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Stefan und Daniela (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2009 • 2 Wochen • Strand
Tolle Insel mit kleineren Schönheitsfehlern
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel bzw. die Insel ist ein schönes 5-Sterne-Resort mit viel Privatspähre. Im Vergleich zu anderen Malediven-Inseln dieser Kategorie hat man besonders viel Platz zwischen den Bungalows und die Bungalows selbst bieten mehrere getrennte Räume, was für Familien mit Kindern besonders attraktiv ist. Die Preise halten sich dabei angenehm in Grenzen. Die Größe der Insel und die starke Vegetation haben neben der Privatsphäre auch den Nachteil, dass es deutlich mehr Stechmücken gibt, als auf anderen 5-Sterne-Inseln. Die Insel wird zwar nach Sonnenaufgang und am Abend komplett mit einem Insektizid eingenebelt, aber wir mussten uns an manchen Tagen dennoch mit Autan einreiben, um am Strand nicht ständig nach Moskitos schlagen zu müssen. Die Anlage ist inzwischen ca. 5 Jahre alt und muss nun an einigen Stellen dringend renoviert werden. Die Holzterrassen an der Bar, am Pool und an den Restaurants waren teilweise schon geflickt, hatten aber noch viele verwitterte oder sogar zerbrochene / morsche Stellen. Während unseres Aufenthaltes wurden auch an zwei nahegelegenen Bungalows die Dächer und an einem Bungalow der Boden renoviert, was zu ein paar Tagen Lärm führte, aber nicht weiter tragisch war. Die Sauberkeit der Insel ist gut, aber nicht optimal. Links und rechts von den Wegen liegt gelegentlich mal eine leere Flasche oder ein Fetzen Plastik und wir hatten den Eindruck, dass das Management generell etwas mehr Aufmerksamkeit auf die Pflege und Instandhaltung der Anlage legen könnte. Bei 50€ HP Zuschlag und dem derzeitigen Dollar-Kurs lohnt es sich nicht, HP zu buchen. Mit ÜF ist man flexibler und kommt in der Regel auch günstiger weg.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind in ihrer Größe sicher ein Highlight der Insel. Jedes Zimmer hatte eine eigene Klimaanlage und die Ausstattung bot alles was man sich so wünscht und was man von den Malediven kennt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Neben dem Hauptrestaurant gibt es noch ein asiatisches Restaurant auf Stelzen in der Laguna und die Bar, in der es Mittags auch etwas zu Essen gibt. Alle Restaurants bieten normalerweise sehr gutes a la carte Essen zu akzeptablen Preisen. Wir hatten nur ÜF gebucht, was sich auch als sinnvoll herausgestellt hat. Optional kann man auch gelegentlich ein Buffet buchen. Das war jedoch mit 80, 120 oder mehr Dollars je Person deutlich teurer als die normalen Gerichte in den Restaurants.


    Service
  • Gut
  • Jeder Bungalow wird von einem dedizierten Butler betreut, der auch in allen Restaurants als Kellner nur für diesen Bungalow zuständig ist. Dieses Konzept hat seine Vor- und Nachteile. In den ersten Tagen fanden wir den Service des Butles recht schwach und nachdem wir sein Trinkgeld testweise deutlich erhöht hatten, hat es auf einmal gut geklappt. Der Roomboy hat seinen Job gut gemacht, allerdings gibt es auch hier Unterschiede. Wir hatten hier einen Wechsel und unser zweiter Roomboy hat beispielsweise auch morgens die Strandliegen vorbereitet und Handtücher ausgebreitet. Der erste Roomboy hat das nicht gemacht. Generell sind alle recht freundlich. Englisch ist die übliche Sprache, es gibt aber auch deutschsprachiges Personal.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wie auf Malediveninseln so üblich bewegt man sich primär auf der Hotelinsel. Wer große Ausflugs- oder Einkaufsmöglichkeiten ausserhalb der Insel sucht ist auf den Malediven eher falsch. Die Anreise zu dieser Insel ist etwas umständlicher als zu vielen anderen Inseln, da man nach dem Langstreckenflug nach Male noch einen Linienflug von Male nach Hanimadhoo benötigt und erst von dort in ca. 20-30 Minuten per Boot nach Island Hideaway gelangt. Wartezeiten sind da schon drin und die Lounge, in der wir auf dem Rückflug auf Hanimadhoo warten sollten, war ein offener Raum mit vielen Moskitos.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der zentrale Pool war bei unserer Ankunft in einem seltsamen Zustand. Auf dem Boden des Pools waren viele Blätter und viel Sand und die Umwälzpumpe stand mehrere Tage still. Nachdem wir bei verschiedenen Hotelmitarbeitern nachgefragt haben, wo denn das Problem ist, wurde er innerhalb von wenigen Tagen gereinigt und auch die Umwälzpumpe lief wieder. Da die teureren Villen über eigene Pools verfügen, spielt der zentrale Pool scheinbar eher ein Schattendasein. Es gibt Tennisplätze und einen Fitnessraum, jedoch werden keine kostenlosen Yoga-, Pilates- etc. Kurse angeboten wie dies auf anderen 5-Sterne-Inseln auf den Maldiven oft der Fall ist. Animation findet so gut wie nicht statt, was uns aber auch ganz recht war. In unserem Bungalow gab es einen langsamen, aber brauchbaren WLAN-Internet-Zugang. Der Kids-Club ist vorhanden, wir haben ihn aber nicht genutzt. Am Strand vor jedem Bungalow gibt es Liegen und einen Sonnenschirm, jedoch sind das nicht mehr die großen, fest installierten Sonnenschirme, wie sie noch auf vielen Bildern zu sehen sind. Diese sind teilweise entfernt worden und statt dessen bekommt man einfache Sonnenschirme, die lange nicht so groß und so dicht sind wie die früheren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan und Daniela
    Alter:36-40
    Bewertungen:6