- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
In der Regel mache ich keine Hotelbewertungen, aber bei diesem Hotel mach ich eine Ausnahme und möchte tatsächlich mal diese Informationen und meine Erfahrung an andere Reisende weitergeben. Ich habe schon sehr viele 5 Sterne-Hotels in meinem Leben besucht, aber dies war für mich das mit Abstand schlechteste in Ausstattung und Service. Das habe ich so noch nicht erlebt. Gut ist hier nur der äußere Eindruck und die „relativ“ zentrale Lage. Ins Zentrum kommt man aber auch nicht zu Fuß, sondern mit einem PKW. Ich möchte hier ein paar der wichtigen und unabdingbaren Details aufführen, die dieses Hotel von einem richtigen 5 Sterne Hotel unterscheiden: Es begann am Check In. Ich habe erst einmal ein falsches Zimmer erhalten, ohne Balkon, Fenster wie gebucht, also Umzug in den ersten 10 Minuten in ein Zimmer das gebucht wurde. Die Begrüßung auf dem Zimmer vom Management war ausschließlich in portugiesisch (nicht englisch, nicht deutsch) und es gab nur 1 mittlere Flasche Wasser als Begrüßung (kein Obst, kein Sekt). Die Zimmer sind sehr enttäuschend Ausstattung alt, beschädigt, abgewohnt, schon richtig antiquarisch. Von wegen Renovierung 2010! Aber nicht die Zimmer! Im Bad gab es täglich eine Havarie, entweder in der Badewanne, dann wieder im Waschbecken. Das Wasser stockt und läuft nicht ab. Auch nach mehrfacher Aufforderung wurde das nicht behoben. Erst als ich an der Rezeption 3 Fotos von 3 aufeinanderfolgenden Tagen zeigte mit dem stehenden Wasser im Becken, tat sich etwas und es kam ein Monteur. Aber es hielt nur für kurze Zeit. 2 Tage später war schon wieder stockendes Wasser und blubbern. Das Toiletten Papier gibt’s hier als 2 lagige Minirolle oder die Rollen wurden extra abgewickelt. Die Vorhänge am Balkon Fenster sind oben ausgerissen, alt und muffig. Sobald man daran zieht, hat man Angst, dass die ganze Gardinenstange herunter kommt. Es gibt im ganzen Zimmer keinen Ganzkörperspiegel und keinen Kosmetikspiegel. Wenn man sich schminken will, ein Pickel ausdrücken will oder ein Haar mit der Pinzette vornehmen möchte, geht das nicht, oder man benutzt den Spiegel im Fahrstuhl. Alle Gläser (es gab nur 2 im Zimmer) sind Plastikgläser, genau wie die Zahnbecher im Bad. Die Minibar ist leer und bei Anreise nicht befüllt. Der Kühlschrank ist bei Eigenbefüllung viel zu warm, man bekommt die Getränke nicht kalt. Verlangt wurde nach der Anreise für die Badewanne eine Duschmatte und ein Wasserkocher, da weder Kaffeemaschine noch Wasserkocher auf dem Zimmer sind. Der Wasserkoscher kommt aber ohne Kaffee Tasse, diese gibt es nur mit 5 Euro Zuschlag für Roomservice! Auch wenn diese leer ist. Die Rezeption ist für Kaffeetassen nicht zuständig und verbindet nur zum Roomservice. Es liegen 2 Bademäntel im Zimmer, aber es gibt keine Hausschlappen. Bei den TV Programmen gibt es nur 2 in deutsch und alles in schlechter Bildqualität, jeder 3. Programmplatz ist ohnehin nicht belegt und mit Streifen versehen. An einem Tag ging von den 2 deutschen Programmen eines nur noch mit Ton (ohne Bild). Dies wurde dann aber nach Anfrage wieder behoben. Die Betten im Zimmer sind hoch und haben extrem harte Matratzen, es tut morgens alles weh. Generell sind die Zimmer enorm hellhörig und man hört alles, von den arbeitsamen Putzfrauen bis hin zu den angrenzenden oder darüberliegenden Zimmerbewohnern - trotz Ohropax! Toll, wenn über im Zimmer obendrüber 2-3 kleine Kinder ihre täglichen Spiele absolvieren. Es gibt im Hotel zwar gratis Internet aber das ist extrem langsam. Wer beruflich einige Dinge erledigen muss und Daten laden muss, bzw. einen Onlineshop verwaltet, sollte auf keinen Fall in das Hotel kommen oder man arbeitet nachts um 2 wenn kein anderer im Netzt ist! Es war manchmal zum verzweifeln, wenn sich nach 15 min immer noch nicht die gewünschte Seite geöffnet hat! Die Zimmerreinigung war größtenteils in Ordnung, bis auf die Bodenreinigung. Es wurde häufig nicht gesaugt, bzw. erst am Folgetag nach Aufforderung. Das wundert mich aber nicht, denn die Teppichböden auf dem Flur waren extrem schmutzig (Sand, Dreck, Schnipsel und fleckig) und wurden nicht einmal gesaugt in 2 Wochen. Solche dick verschmutzten Bodenbeläge im Zimmergang habe ich wahrlich noch nie gesehen, selbst ein 2 oder 3 Sterne Hotel würde sich schämen. Es gibt auch keine Stadtpläne an der