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Niklaus (36-40)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Juli 2019 • 1-3 Tage • Sonstige
Neues Business Hotel - mit katastrophalem Service
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Da das Hotel im April eröffnet wurde, sind die öffentlichen Bereiche ansprechend, brandneu und modern. Der Spa-Bereich ist sehr schön - Hardware insgesamt also toll, damit hat es sich dann aber leider auch bereits mit positiven Punkten. Sobald es in Richtung Service & Personal / Interaktion geht, wird es unterirdisch. Details siehe unter der Rubrik "Service".


Zimmer
  • Eher gut
  • Neu, modern - dementsprechend okay - aber Amenities waren nicht komplett. Zusätzliche Frottiertücher wurden viel zu spät geliefert, Do not Disturb Sign ebenso (siehe unter der Rubrik "Service"). Im Voraus übermittelter Zimmerwunsch wurde nicht berücksichtigt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Speisen waren schön präsentiert und schmeckten gut - leider hat der schlechte Service das gastronomische Erlebnis auch betrübt.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die Service-Versäumnisse zogen sich bei unserem Aufenthalt leider über fast alle Bereiche des Hotels. Aber von Anfang an: Unprofessionelles Handling für Belastung der Vorausbuchungsrate. Angeblich Probleme mit Diners Club Kreditkarte - wohlbemerkt als einziges Hilton in einer ganzen Buchungsserie während 10 tätiger Reiseperiode (und das Kreditlimit bei Weitem nicht ausgeschöpft). Erwartung des Hotels, eine alternative Kreditkarte per E-mail zu übermitteln - völlig inakzeptabel, da unsicher und bestimmt auch gegen die Regeln der Hilton-Kette. Erst dann kam bei der Front Desk Managerin die Einsicht, dass es vielleicht kluger wäre, den Gast nicht zusätzlich unnötig administrativ zu beschäftigen, und die Belastung der Rate vor Ort vorzunehmen (was im Übrigen mit exakt derselben Karte via Kreditkartenterminal an der Rezeption in Bogota problemlos funktionierte…..! - wie vorhergesagt. Unfreundlicher Check-In mit schlecht geschultem Personal. King Size Executive Room gebucht und auch so hinterlegt, trotzdem zwei mal die Frage, ob man wirklich King Size möchte - mit erstauntem Blick auf meine Begleitperson. Ich denke nicht, dass dies in Einklang mit dem Code of Conduct der Hilton Hotelkette in Bezug auf Equality etc. steht. Wir hatten aufgrund einer negativen diesbezüglichen Kritik auf TripAdvisor bereits im Voraus gezweifelt, das Hotel zu buchen, konnten diese aber nicht recht glauben und wollten dem Hotel deshalb eine Chance geben. Leider wurde uns aber vor Ort klar, dass unsere Bedenken gerechtfertigt waren. Die schlechten Englischkenntnisse der Mitarbeiterin des Front Decks halfen auch nicht sonderlich weiter für einen reibungslosen Check-In. Ausserdem wurde uns (als bisher einziges Hilton in Kolumbien) auf die bestätigte Rate zusätzlich die VAT berechnet, obwohl in der Reservierung nirgends etwas diesbezügliches stand. (Bei allen anderen Hilton Reservierungen war die Tax IMMER auch in der Honoris App ausgewiesen, sofern eine anfällt - dies konnte ich gerne auch mit Screen-Shots mit anderen Buchungen beweisen). Hier-war aber die Information offensichtlich nicht transparent. Inakzeptabel - und kein Hinweis des Personals zu diesem Zeitpunkt. (Nb. Bei unserem Aufenthalt im Hilton Garden Inn Bogota Airport eine Woche früher wurde uns beispielsweise unaufgefordert ein Tax-Free Formular ausgehändigt, wodurch wir von der VAT befreit waren - auch hier hatten wir nur das Zimmer ohne Frühstück gebucht. Auch bei meinem Aufenthalt im Hilton Bogota Financial District im Februar hatte ich hervorragende Erfahrungen gemacht.) Auf unsere Frage nach den