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Matthias (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2015 • 2 Wochen • Strand
Tolles Hotel, Grande Mare ist nicht Costa Blue
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Zum Glück haben wir die vielen schlechten Bewertungen für das Hotel erst gelesen nachdem wir (kurzentschlossen) gebucht hatten. Denn alles in allem kann man das Hotel, insbesondere mit Blick auf den Preis, nur empfehlen. Vieles ist Geschmackssache (das Essen sowieso immer), aber manche Dinge, die in den Bewertungen der letzten Jahre stehen, stimmen ganz einfach nicht (mehr). Möglicherweise hat es damit zu tun, dass das Haus seit Frühjahr 2015 nicht mehr Costa Blue sondern Grande Mare Hotel & Wellness heißt und mit der Renovierung im Winter 14/15 und dem Namenswechsel verschiedene Verbesserungen einhergingen. Die Lage ist herrlich, alle Wohnungen und das Restaurant haben erstklassigen Meerblick, der Pool ist sauber, man kann mittlerweile angenehm im Schatten auf der langen Veranda des Restaurants Frühstücken, Mittagessen oder einfach nur sitzen etc. Dass es keine Animation gibt hat niemand von uns vermisst, auch und insbesondere unsere drei Kinder (8, 10, 12) nicht. Wer HalliGalli will soll sich ein HalliGalli-Hotel suchen. Essen ist immer ein heikles Thema, hier gibt es sicher Verbesserungspotential, aber im Grunde war es landestypisch in Ordnung. Das Restaurant-Personal war leider sehr gestresst, man hatte fast Mitleid mit den unermüdlich zwischen Küche und Restaurant eilenden Personen. Nicht immer wurde alles fix nachgeliefert wenn ein Essensangebot leer war. Was die Küche angeht muss man jedoch allgemein sagen, dass es zum Abendessen durchaus korfiotische Spezialitäten gab, die uns auch oft zugesagt haben. Allerdings waren es genau diese Speisen, die vom Rest der Gäste wenig angenommen wurden. Am Ende des Abendessens standen diese Sachen oft kaum berührt auf den Warmhalteblechen herum. Von daher kann man den Köchen des Hotels nicht vorwerfen, dass sie einfach zu wenig aus der heimischen Küche angeboten haben (wie es einige Gäste der letzten Jahre hier in ihren Bewertungen getan haben). Die Küche hat sich wohl lediglich an die Gästewünsche angepasst. Wir haben z.B. ein Paar aus Großbritannien erlebt, die sich gerne mit missionarischem Duktus darüber beschwerten, dass es zu wenig vegetarisches Essen gab. Nun, Vegetarier sind im Grande Mare sicher nicht am optimalen Ort, aber sie können auch hier gut überleben. Bei ca. 80% russischen Gästen sind solche Beschwerden aber auch einigermaßen exotisch. Die Russen haben fast nur Fleisch gegessen (das Gemüse war eher für uns Miesepeter-Germanen etc.) und ihnen hat es, was wir so beobachten konnten, exzellent geschmeckt. Man hatte das Gefühl, sie essen auf Vorrat; ist doch schön wenn es Leuten schmeckt. Von daher haben sich die Köche des Hotels gut auf ihr Publikum eingestellt. Wer dies nicht mag, ist hier fehl am Platz. Allerdings waren die angebotenen Salate auch meist hervorragend – weltbeste Tomaten inklusive (dass es an manchen Tagen Flops gab, ist auch klar). Dass das Essen nach einer halben Stunde oft lauwarm war, das stimmt jedoch leider weiterhin. Hier sollte man mal neuere Warmhaltemöglichkeiten ins Auge fassen. Unsere Wohnung (zwei Schlafzimmer, sehr geräumiges Wohnzimmer, zwei Badezimmer, breite Terrasse mit 180 Grad Meerblick – wo kriegt man so was heute noch zu einem solchen Preis?) war deutlich größer als teurere Hotels in denen wir in den vergangenen Jahren Urlaub gemacht haben. Der Fluglärm ist unserer Meinung nach kein Problem. Man sieht gelegentlich Urlaubsflieger über dem Meer im Landeanflug (eigentlich ein schöner Anblick), man hört sie aber kaum; jedes vorbeiknatternde Moped ist deutlich lauter. Der Zugang zum Meer ist in der Tat nicht optimal, dies ist aber kein Geheimnis, denn es steht in jeder Hotelbeschreibung deutlich drin, dass eine Straße überquert werden muss. Der Strand ist durch eine Straße vom Hotel getrennt und man erreicht über Treppen einen schmalen Kiesstrand. Die Überquerung der Straße zum Strand ist sicher das größte Manko, weil sie nach Norden hin schwer einsehbar ist (Kurve), was insbesondere mit Kindern gefährlich sein kann. Eine Brücke oder ein Tunnel (wie etwas weiter nördlich) wäre mittelfristig sicher eine Investition wert. Der Strand mag schmal sein, allerdings war er im Juli/August 2015 sehr sauber (also nicht so wie in älteren Bewertungen beschrieben und tlw. auf Fotos zu sehen). Zudem ist er selten voll, man ist oft sogar recht alleine, was einen großen und angenehmen Unterschied zu den hippen Stränden an der Westküste oder etwas südlich in Benitses-Stadt ausmacht, wo einen das gute alte Sardinenbüchsengefühl schnell wieder flüchten lässt. Sonnenliegen aus dem Hotel stehen kostenlos (! also auch anders als in älteren Bewertungen beschrieben) zur Verfügung. Ab ca. 17:00 Uhr (wenn sich langsam Schatten über den oberen Teil des Strandes ergießt) kommen viele Griechen mit ihren Kindern zum Baden hierhin – für uns eindeutig ein gutes Zeichen. Schnorcheln ist hier eine prima Beschäftigung, es gibt buntes Fischtreiben zu entdecken. Wasserqualität scheint also in Ordnung. Vieles im Hotel ist im Umbau begriffen. Das Wellnessangebot startet gerade erst langsam, Spiele- und Fitnessräume sind Baustellen, eine zweite Bar unten beim Strandzugang (prima Idee!) ist im Bau etc. Man muss also abwarten, wie sich das Haus entwickelt. Wir würden ihm eine zweite Chance geben. Man muss auch allgemein sehen, dass es trotz allem Sterneblabla kein Luxushotel ist (vier oder fünf Sterne sind natürlich nach deutschen Standards Quatsch) sondern ein vglw. preisgünstiges einfaches Haus. Vor diesem Hintergrund ist es unpassend hier an bestimmten Sachen rumzumeckern. Kurzum: Preis-/Leistungsverhältnis ist exzellent, Ausblick auch, Essen ist Geschmackssache, der Rest ist zumindest gut bis sehr gut!


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Gut
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:46-50
    Bewertungen:4