Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Silke & Walter (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 3-5 Tage • Stadt
Lage und Service top, Zimmer nicht alle 5 Sterne
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Grand Hotel de la Minerve ist in einem alten Stadtpalast untergebracht. Es gibt 135 Zimmer, davon 95 Superior-Zimmer, 23 Deluxe-Zimmer, 13 Junior Suiten und 4 Suíten. Die Gänge sind sehr verschachtelt, man gelangt nicht mit allen Aufzügen in jede Etage. Das kann zu Orientierungsschwierigkeiten führen. Im Hotel waren zu der Zeit, in der wir dort waren, meistens Geschäftsreisende, einige wenige Touristen. Das Publikum war hauptsächlich englisch- oder italienischsprachig (meist Amerikaner). Es gibt die Möglichkeit zum Frühstück. Das Hotel besitzt eine traumhafte Dachterrasse mit Blick zum Pantheon, aber auch bis zum Petersdom. Im Gegensatz zu früher ist das Forum Romanum nicht mehr kostenfrei. Es gibt ausschließlich ein Kombi-Ticket von z.Zt. 12 €, das an 2 aufeinander folgenden Tagen für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin gilt. Allerdings muss man wissen, dass der Einlass zum Forum Romanum und Palatin nur gemeinsam geht, d.h. diese beiden Sehenswürdigkeiten muss man an einem Tag machen (oder nochmal bezahlen). Dies ist vielleicht für die Planung wichtig.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Superior Zimmer gebucht. Laut Angaben im Internet seien diese 26 qm groß. Auf der Homepage des Hotels gibt es keine Fotos, nur 360° Ansichten, die optisch natürlich vergrößern. Trotzdem waren wir enttäuscht, als wir unser Zimmer sahen. Die Ausstattung entsprach im großen und ganzen der Abbildung, allerdings war das Zimmer (441) sehr klein. Wir haben mehrfach überschlagen und kamen auf nicht mehr als 20 oder 21 qm. Auch das Badezimmer war extrem klein. Wenn man die Tür öffnete, kam man zwischen Waschbecken und Wanne gerade so durch, zu zweit war es zu eng im Bad. Zimmer und Bad waren sehr sauber, die Fliesen im Bad zeugten davon, dass sie bereits älter waren, teilweise an den Rändern abgesplittert. Für die Gäste werden Bademantel und Pantoffel zur Verfügung gestellt. Das Zimmer hatte Safe und TV mit 4 deutschen Programmen. Die Klimaanlage ließ sich nicht regeln, so dass wir sie nachts ausmachten, da es zu kalt wurde. Man kann am Zimmer keine direkten Mängel ausmachen, aber insgesamt entspricht Zimmer 441 keinem 5-Sterne-Standard, denn in einem 5-Sterne-Hotel sollte selbst die kleinste und günstigste Zimmerkategorie auch dem 5-Sterne-Standard entsprechen. Trotzdem würden wir das Hotel hauptsächlich wegen der Lage wieder buchen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten im Voraus über Internet das Zimmer mit Frühstück gebucht. Das Frühstück war recht gut, aber keine 5 Sterne. Da das Hotel zunächst nicht berücksichtigt hatte, dass wir Frühstück inklusive hatten, berechneten sie uns 31 € pro Person und Tag hierfür. Der Irrtum hat sich schnell aufgeklärt, aber das Frühstück war keine 31 € wert. Der Frühstücksraum war sehr sauber, man bekam Kaffee oder Tee an den Tisch gebracht. Das Essen war als Buffet aufgebaut. Es gab verschiedene Backwaren, Säfte, Obst, Joghurt, Marmeladen, Wurst, Käse, Lachs, Tomaten, Mozzarella, Eier, Speck, Müsli und Cornflakes sowie verschiedene Kuchen. Das Buffet wurde stets nachgefüllt. Das Restaurant haben wir nicht besucht. Auf der Dachterrasse war das Essen sehr teuer, wir haben nur einen Abend dort verbracht und einen Cocktail getrunken. Für beide Cocktails (im billigeren Drittel auf der Karte) haben wir inkl. Service und Trinkgeld 35 € gezahlt. Auf ein Essen haben wir dann verzichtet, da es in Rom andere Lokale mit tollen Ausblicken gibt, die günstiger sind.


    Service
  • Gut
  • Die Servicesprache ist Englisch. Das Personal ist sehr freundlich. Allerdings verlief unser Einchecken nicht ganz problemlos. Man kann ab 14.00 Uhr einchecken. Als wir kurz nach 14.00 Uhr ankamen, erhielten wir unser Zimmer im 4. Stock. Wir begaben uns mitsamt dem Gepäck und einem Pagen in unser Zimmer. Da erfuhren wir vom Zimmermädchen, dass das Zimmer noch nicht fertig sei. Wieder mit Gepäck unten, erhielten wir anstelle eines anderen Zimmers die Auskunft, 20 Minuten zu warten. Bei schönem Wetter entschieden wir, das Pantheon zu besichtigen, anstatt in der Lobby zu warten. Nach Rückkehr mehr als 30 Minuten später war das Zimmer nach wie vor nicht fertig. Wir mussten weitere 15 Minuten in der Lobby warten, bis wir ins Zimmer konnten. In einem 5 Sterne Hotel erwartet man entweder ein anderes Zimmer oder zumindest einen Drink in der Bar auf Kosten des Hotels und keine 2malige Vertröstung. Die Zimmerreinigung war sehr gut, gegen Abend wurden sogar nach Bedarf erneut Handtücher gewechselt und im Zimmer nach dem Rechten gesehen. Richtiger 5-Sterne-Service.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist einfach phantastisch. Das Hotel liegt im Herzen von Rom, direkt 50 Meter hinter dem Pantheon. Fast alle Sehenswürdigkeiten sind gut zu Fuß erreichbar.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Es gibt einen Fitnessraum, den wir nicht genutzt haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im September 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silke & Walter
    Alter:36-40
    Bewertungen:7