- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir hatten einen Rambaa Retreat mit Halbpension gebucht. Die Villen sind sehr sauber und allgemein sehr grosszügig bemessen. Sie sind aber schon etwas in die Jahre gekommen. Jede Villa verfügt über einen grossen Garten und einen privaten Standabschnitt. Die anderen Hotelgäste haben wir kaum wahrgenommen. Die Zimmer verfügen über kostenloses WLAN. Dieses ist zwar nicht so schnell, aber es funktioniert. Am Tag sind die Zimmer wegen dem dunklen Holz etwas düster. Am Abend sind sie dafür sehr schön. Soweit wir gehört haben, soll das Hotel demnächst renoviert werden. Eigentlich wäre Island Hideaway eine ideale Insel für Ruhe und Entspannung. Wir hatten den Eindruck, dass sich hauptsächlich das Personal entspannt. Eigentlich schade. Insel, Hausriff, Essen sind wirklich top, Service, HP, Preispolitik eher flop. Was als 5*+ angeboten wird tendiert eher Richtung 5*-. Allerdings entschädigt die sehr schöne Insel für vieles. Halbpension können wir nicht empfehlen. Soweit wir gesehen haben ist der Strandabschnitt bei den Funa Pavillions sehr knapp. Wer viel Wert auf das Schnorcheln legt, sollte eine Villa auf der Riffseite (nahe Rambaa Retreat) wählen. Wer viel Wert auf einen wunderschönen Ausblick legt ist mit der Lagunenseite besser bedient. Allerdings sind die Villen auf der Laugunen-Seite wesentlich grösser und entsprechend teurer.
Die Zimmer sind sehr gross. Sie verfügen über Klimaanlage, Minibar, Kaffeemaschine, Flachbildfernseher, etc. Das Bad ist extrem gross. Alles ist allgemein sehr sauber.
Das Frühstücksbuffet ist top. Da ist wirklich alles was man sich wünscht vorhanden. Wir haben Halbpension gebucht. Das Abendesssen wird à la Carte serviert. Zur Auswahl stehen drei Restaurants. Das Hauptrestaurant, ein asiatisches Restaurant und ein Grillrestaurant in der Bar. Das Grillrestaurant haben wir nicht benutzt. Es erschien uns extrem teuer. Im asiatischen Restaurant werden einem als HP Gäste 60$ pro Person angerechnet. Das Ambiente im asiatischen Restaurant empfanden wir sehr schön. Das Essen war gut aber auch nicht mehr. Das Essen im Hauptrestaurant war sehr gut teils sogar exzellent, was den Geschmack betrifft. Störend empfanden wir hingegen den Umgang mit Gästen welche Halbpension gebucht haben. Unter Halbpension verstehe ich, dass das Abendessen inbegriffen ist. Dies ist aber nicht unbedingt der Fall. Als Halbpension-Gast nehmen darf man: eine Vorspeise, einen Hauptgang und einen Dessert. Aber nicht alle Hauptspeisen, nicht das Tagesmenu, nichts Flammbiertes. Alles in allem sehr undurchsichtigt. Beim Bestellen wird man drauf hingewiesen was man bestellen darf und was nicht, resp. was extra zu bezahlen ist. Man wird sicherlich satt, aber leider fühlt man sich dadurch als Gast 2. Klasse behandelt. Und das bei einem Preis für HP/Person von rund 100 €. Das Konzept kann logisch betrachtet so gar nicht funktionieren. Es war bis zum Schluss nicht ersichtlich, ob man jetzt 5 Gänge mit entsprechendem Aufpreis bestellen soll oder 3 Gänge ohne Aufpreis. Entweder ist eine Karte für 3, 5 oder 7 Gänge aufgebaut. Ein Konzept war aber nicht erkennbar. Daraus resultiert beispielsweise eine Vorspeise, welche von der Portionsgrösse zu einem 5 Gänge Menu passt und ein Dessert welcher alleine schon satt machen würde. Wir würden jedenfalls keine HP mehr buchen. Allgemein zu bemerken ist, dass die Preise auch für Malediven-Verhältnisse viel höher sind als in anderen 5 Sterne Hotels. Ca. 30% höher als z.B. auf Naladhu (mit absoluter Spitzenküche und absolutem Spitzen-Service).