Services kamen sehr knappe Antworten. Nach 3-maligem Nachhaken konnte man uns dann doch noch sagen, wie lange die Executive Lounge geöffnet hat. Auch für die Pool-Öffnungszeiten, Frühstückszeiten und anderen Hotel Amenities kriegte man nur auf Nachfrage Informationen. Abgesehen von der Tatsache, dass man sich offensichtlich nicht über die Honors Gold Benefits bewusst war, erhielten wir auch keinen Welcome-Letter, worauf üblicherweise die Amenities eines Full Service Hotels aufgeführt sind - von einem Welcome Gruss im Zimmer ganz zu schweigen (Ein süsser Schoko-Gruss im Zimmer hatten wir aber selbstverständlich auch nicht erwartet, davon wurden wir lediglich in allen anderen Hotels in Lateinamerika positiv überrascht). Check-In insgesamt als Gast sehr mühsam, unfreundlich, unangenehm und man hatte überhaupt nicht das Gefühl, willkommen zu sein. Im gebuchten Executive Zimmer angekommen, stellten wir fest, dass man uns zwar offenbar ein „Upgrade“ auf ein Zimmer mit Mountain View gegeben wurde, aber offensichtlich die im Voraus schriftlich kommunizierten Wünsche nach einem ruhigen Zimmer - weg vom Aufzug - total ignoriert hatte. Abgesehen von dieser unglücklichen Zimmervergabe fehlte auch das „Do Not Disturb“ Sign. An und für sich, eigentlich eine Lappalie. Wir bestellten das Schild nach, aber geliefert wurde uns dieses auch im Verlaufe des Folgetages trotz mehrmaligen Nachfragens (auch live an der Rezeption) nicht - genauso wie unser Wunsch nach zusätzlichen Frottiertüchern ignoriert wurden. Am nächsten Morgen wollten wir uns auch noch kurz im Whirlpool erholen, aber im SPA-Bereich war bereit eine A4-Seite an die Scheibe geklebt mit der Aufschrift: „Jacuzzi out of service for Maintenance“. Von dieser Information war auf der Hotel-Website keine Spur zu finden. Als wir im Restaurant frühstücken wollten (als Hhonors MyWay Gold Benefit), baten wir um einen gemütlichen, ruhigen Tisch. Das Personal im Frühstücksrestaurant bot uns einen Tisch inmitten von Menschenmassen an, obwohl das Restaurant halbleer war. Dies empfanden wir als sehr unhöflich und entspricht keinesfalls einem 5-Sterne Betrieb. Nach dem Frühstück baten wir das unfreundliche Personal an der Rezeption, eine Lösung für die VAT zu finden (wir schlugen vor, uns ein kleines Package hinzuzubuchen, aber kurzfristig hatte man niemanden kompetentes vor Ort verfügbar, welcher dies hätte entscheiden können. Uns wurde nach erneuter Diskussion zugesagt, dass man am Abend (nach Rückkehr von unserem Auflug) einen Vorschlag präsentieren würde. Es war aber wieder so, dass wir uns bewegen mussten - von Proaktivität dieses 5-Sterne Personals keine Spur… So gingen wir abends wieder zur Rezeption und fragten nach einem Late Check-Out für am Abreisetag. Dies ist normalerweise nach eigener Erfahrung in den meisten anderen Hiltons ein zwar nicht garantierter, aber gerne gewährter Benefit. Wie inzwischen bei dem Personal erwartet, konnte auch dieser Wunsch nicht kurzfristig erfüllt werden. Immerhin sah die Mitarbeiterin dann doch noch im System, dass wir bereits verärgert waren wegen des schlechten bisherigen Verlaufes des Aufenthaltes und wegen der Tax, und schlug uns vor, Essensleistungen in Höhe der VAT zu beziehen, um davon befreit zu sein. Diese Lösung ist schon rein deshalb lächerlich, da wir ja ein Executive Zimmer gebucht hatten, und durch den Lounge-Zugang für unsere Bedürfnisse mehr als ausreichend verpflegt waren. Also wieder kein Entgegenkommen im Sinne des Kunden. Spätestens jetzt war uns klar, dass dieses Hotel offensichtlich absolut NULL Interesse an Kundenzufriedenheit hat. Nach weiteren 10 Minuten Diskussion willigte man wenigstens ein, den Late-Check-Out kostenfrei anzubieten. Aus unserer Sicht das