Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Wolfgang (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Vor 20 Jahren das beste Hotel...
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist von außen ein hässlicher Betonklotz aus den 80er Jahren. Die Lobby ist sauber, eigentlich auch recht modern und großzügig. Die Flure sind absolut heruntergekommen. Es ist dort dunkel, der Teppichboden hat fast mehr Löcher als ganze Stellen, die Vorhänge machen den Eindruck (das gilt im Übrigen für das ganze Hotel - eingeschlossen Speiseraum), dass sie seit der Erbauung des Hotels keine Waschmaschine mehr gesehen haben. Die Aussenanlage ist sehr schön, Horst Lichter würde sagen "ein Träumchen". Das Meer ist fußläufig innerhalb von ca 5 Minuten erreichbar. Die Leute im Hotel (ich bin gerade noch dort) sind überwiegend älteren Datums; allerdings sind auch häufig Sportler im Hotel untergebracht. Es sind anscheinend viele Russen und Bulgaren im Hotel - was man u.a. sehr gut bei den Mahlzeiten erkennen kann:-(... Das Hotel bietet All-Inclusive an - schön dabei ist, dass man den Getränkeservice auch am Stand nutzen kann. Sehr angenehm ist, dass es im Hotel einen kostenlosen WLAN-Zugang gibt. Von dem, was wir von den anderen Gästen aus den angeschlossenen Hotels des GHVs gehört haben, haben wir wohl noch richtig Glück gehabt. ACHTUNG: Sehr viele Gäste aus unserem Hotel als auch den angeschlossenen Hotels klagen und klagten unter Magen- und Darmbeschwerden. Wir haben leider auch einiges an Zeit mit Bauchkrämpfen auf der Toilette verbracht. Leider haben wir nicht herausfinden können, ob die Ursache dafür an den Getränken (die Limo und Cola-Getränke scheinen mit normalem Leitungswasser erstellt zu werden), an den lauwarmen Speisen, an den Salaten bzw. dem Obst, am Wasser im Pool oder an einem Virus liegt.


Zimmer
  • Schlecht
  • Es gibt im Hotel 2 Arten von Zimmern - die renovierten (überwiegend zur Landseite) und die nicht renovierten (überwiegend mit Meerblick). Leider scheint es keine renovierten Zimmer mit Meerblick zu geben. Wir haben ein nicht renoviertes Zimmer - im 8. Stock mit super schöner Aussicht auf die Anlage, den Pool und im Hintergrund das Meer. Das Zimmer ist relativ groß, hell und mit einigermaßen neuen Möbeln und einem Balkon ausgestattet. Der Fernseher ist ebenfalls modern. Allerdings bekommt man - auch nach Beschwerde - nicht in allen Zimmern die gleichen Sender (unser Nachbarzimmer empfängt z.B. ZDF, wir nicht). Der Boden ist am Besten nur mit Schuhen zu betreten. Die Betten sind zwar groß (2 Betten a 1,40m), allerdings sind die Matratzen absolut übel - man merkt die Sprungfedern im Rücken. Daneben sind die Betten auch schmutzig - die Bilder, die hierzu bereits existieren können wir leider nur bestätigen. Das Bad ist ebenfalls eine mittlere Katastrophe. Der Duschvorhang ist eine Hygienefalle und ist vermutlich noch nie gewaschen bzw. ausgetauscht worden. Die Toilettenspülung läuft ständig nach - es sei denn, man hat Glück und sie hört beim 3. - 6. Drücken irgendwann auf. Der Schimmel im Waschbecken genießt das gute Klima und entwickelt sich prächtig. Die Befestigung des Duschkopfes an der Wand hat den Namen ebenfalls nicht verdient; das Zimmer ist schmutzig - Bestechung der Putzfrauen hilf ungemein! Alles, was nicht täglich verwendet wird (Spiegel, Türen etc) wird auch nicht gesäubert. Wir hatten leider auch schmutzige Handtüchen bei den neu ausgewechselten. In Spanien würde man sich in einen 2-Sterne Hotel vielleicht noch über das Zimmer freuen - allerdings hat es 5 Sterne auf keinen Fall verdient. Die Hoteltester aus dem Fernsehen hätten an diesen Zimmern garantiert ihren Spass.