Der Service war für uns das grösste Ärgernis. Grundsätzlich empfanden wir den Butler als überflüssig. Möglicherweise haben wir auch das Konzept nicht verstanden. Gebraucht haben wir den Butler hauptsächlich fürs Essen servieren. Leider war sein Talent diesbezüglich sehr begrenzt. Ständig Dinge vergessen, Kaffee erhielten wir nach dem Frühstück. Teils extrem ineffizient. Jeden Abend mussten wir ihn teils mehrfach um einen Aschenbecher bitten. Angedacht wäre es so, dass der Butler alles erledigt. Selbst die Hausbar sollte durch ihn nachgefüllt werden. Der Buggy sollte durch ihn reserviert werden. Alles was wir von der Hausbar gebraucht haben, mussten wir bei ihm bestellen. Automatisch hat er sich darum nicht gekümmert. Einfacher wäre es wie in jedem 3 Sterne Hotel sich aus der nachgefüllten Hausbar zu bedienen. Der Buggy kam jeden Tag zu spät. Als er dann gar nicht kam, haben wir nach 20 Minuten warten beschlossen, fortan zu Fuss zu gehen. Als Entlastung gedacht wurde der Butler zur Belastung, weil wir ihm alles sagen mussten. Er hat nur wie vergesslicher Roboter Befehle entgegen genommen. Das Zimmer wurde an einem Tag gar nicht geputzt. Als wir uns beschwert haben, wurden wir noch beschuldigt, das falsche Schild heraus gehängt zu haben. An der Poolbar wurden wir nicht bedient, weil kein Personal da war. Der ausschliesslich für die Liegen zuständige Mitarbeiter ist offensichtlich nicht auf die Idee gekommen, dass wir möglicherweise an die Poolbar kommen um Getränke zu konsumieren. Insgesamt hat es mit der Zeit einfach genervt, sagen zu müssen, ich hätte gerne das, ich hätte gerne dies, der Buggy ist nicht pünktlich, das Zimmer nicht geputzt, die Hausbar leer, der Liegestuhl ohne Polster, etc. etc... Einfach weit entfernt von einem 5* Hotel.
Die Insel ist per Innlandflug mit anschliessendem Speedboottransfer zu erreichen. Verglichen mit einer Insel auf dem Male Atoll ist mit einer ca. 3 Stunden längeren Anreise zu rechnen. Die Insel selber ist vergleichsweise gross und noch weitgehend naturbelassen. Das Hausriff ist das beste was wir bisher gesehen haben und fürs Schnorcheln bestens geeignet. Jedes Haus verfügt über einen privaten Strandabschnitt. Wegen dem Hausriff haben wir einen Rambaa Retrat gebucht. Das Hausriff ist in ca. 10 m zu erreichen. Der relativ schmale Strandabschnitt ist wegen dem Hausriff jedoch zum Schwimmen nur bedingt geeignet. Auf der gegenüberliegenden Seite der Insel befindet sich aber eine grosse türkisblaue Lagune, welche zum Schwimmen einlädt. Ein absoluter Traumstrand. Beim Wassersportzentrum hat es Liegestühle und Sonnenschirme, welche von jedermann benutzt werden können. Die übrigen Strandabschnitte gehören zu den Villen auf der Lagunenseite. Insgesamt ist die Insel vergleichsweise gross und wirklich wunderschön.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war in Ordnung, aber auch nicht mehr. Er ist ebenfalls etwas in die Jahre gekommen. Auf der Insel hat es eine Wassersportzentrum. Das Spa-Angebot ist sehr zu empfehlen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |