zu kommen. Das gilt auch für die Leitern in den Pool, da sind die Tritte viel zu kurz und für ältere Urlauber echt eine Zumutung. Der Pool war aber sehr schön und auch sauber. Es sind immer genügend Liegen, Sonnenbetten usw. da und jeder hatte Platz zum hinlegen. Leider liegt hier die Unsauberkeit (Essensreste in der Anlage) mehr bei den russischen Urlaubern die alles stehen und haben liegen lassen. Einige Duschen waren noch nicht fest montiert oder schon wieder demontiert. Oder auch schon wieder kaputt. Handtücher gab es noch ohne Kaution und der Umtausch war im Spa Center.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Mai 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Ulla |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 32 |