absolute Minimum, nach allem, was bislang schief gelaufen war. Aber ja. Ganz störend an der Angelegenheit war auch, dass sich die anderen Mitarbeitenden an der Rezeption dann in spanischer Sprache offensichtlich über uns amüsiert hatten. (Klar, dass das Hotel mit Sicherheit dies dementieren würde.) Im Zimmer wieder angekommen, waren dann weder das „Do Not Disturb Sign“ noch die zusätzlichen Frottiertücher geliefert. Wir gingen danach nochmals zur Rezeption zurück und verliessen diese nicht, bis wir mit eigenen Ohren gehört haben, dass die Artikel intern bestellt und geliefert wurden. Erwartungslos begaben wir uns danach noch in die Executive Lounge. Die reichhaltige Essensauswahl war ansprechend - auch ein paar Spirits waren da. So weit, so gut. Lustig wurde es dann wieder, als das bislang fehlende Lounge-Personal dann plötzlich doch noch auftauchte. Erstaunlich für dieses Hotel war im ersten Moment, dass die nette Lounge-Dame sehr motiviert war. Trotz der schlechten Englischkenntnisse wollte sie uns aber bedienen und brachte uns unkomplizierte Soft-Drinks. Ich durfte ihr dann noch zeigen, wie man einen Gin Tonic zubereitet, da sie einen solchen offenbar noch nie servieren musste/durfte. (Als ich danach fragte, war die Antwort, Gin Tonic wäre nur kostenpflichtig von der Bar erhältlich - aber offensichtlich, weil sie nicht wusste, was dies für ein Getränk ist. Denn sowohl Tonic Water als auch Gin und Eis waren am inkludierten Happy Hour Executive Lounge Buffet vorhanden..). Kein weiterer Kommentar zu diesem Punkt… Check-Out war unterirdisch - (leider) gewohnt unfreundlich und unpersönlich. Man hatte den Eindruck, die waren froh, dass man weg war. So hatte man auch diese Gelegenheit verpasst, die Versäumnisse anzusprechen und sich wenigstens zu entschuldigen. In diesem Sinne - für uns auf jeden Fall auf Nimmerwiedersehen in diesem Hotel bei dem Personal. Wir würden dem Hotel generell raten, das Personal in einen Knigge-Kurs zu schicken, den Hilton Code of Conduct (den es sicherlich gibt) und die Hhonors Bedingungen zu studieren. Eine natürliche Freundlichkeit und Dienstleistungsaffinität wäre bei der Personalauswahl sicherlich auch förderlich. Dies nur ein paar ganz kleine Tipps eines weit gereisten Tourismus-Experten. Das Hotel kann ich für Freizeitgäste wie auch für Statusgäste des Honoris Programmes unter gar keinen Umständen empfehlen. Sämtliche anderen bisher besuchten Hotels aus dem Hilton Porftfolio in Bogota machen einen 100 Mal bessern Job. Das Hilton Corferias mag für anspruchslose Geschäftsreisende, welche nur eine Übernachtung für die Messe benötigen, genügen - aber auch dann am besten ohne besondere Serviceerwartungen, alles andere kann nur in einer Enttäuschung enden. Am meisten gestört hatte uns die ständigen Rechtfertigungsversuche des Personales für die aufgetretenen Versäumnisse. Dies ist einfach nicht die Behavior, welche man in einem 5-Sterne Hotel erwarten darf. Aus unserer Sicht passt das Hilton Corferias im aktuellen Set-Up in Bezug auf Service nicht in das Hilton Portfolio - vor allem, weil es andere Häuser in Bogota so viel besser können.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Zwischen Flughafen und Stadt gelegen. Direkt am Messeareal (hierfür ideal). Da Touristen in Kolumbien aus Sicherheitsgründen sowieso idealerweise eine Door to Door Fahrgelegenheit benötigen, ist die Lage auch für Freizeitbesucher ok - aber halt nicht superzentral.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Schöner Spa mit Pool und Whirlpool sowie Sauna und Dampfbad vorhanden (Whirlpool leider am ersten Tag geschlossen - ohne Vorinfo).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Niklaus
    Alter:36-40
    Bewertungen:100