- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Guilin Zizhou Panorama Resort Hotel ist Teil einer Parklandschaft inmitten von Guilin. Daher ist ein Transfer mit dem hoteleigenen Shuttle von ca. 5 Minuten vom Hoteleingang zum Parkeingang notwendig, wenn man am Hotel ankommt oder dieses verlassen möchte. Das Hotel ist geprägt von viel Natur: ein künstlicher kleiner See mit Fischen im Innenhof des Hotels lädt zum Verweilen ein, etwas gewöhnungsbedürftig sind die im Käfig gehaltenen Wellensittiche. Die Zimmer sind relativ geräumig, machen aber keinen sehr einladenen Eindruck. Sie sind schlicht gehalten, die fünf Sterne haben eher landestypischen Charakter. Das Personal spricht nur gebrochen Englisch. Eine richtige Bar gibt es nicht. Getränke können an der Rezeption bezogen werden, die in einem mühsamen Verfahren (Entnahme und Zahlung) dann aus einem verriegelten Kühlschrank entnommen werden. Auch ist die Serviceeinstellung des Personals nicht sehr ausgeprägt. Dafür aber die Geschäftstüchtigkeit: Wir wurden mehrere Male auf das Arrangieren von Ausflügen hingewiesen. Alles in allem ist das Hotel okay, die Lage inmitten des Parks ist jedoch kompliziert, zumal die Parkwächter gar kein Englisch verstehen und sich der Shuttleservice öfter als schwierig zu nutzen herausstellte, was eine 20-minütigen Spaziergang durch den Park zur Folge hatte. Daher würde ich das Hotel nicht wieder buchen. Auch das Frühstück war eher bescheiden (Auswahl fast nur von chinesischen Speisen, die für den Kontinentaleuropäer als Frühstück sehr gewöhnungsbedürftig waren).
Die Zimmer sind zwar sehr geräumig aber eher funktional gehalten. Sie versprühen den Charme der 80er/90er-Jahre und wirken eher kalt. Das Bad kann nur mit einem Vorhang zugemacht werden, die Toilette ist mit einer Glastür abgetrennt. Das Bett war okay.
Das Frühstück war von minderer Qualität, der Kaffee in Warmhaltekannen hatte kein Aroma mehr, die Milch mit einer dicken Haut überzogen. Es gab fast ausschließlich chinesisches Frühstück. Der Frühstücksraum war eher funktional. Das sonstiges Essen war okay, aber keine Offenbarung, aus Preis-Leistungsgesichtspunkten jedoch vertretbar.
Die Serviceausprägung des Hotelpersonals war nicht sehr stark. Beim Check-In wurde ein formales Procedere durchlaufen, die Kreditkarte nicht nur mit dem Betrag vorgemerkt, sondern direkt belastet. Getränke gibt es nur in einem abgeschlossenen Kühlschrank. Hierzu muss man an die Rezeption, die dann den Kühlschrank aufschliesst, das Getränk bereitstellt und man dann nochmal mit an die Rezeption muss, um zu zahlen. Auch sonst war man eher darauf aus, Tagesausflüge zu vermitteln.
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel kann verkehrsbedingt schon mal 1 1/2 Stunden dauern, da man durch die komplette Innenstadt von Guilin muss. Man wird an einem Park abgeladen und weiss nicht so recht, wo man hin soll. Die Parkwachen verstehen kein Englisch, benachrichtigen dann aber ein Shuttleservice, der nach fünfminütiger Fahrt den Gast am Hotel abliefert, das inmitten des Parks liegt. Das gestaltet sich hin und wieder als schwierig, so dass Shuttles auch mal nicht kommen und man gezwungen ist, 20 Minuten durch den Park zu laufen, der zumeist von vielen chinesischen Gruppen besucht wird.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2016 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Robert |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 61 |