Alle Bewertungen anzeigen
Kirsten (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2022 • 1-3 Tage • Sonstige
Toplage
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Zimmer des Grand Hotel Guayaquil verteilen sich auf 4 Zimmeretagen und sind über 3 Aufzüge zu erreichen. Allerdings fährt nur 1 Aufzug ab und bis zur Rezeption im EG, die anderen Aufzüge gehen nur ab und bis zur 1. Etage. Entweder hat man also bei An- und Abreise lange Wartezeiten oder man muss mit dem Gepäck einige Stufen nehmen. In der 5. Etage befinden sich Fitnesscenter, Spa- und Spielebereich sowie ein Wasserspender für heißes und kaltes Wasser zum Abfüllen. Dieser ist allerdings nur bis 22 Uhr in Betrieb. Das Hotel ist ein Nichtraucherhotel. Die einzige Möglichkeit zu rauchen ist vor dem Hotel. In der Stadt Guayaquil gilt allerdings aus Sicherheitsgründen, wegen der zunehmenden Gefahr durch konkurrierende Drogenkartelle, eine harte Ausgangssperre von 23 Uhr bis 5 Uhr. Jeder der dann auf der Straße ist wird eingesperrt. Ein Nachtleben existiert nicht mehr in der Stadt und am Abend sind die Straßen im Dauerstau weil jeder rechtzeitig zu Hause sein will. Im Rahmen unserer Rundreise haben wir hier zweimal je ein Nacht übernachtet. Ein großes technisches Computerproblem gab es beim ersten Aufenthalt. Die Zimmerkarten funktionierten nicht und ein Hotelangestellter musste jedes Mal mit hoch um mit dem Generalschlüssel aufzuschließen. Es waren mehrere Zimmer betroffen und daher gab es sehr lange Wartezeiten bis man auf sein Zimmer konnte. Am ersten Tag musste mir 8 Mal die Tür aufgeschlossen werden Bei einem strammen Rundreiseprogram mit festen Abfahrtszeiten kann man es sich einfach nicht erlauben mehrmals täglich vor verschlossener Tür zu stehen. Bei Ankunft gibt es für jeden Gast einen Gutschein für ein Begrüßungscocktail. Wenn man es nicht schaffen sollte ihn einzulösen verpasst man aber nicht viel. In diesem Hotel darf man nur einchecken wenn man geimpft ist und den Nachweis vorlegen kann.


Zimmer
  • Eher gut
  • Beim ersten Aufenthalt ist mir zunächst das Zimmer 218 zugewiesen worden. Dieses lag zur Straße obwohl mir ein paar Tage zuvor schriftlich bestätigt wurde, dass ich ein ruhiges Zimmer nicht zur Straße und weit weg vom Aufzug bekommen kann. Ich konnte dann in das Zimmer 203 wechseln, welches zwar zum Innenhof lag aber auch direkt neben dem Aufzug. Im Zimmer war die ganze Nacht ein Brummen zu hören. Beim 2. Aufenthalt sollte ich erneut ein Zimmer zur Straße bekommen, obwohl zuvor anders per Email bestätigt. Nach wirklich unendlich langen Diskussionen konnte ich dann das Zimmer 217 zum Innenhof bekommen. Das Zimmer 203 hat ein Doppelbett und eine Klimaanlage die direkt auf das Kopfkissen bläst. Das Zimmer 217 hat 2 Betten. In beiden Zimmer vorhanden jeweils Sessel, Stuhl, Schreibtisch, Kofferablage, Bügelbrett- und Eisen und ein Schrank mit 8 Bügeln. Ebenso vorhanden Klimaanlage, Fernseher, Telefon, Safe, Kühlschrank und Föhn. Bei Ankunft gab es 2 Flaschen Wasser kostenlos. Einen Balkon hatten beide Zimmer nicht. Zu meinem persönlichen Glück hat mir ein Coffeemaker gefehlt. Beim Safe fehlte leider eine Beschreibung und der Lupenspiegel im Bad hatte kein Licht.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück wird in Form eines Büffet ab 6.00 Uhr angeboten. Leider ist es erst um 6.30 Uhr vollständig. Vom Büffet darf man sich selber nehmen, auch ohne Maske. Im Angebot waren Brot, Croissants, Gebäckteilchen, Kuchen, , Bananenbrot, Toast, Marmelade, Cerialien, kaltes Porridge, Müsli, Joghurt, Obst (auch Ananas), Käse, Wurst und Säfte. Des Weiteren steht auch Waffelteig auf dem Büfett und man kann sich selbst frische Waffeln zubereiten. Die Auswahl an warmen Gerichten wechselte und ist ganz OK: Würstchen, Speck, Kartoffelgerichte, Reis, Hackbällchen, gebackene Bananen, Teigtaschen, Mais, Rühreier u.a. Dies war eins von nur zwei Hotels auf unserer Rundreise in dem es genügend Kaffee (Selbstbedienungsautomat) gab. Von Montag bis Freitag gibt es ein günstiges Business Lunch Büfett bis 16 Uhr.


    Service
  • Schlecht
  • Mein vorab per Mail angefragter Zimmerwunsch wurde mir zwar bestätigt, aber nicht erfüllt. Die FOM, die mir das gewünschte Zimmer bestätigt hatte, hat mir beim Check-in genau die Zimmer zugewiesen die ich nicht haben wollte. Die Zimmerkartensituation beim ersten Aufenthalt war sehr unbefriedigend. Im allgemeinen war das Personal zwar sehr nett, besonders das Sicherheitspersonal, allerdings teilweise auch komplett überfordert. Das Frühstücksbüfett war erst eine halbe Stunde nach Öffnung komplett aufgebaut. Außerdem wurde das Vorlegebesteck erst ganz zuletzt drauf gelegt. Wenn man nicht warten wollte, musste man die Finger benutzen. Ein Spät Check-Out bis 15 Uhr kostet 37 $. Es ist jedoch vergessen worden die Information weiter zu geben und bereits vor 13 Uhr gedrängt worden das Zimmer zu räumen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel hat eine Toplage. Es liegt super zentral und trotzdem recht ruhig. Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Ein Nachleben gibt es wegen der Sicherheitslage nicht. Es gilt eine strenge Ausgangssperre von 23 Uhr bis 5 Uhr. Vor dem Hotel stehen immer 3 bewaffnete Sicherheitsmänner.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Im Innenhof gibt es einen Pool mit mehreren Sonnenterrassen und in der obersten Etage befindet sich das Fitnesscenter. Hier kann man auch Tischtennis spielen. Wifi ist kostenlos.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kirsten
    Alter:51-55
    Bewertungen:270