- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Anlage des Rainforest Resorts steht am Ortsrand von Kuala Tahan. Es handelt sich um eine grössere Anlage (ca. 100 Zimmer), die eingeschossig in mehreren Reihen liegen. Die Anlage ist mässig gepflegt (Müll liegt in den Blumenrabatten, überall werden Reperaturarbeiten ausgeführt). Die Anlage ist vermutlich hauptsächlich auf grössere, inländische Reisegruppen ausgerichtet, und wenig auf westliche Individualreisende eingestellt. Der Service ist nicht angemessen, lückenhaft, nachlässig, träge und inkompetent. Die Zimmer sind unsauber. Insgesamt enttäuscht das Resort in mehrfacher Hinsicht. Das Resort können wir nicht empfehlen. Prinzipiell müsste eigentlich nicht viel getan werden, um die Situation zu verbessern, die Anlage selbst ist ok und die Zimmer eigentlich auch. Unverständlich, warum der Service und die Sauberkeit so miserabel sind. Viele Angestelle scheinen nämlich gar nichts zu tun zu haben und lungerten im Restaurant oder an der Bar rum.
Die Zimmer machten auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck. Allerdings wurden sie nur oberflächlich gereinigt, Staub auf den Regalen, Zigarettenkippen im Bad, etc. Auch fehlten z. B. Wasserkocher (obwohl Tee und Kaffe bereitgestellt wurden), Stromkabel für den Fernseher, Kleiderbügel im Schrank, Glühbirnen auf der Veranda etc. Nach 2 Tagen mussten wir das Zimmer wechseln, da es Probleme mit dem Warmwasser gab und ausserdem Leitungen undicht waren. Auch im neuen Zimmer tropfte es aus mehren Ecken im Bad. Der Zimmerservice bestand en manchen Tagen aus völlig unmotiverten Hotelboys, die gerademal nur die Betten machten.
Das Frühstück geht gerade noch in Ordnung, obwohl qualitativ eher mässig und dem Anspruch des Resorts nicht angemessen. Ärgerlich ist, dass spätestens ab 9 die Buffets abgeräumt waren - und nicht nachgelegt wird. Die Hotelbar verdient ihren Namen nicht. Es wird kein Alkohol serviert, und die Nicht-alkoholischen Getränke sind von sehr schlechter Qualität (künstliche Sirup-Getränke werden da als "Delicious Juice" angepriesen). Bier gibt es nur im Minisupermarkt des Resorts, zu stark überteuerten Preisen (Dose Tiger-Bier über 2 Euro).
Der Service des Hotels ist durchweg miserabel. Das fängt bei der Rezeption an, an der kaum jemand ein Wort Englisch spricht (in Malaysia eher ungewöhnlich), und wenn man dann mal Wünsche anbringt, wird träge, unmotiviert, unflexibel, unsouverän - oder gar nicht reagiert. Der im Resort befindliche Tour-Anbieter ist auch nicht zu empfehlen, er bietet zum Teil überteuerte Touren, deren Beschreibung den tatsächlichen Leistungen nicht entsprechen. Im Hotel gibt es direkt gegenüber der Rezeption einen alten PC mit sehr langsamen Internet-Zugang. Der Wäscheservice ist überteuert und schlampig - von Reinigung kann keine Rede sein, meine Hosen kamen genauso dreckig zurück, wie ich sie hingegeben hatte.
Anlage liegt am Ortsrand, und ist nur zum Teil über eine asphaltierte Strasse zu erreichen. Bis zur Jetty sind es ca. 10 Min. (Jetty = Kai, wo die schwimmenden Restaurants und die Fährboote liegen) zu Fuss. In der Nähe sind keine weiteren Restaurants oder Unterhaltungsmöglichkeiten; höchstens die Bar des Nachbar-Resorts (Woodland) kann man erwähnen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Es gibt einen Touranbieter im Resort, der überteuerte Touren anbietet, deren Leistungsbeschreibung nicht der Realität entsprechen. Wir hatten eine 2, 5-stündige Tour (Rafting) gebucht, die dann kaum 50 Min. lang war. Ausser einem "Sorry" bekamen wir keine Entschädigung. Dieselbe Tour wird woanders 20% günstiger und mit korrekter Beschreibung angeboten. Wir halten das fast für Betrug. Ansonsten hat das Hotel noch eine Karaoke-Bar, in der wir nicht waren. Ab und zu werden in der Lobby Filme gezeigt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im November 2008 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 53 |