- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ordentliches Pauschaltourismus Hotel mit deutlichem Potential. Gehörte früher zur Radisson Blu Gruppe inzwischen zum Grand Swiss-Belresort.
Die Qualität der Zimmer scheint sehr unterschiedlich zu sein. Insgesamt war unser Zimmer in Ordnung, auch wenn es langsam Zeit für ein "Update" gewesen wäre. Der ein oder andere Flecken an der Wand, und (wie in arabischen Länder üblich) die Fugen im Bad zeigen doch davon, dass hier schon einige Zeit nichts mehr gemacht wurde. Ansonsten geht das Mobiliar und die Ausstattung in Ordnung - gefehlt hat uns ein Balkon. Letzteren sollte man - wenn es irgendwie geht - unbedingt einfordern. Richtig gestört hat und vor allem der Geruch im Zimmer - obwohl Nichtraucherzimmer, muss vorher jemand die ein oder andere "Asbestzigarre" darin geraucht haben - der war nach intensivem Lüften erst nach 3-4 Tagen einigermaßen erträglich. Hier hätten wir uns gewünscht, dass der Roomservice etwas macht. Kleinere Fehler (Fenster schloss nicht) wurden eigentlich sofort behoben. Ein anderes Zimmer im zweiten Stock, das wir gesehen haben, war dagegen von der Ausstattung und vom Grad der "Abnutzung" wesentlich besser. Es scheint also auch vom Glück abzuhängen, wie gut man untergebracht wird. Insgesamt kann man aber - für ein Strandhotel - ganz zufrieden sein.
Wie bewertet man die Gastronomie eines Pauschalreisehotels? Da wir seit einigen Jahren eher auf kleinere Hotels ausweichen, war die Masse an Menschen und das Gedränge ein deutlicher Schock und für mich der "Pferdefuß", zuviele Menschen, zu hektisch etc. Betrachtet man die Quantität und Qualität kann man sicherlich sagen, dass die Gastronomie in Ordnung geht. Salate waren frisch, die Auswahl war sehr großzügig und gut. Die Qualität der Speisen die ich vor der Nase hatte war insgesamt gut-sehr gut. Es kam auch nicht zu deutlichen Wiederholungen in der Speisefolge, sodass sich Langeweile o.Ä. eingestellt hätte. Für kleine Gäste gab es einen kleinen eigenständigen Bereich. Z.T. gab es Anklänge von "Show-Cooking" auch wenn ich hier schon mehr gesehen hätte. Schön wäre sicherlich ein Grill gewesen. Wünschenswert wäre an der ein oder anderen Stelle deutlichere Beschriftungen zu haben und ein etwas breiteres Angebot der örtlichen Küche. Unklar - weil offensichtlich in der Umstellung - war die Getränkeversorgung. An den ersten drei Abenden gab es Säfte und kalten Tee zum selber zapfen, danach wurde offensichtlich auf ein System umgestellt das die HP und ÜF Gäste stärker von den AI Gästen trennt.
Der Service ist sicherlich das Hauptproblem dieses Hotels, da er extrem schwankt. Da das Hotel vor einiger Zeit den Besitzer gewechselt hat (früher Radisson Blu heute Grand Swiss-Belresort) scheint man noch in der "Findungsphase" zu sein. Überall sieht man noch die Beschriftungen und Embleme des Radisson und das noch vorhandene Materian wird scheinbar aufgebraucht. Damit einhergehend scheint das Personal ebenfalls noch nicht 100% auf Kurs zu sein. Weiterhin kann man sich dem Eindruck nicht erwehren, dass etwas am Personal gespart wird: Gerade im Restaurant liefen sich das Personal fast tot, um die Massen an Leuten einigermaßen ordentlich unterzubringen. Hier war man offensichtlich deutlich unterbesetzt, sodass es gar nicht möglich erschied mit dem Personal auch das Pensum an Gästen zur vollständigen Zufriedenheit zu bedienen. Wohingegen am Empfang z.T. deutlich zuviel Personal herumstand, dass trotzdem nicht wirklich immer schnell gearbeitet hat. Im Bereich der Pools wurde täglich gereinigt und es stand pro Pool mindestens ein Bademeister + Animationsteam herum, aber das Personal der Gartenanlage hätte die ein oder andere zusätzliche Hand gebraucht. Kurz gefasst müsste man feststellen, dass das Personalmanagement verbesserungswürdig ist, während das Personal selber freundlich, höflich und deutlich bemüht ist.
Die Bewertung von Lage und Umgebung ist vor allem davon abhängig, was man im Hotel machen will. Wer nur vor Ort bleiben will, für den ist die Lage ja weitestgehend egal. Das Hotel ist Teil eines größeren Projektes und es gibt weitere Hotels vor Ort sowie eine Marina mit Restaurants, Bars etc. Dadurch kann man ziemlich weit am Strand entlang wandern und es gibt keine Probleme ein Fleckchen in der Sonne oder im Schatten zu finden. Ca. 10 Minuten mit dem Auto von der Innenstadt entfernt liegt das Hotel ziemlich weit ab, sodass man entweder ein Auto benötigt (Verleih ist vor Ort oder kann auch gebucht werden), oder das Hotelshuttle nutzen muss.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeitangebot geht voll in Ordnung. Vor Ort gab es ein Animationsprogramm, dass nicht zu aufdringlich war. Am Strand gibt es die Möglichkeit diverse Sachen (Surfbretter, Boote, Jetski etc.) zu leihen. Auf die Extra-Divers sei an dieser Stelle deutlich hingewiesen - sicherlich eine der besten (die Beste?) Tauchbasis in Aqaba. Das Meer und der Strand sind super und wer Kultur erleben will ist nicht weit von Petra und dem Wadi-Rum entfernt. Das Hotel hat mit insgesamt 4 Pools und einem langen Strand mehr als genug Liege- und Schwimmfläche, selbst dann wenn es vollständig ausgebucht ist.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jens |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 23 |
Dear Jens, Thank you very much for your kind review of our Grand Swiss-Bel-restort Tala Bay Aqaba. It is a pleasure reading positive feedback like this and we hope you will have an opportunity to stay with us again in the near future. Warm Greetings Awad Bourini