- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Am 01.12.2023 eröffnetes Hotel mit 5* nach Landeskategorie einer indonesischen Hotelgruppe (Archipelago). Ausgewählt hatten wir das Hotel für einen Strandurlaub bzw. Startpunkt von Ausflügen und natürlich weil es eine Neueröffnung war und damit die Gefahr einer Renovierungsbedürftigkeit nicht gegeben. Wir waren mit die ersten in diesem Hotel mit ~25 Personen bei insgesamt 531 Zimmern. Daher waren z.B. noch nicht alle Restaurants geöffnet bzw. wechselten den jeweiligen Öffnungstag und der Geldwechsel nur im Nachbarhotel möglich (nach telefonischer Anmeldung durch die eigene Rezeption), sofern notwendig. Wenn das Hotel nicht verlassen wollte, konnte man ohne weitere Kosten (außer Tipp) auskommen. Ansonsten werden Euro oder Kreditkarte akzeptiert (nicht vergessen, diese für Kuba frei schalten zu lassen). Was aber gar nicht ging, akustische Dauerberieselung an allen Ecken getreu dem Motto "nur laut ist gut"... Nach Reklamation gab es ein bisschen Entlastung, aber echte Ruhe war nirgends zu finden, auch nicht am Strand. Außer man legte sich sehr weit weg von der Animation, dann war die dortige BrummBox nicht mehr so laut :-(
- ZimmergrößeEher gut
- SchlafqualitätEher gut
- SauberkeitGut
Bedingt durch die wirtschaftliche Lage von Kuba ist manches nicht vorhanden. Wer Produkte amerikanischer Firmen erwartet, sorry, gibt's nicht - aber man weiß doch wohin man fährt. Die einheimische Cola ist dennoch zu empfehlen und natürlich auch der einheimische Rum. Fruchtsäfte finden sich aber nur sehr begrenzt. Wenn man Pech hat, werden sie aus entsprechendem Pulver angerührt. Das habe ich z.B. in meiner "Bloody Mary" gemerkt, denn Tomatensaft gab es auch nicht. Kaffeegenuß findet man speziell in der "Java"-Bar - können wir nur empfehlen, denn der Kaffee im Restaurant war der klassische Kannenkaffee, je nach Wochentag aber nicht unbedingt zu empfehlen. Teetrinkern sei gesagt, es gibt diverse Geschmacksrichtungen (bis hin zur Minze) in Form von Beutel. Und wenn etwas aus ist ("finished"), dann bleibt das auch so. Pommes aus, kommen nicht mehr nach... Joghurt beim Frühstück,,, die ersten vier Tage Sorte Erdbeer (Import aus Spanien), dann aus und es gab keine mehr... Ei-Speisen (Spiegelei / Omlett) konnten beim Personal bestellt werden, Rührei gab es am Buffet. Wenn man sein Spiegelei aber nicht "gedreht" haben wollte, musste man es speziell sagen - hat aber dennoch nicht immer geklappt ;-) was ja auch nicht wirklich ein Problem ist. Die Ei-Speisen wurden mit einer Scheibe Bacon und getoasteten Brotscheiben angerichtet, das hat mitunter aber etwas gedauert, bis der Teller den Tisch erreicht hatte.
Wir hatten fast täglich wechselndes Personal im Frühstücks-/Abendrestaurant wobei man den Eindruck erhielt, hier wird noch (an)gelernt. In den Bars war dem aber nicht so - das war schon professioneller und gut. Was manchen vielleicht nervt, ist die Frage "Finished?" wenn man just seinen Teller fast leer gegessen hat - man ist dann sehr schnell seinen Teller nebst Besteck los - aber ein energisches "No" ist wirkungsvoll. Selbstverständlich gab es auch sehr gutes Personal, z.B. in der "Java"-Bar wo man einen sehr guten Kaffee bekam. Oder auch (manchmal - wegen Wechsel s.o.) im internationalen Restaurant, wo beim zweiten Abend gefragt wurde, ob es dieselben Getränke wieder sein sollten. Nicht zu vergessen, der Zimmerservice ist gut. Ob das aber so geblieben ist, da ja zu unserem Zeitpunkt nur sehr wenige Gäste vor Ort waren, können nur spätere Gäste beurteilen. Das kann sich auch alles positiv entwickeln, da wie erwähnt, das große "Opening" des Hotels gerade erst war.
Der Transfer vom Flughafen "Juan Gualberto Gómez" dauert ca. 30min. Das neu eröffnete Hotel liegt am äußersten westlichen Ende von Varadero, also ganz am Anfang. Damit ist auch klar, das man entweder mit dem Taxi (teuer) oder mit dem HopOnHopOff-Bus (5€ pro Person und Tag) in den kleinen Ort Varadero (und weiter bis zur Marina) fahren kann. Zu Fuß zwar ggf. machbar (direkte Luftlinie etwa 4km) aber kein Spaziergang ;-) Ausflugsziele in der Nähe sind rar gesäht (Delfinarium, Giant Cactus...), Ausflüge nach Havanna etc. werden durch die jeweilige Reiseleitung angeboten (in US$). Cleverer ist es, bereits von zu Hause aus Ausflüge zu buchen, z.B. mit einem Oldtimer ab Hotel mit deutscher Führung nach Havanna mit selbst bestimmbaren Haltepunkte. Hat ein Pärchen gemacht und war begeistert - haben mehr und natürlich andere "Stellen" gesehen als wir mit dem geführten Ausflug nach Havanna - verständlich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Fitnessraum mit persönlicher Betreuung war bereits eröffnet und der Trainer sehr gesprächs- und hilfsbereit - wir haben den Bereich nicht genutzt. Der Spa-Bereich war ebenfalls bereits geöffnet, Eine Preislisten in Deutsch ist vorhanden - wir haben den Bereich nicht genutzt. Die Poolanlagen wurden morgens täglich gesäubert und waren sauber (waren ja auch nur wenige Gäste), Handtuchwechsel ebenfalls problemlos, "Handtuch werfen" war ja auch nicht vorhanden, bei den paar Leutchen - was aber, wenn mal ein paar Hundert Zimmer belegt sind? (Beleuchteter) Tennisplatz steht zur Nutzung zur Verfügung (Gebühren) - wir haben den Bereich nicht genutzt. Der Strand ist etwas übersichtlich, dort gab es die einzigen Sonnenschirme aber keine Wassersportangebote.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hans-Jürgen |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 9 |