Alle Bewertungen anzeigen
Wilfried (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2025 • 1 Woche • Sonstige
Ein Möchtegern in Franzensbad
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wer ist oder war eigentlich dieser Harvey? Die Hotelleitung öffnet dazu das Geschichtsbuch: Es ist der Begründer der modernen Physiologie, William Harvey, der vor etwa 300 Jahren als Erster den Blutkreislauf beschrieben hat. Vielleicht ist es aber auch der unsichtbare Hase? Für diesen „Mein Freund Harvey“ gab es 1945 den Pulitzer-Preis. Warum scherze ich über diesen Zusammenhang? Das Hotel erfüllt überwiegend die Kriterien für ein Dreisternehaus. Sowohl die Aufnahme von Gästen, die Gesamtanlage aber auch die von den Gästen gemeinsam genutzten Einrichtungen und die Präsentation und Ausgabe von Speisen und Getränken entsprechen in keiner Weise dem Niveau eines Fünfsternehauses. Trotz der sehr späten Eincheck-Zeit von 15:00 Uhr warteten immer wieder Gäste am späten Nachmittag auf ihre Zimmer. Bei uns wurde es nur 15:30 Uhr, bis wir das falsche 🤔Zimmer beziehen sollten. Wir durften das Gepäck in diesem Zimmer belassen und standen wieder auf der Warteliste. Während dieser Wartezeit konnten wir feststellen, wie Gäste versucht haben, den vorderen Hotel-Hauptausgang zu benutzen. Die ältere Dame schaffte es nicht! Auch ein Rollstuhlfahrer kann niemals sich, den Rollstuhl und sein Gepäck ins Haus befördern. Die dafür geeigneten Eingänge zur Etage -1 wurden zerbastelt und sind nur für Mitarbeiter zugängig. Enttäuscht sind manche Gäste bereits beim Betreten des Restaurants, ein eher dunkel gehaltener Raum, mit Stühlen und Tischen auf zwei Ebenen vollgestellt. Es gibt nur wenige Plätze, an denen die Gäste den Rücken geschützt haben, keinerlei Raumteiler. Auf der oberen Ebene befindet sich das Buffet. In einem Fünfsterne-Hotel undenkbar, dass sich niemand ständig um das Buffet kümmert🥞🥗🧑‍🍳. Statt dessen standen eine oder gelegentlich zwei Mitarbeiterinnen am Eingang mit der Liste der Gäste, um Häkchen zu machen. Mehrfach waren Teile des Buffets völlig leer. An einem solchen Abend stellte ich mir ein 5-Sterne Abendessen aus normalem Kartoffelbrei, ausgezeichnetem Rotkohl und notgedrungen aus dem kalten Buffet entnommenen zwei Scheiben Kochschinken zusammen. In einem echten „Harvey-Hotel“ in Santa Fe an der amerikanischen Eisenbahn hätten die Gäste das unaufmerksame Personal schon längst erschossen..🤣 Kleine „Reserviert“-Schilder auf mehreren Tischen führten dazu, dass Gäste gelegentlich mit ihren Tellern vom Buffet durchs Restaurant irrten. Ich kam einmal auf 5 Tische, die ich vergeblich angesteuert hatte. Das Personal hatte willkürlich zahlreiche Tische auf beiden Ebenen des Restaurants für die gesamte Zeit von drei Stunden reserviert, für Behinderte und auch Nichtbehinderte. Den Spa-Bereich muss man mindestens zu zweit besuchen, einer muss auf die abgelegten Sachen aufpassen. Die dafür vorgesehenen Schränke im Spa-Bereich sind defekt!😯Unsere Familie hat in den letzten Jahren drei Diebstähle und einen Raubüberfall überstanden. Solche Risiken mögen wir gar nicht. Fünf Sterne kann man weder für die industriell hergestellten Metro-Produkte (Butter, Tee) im Restaurant noch für die defekten Kaffeemaschinen oder mit unterschiedlichen Flecken verschmutzten Fußböden in den Zimmern und die Großhandelsprodukte (Hans Grohe) im Sanitärbereich vergeben. Da sich in den beiden Eingängen zum Hotel keine Sauberlaufzonen befinden, werden den Rotweinflecken weitere Flecken aus Wald und Wiese hinzugefügt. Man kann dem Hotel nur empfehlen, die 5-Sterne-Qualität ehrlich und konsequent sowie durch gelegentliche Audits von außen zu sichern. Auch wenn das Motto der Eigentümer Needmore s.r.o. auf der Prager Kleinseite andeutet, dass diese Leute noch mehr wollen, es kann auf Dauer nicht nur ums Geld 💰gehen. Es muss auch um mehr Leistung gehen, um eines Tages 5 Sterne zu verdienen. In anderen Wirtschaftszweigen oder bei größeren Veranstaltungen hätte man das Hotel wegen der groben Mängel zur Kasse gebeten.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Geräumig, schmuddeliger Fußboden


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Schlecht betreutes, etwas einfallsloses Buffet-Essen oft unter einem Dreisterne-Niveau. Mehrfach leere Buffet-Teile.


    Service
  • Eher gut

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Trotz des großen Hauses: Keine Veranstaltungen, weder Tanz noch Konzert. nichts! Der Spa-Bereich kann aus Sicherheitsgründen nur beschränkt genutzt werden. Die elektronisch verschließbaren Schränke funktionieren nicht! Eine Reparatur (maximal 5 Stunden für Neuinstallation) ist im 5-Sterne-Hotel nicht möglich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2025
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wilfried
    Alter:71+
    Bewertungen:5