Rezeption, sondern nur Kopien oder Ausdrucke aus dem Internet. Wie in einer Jugendherberge. Einmal wurde ein Taxi benötigt und von der Rezeption gerufen. Aber 5 andere Gäste warten schon länger vor mir, so nimmt ein anderer Gast das für mich bestellte Taxi, weil mir an der Rezeption für die Bestellung keine Nummer gegeben wurde. Die Restaurantleistung ist weit unter dem Durchschnitt und absolut unakzeptabel für ein 5 Sterne Hotel. Es gibt keine wirklich frischen Speisen, das Geflügel ist hart und nicht immer frisch, die Pasta völlig zerkocht, es gibt kaum Gemüse, lediglich eine Schüssel gemischtes Gemüse am Abend. Geschmacklich konnte das Essen nicht überzeugen. Die Salate sind jeden Tag exakt die gleichen 5 Schüsseln (3 Blattsalate, Tomaten (z.Teil grün)), Gurke, Zwiebel und Möhren. Keinerlei Auswahl. Je nachdem wann man ins Restaurant kommt sind die Salate z. Teil welk. Die Schüsseln sind häufig leer. Die Kellner sind so beschäftigt und laufen häufig nur am Tisch vorbei ohne einen anzusprechen oder nach Getränk zu fragen. Ein paar Mal wurde das Ticket für die Halbpension gar nicht einkassiert und wieder auf das Zimmer mitgenommen. Getränke gibt’s nur gegen Barzahlung weil kein Kredit auf das Zimmer eröffnet wurde. Beim Check In wurde die Kreditkarte nicht eingelesen und damals auch nicht verlangt. Also hat man keinen Kredit und kann im Hotel nichts auf die Zimmerrechnung schreiben lassen. Die Atmosphäre zum Dinner ist wie in einer Großkantine. Ich habe noch nie erlebt, dass die Gäste in Shorts, T-Shirt und Flip Flops zum Abendessen kommen. Alles ist erlaubt! Zu erwähnen wäre noch, das im Hotel immer nur 1 Fahrstuhl (von immerhin 2), in Betrieb war, zumindest während der 2wöchigen Anwesenheit. Das hatte so manche Wartezeitzeit auf sich, da der einzige Aufzug auch noch vom Personal benutzt wird. Zum Koffertransport ist das vielleicht noch verständlich, aber der Mitarbeiter vom Spa kann doch auch die Stufen nutzen. Wenn mal ein Bügeleisen benötigt wird, gibt es das nur gegen 5 Euro Gebühr pro Tag. Am schlimmsten war der Pool. Der Pool oder die „4 Mini Pools“ sind klein und vergleichbar in der Größe mit einem runden Garten Bassin, das man im Baumarkt erwerben kann. Wenn man 3 Schwimmzüge gemacht hat, ist man bereits wieder am anderen Beckenrand angekommen. Sehr dreckiges Wasser mit Sand, Flocken, Haare und gelblichem Stich. Es gibt keinen Haltegriff zum Ein- oder Ausstieg. Nicht für Personen mit Gehschwierigkeiten oder Rückenproblemen geeignet. Die Pools sind daher komplett in Kinderhand. Es springen andauernd Kinder ohne Rücksicht ins Becken und keinen interessiert es. Selbst bei der Größe eines Gartenpools dürfen noch aufblasbare Schwimmhilfen und Spielzeug mit in den Pool. Es gibt auch keine Trennung zwischen Erwachsenen und Kinderpool (obwohl kleine Planschbecken für die ganz kleinen vorhanden, aber nicht von allen Kindern genutzt) oder spezielle Kinderbadezeiten. Wäre es nicht angebracht, mal einen der 4 Pools als Erwachsenenpool umzufunktionieren, wo Kinder keinen Zutritt haben. Der nahegelegene Strand ist zwar gut zu erreichen, aber völlig überfüllt. Die Liegen am Strand kosten 15,00 Euro extra am Tag. Auch die Preise für die Spa-Nutzung sind unverschämt und viel zu teuer. Was mich erstaunt, ist, daß dies zum Teil schon in den Bewertungen von Gästen kritisiert wurde und regelmäßig auf die Situation und die Mängel, sowie die nicht gerechtfertigte 5 Sterne Vergabe hingewiesen wurde. Aber es passiert gar nichts! Warum kontrolliert keiner die Situation oder den Zustand im Hotel und unternimmt etwas. Das Personal bemüht sich um Freundlichkeit, aber richtige Servicebereitschaft kann man nicht erwarten. Das Hotel ist in Wirklichkeit nicht das, wofür es ausgeschrieben ist. Selbst die Info an die Reiseleitung vor Ort des Veranstalters ergab ein Schulterzucken und den Kommentar, dass die Probleme durchaus bekannt seien. Die 5 Sterne sind Landeskategorie, aber kein internationaler Standard. Ich empfehle allen, die einen entspannten Urlaub in angenehmer Atmosphäre mit hohem Komfort verbringen wollen, und genau das erhalten wollen, wofür sie auch sehr teuer bezahlt haben, ein anderes Hotel auszuwählen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im August 2016 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Liane |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 11 |