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Zuerst zum positiven: das All-Inclusiv Angebot gilt rund um die Uhr; die Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken ist relativ groß und es gibt eine Mikrowelle (s.u.). Folgendes ist uns negativ aufgefallen: die Speisenvielfalt hat diesen Namen nicht verdient; wenn man Glück hat, sind die Speisen mal warm - meistens aber eher nur lauwarm; Gewürze scheint das Hotel nicht zu kennen - es schmeckt eigentlich alles gleich - nämlich nach nichts; das Obst (zumindest die Trauben) scheint nicht gewaschen zu werden - es ist zum Teil noch richt verschmutzt; zum Frückstück gibt es immer das Gleiche (wird nach 2 Wochen ein Problem...); frische Brötchen sucht man leider auch vergebens; mir ist es heute zum 2. Mal passiert, dass es bei den Omlettes die Aussage gab: "Bacon is out" - blöderweise hat jeweils der Russe vor mir in der Schlange den letzten bekommen; das Bier ist nur mit Cola oder Limo gemixt zu geniessen - das Bier an der Bar entwickelt nach wenigen Minuten braunen Schaum (zuviel Sonne???); es ist nicht ganz einfach, einen sauberen Teller zu finden; man muss tunlichst darauf achten, dass die Bedienung einem beim Essen nicht auch das Besteck abräumt, weil es schwierig ist, Ersatz zu bekommen; wenn man morgens relativ spät zum Frühstück geht, ist meist kein sauberer Tisch mehr vorhanden - wenn man denn überhaupt einen freien Tisch findet. Man hat die Möglichkeit, innerhalb des GHVs noch in 3 anderen Restaurants essen zu gehen; davon können wir nur dringend abraten, weil das Essen dort eine absolute Katastrophe ist (egal, ich welchem der 3); man hat keine Auswahl, da das "Menü" festgelegt ist.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist überwiegend freundlich. Die Animateure sind sehr nett und geben sich Mühe, auch Deutsch zu sprechen. Auf Beschwerden wird teils - teils reagiert. Manchmal geht es sehr schnell (weil wir auch einen guten Draht zum Reiseleiter hatten) und manchmal passiert nichts. Das haben wir auch leider von anderen Gästen in diesem, vor allem aber auch in den zum GHV gehörenden anderen Hotels zu hören bekommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist super. Der Stand und die Einkaufstrasse sind in unmittelbarer Nähe. Das Hotel liegt in einem Wäldchen und verfügt über einen sehr großen Außenpool und einen kleineren Innenpool. Die Fahrt zum Flughafen dauert ca. 30 Min. Die Bushaltestelle zum öffentlichen Bus (Linie 8) und dem Sightseeing Bus nach Varna ist etwa in 10 Minuten zu erreichen. Ein Taxi nach Varna kostet ca 5 Euro. Es gibt reichlich Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe vom Hotel.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben das Animationsprogramm eher selten genutzt, nicht zuletzt, weil die Aktivitäten zum einen nicht immer im Bereich des GHV, sondern auch in den Bereichen der angeschlossenen Hotels stattfinden und zum anderen, weil die Animation nur stellenweise auf Deutsch bzw Englisch durchgeführt wird. Beim Poolspiel hat mir freundlicherweise ein Gast den russischen Kommentar auf englisch übersetzt. Die Poolanlage ist wie oben erwähnt großzügig, sauber und sehr schön angelegt. Es gibt - solange vorhanden - eine Art von Himmelbetten rund um den Pool, die mittlerweile auch kostenfrei benutzt werden können. Falls man keine freie Liege findet, kann man sich an das Personal wenden, welches in der Regel auch sehr hilfsbereit ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:46-50
    Bewertungen:6