- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Es war unser erster Aufenthalt in Venedig. Als Hilton Honour Gold war es für mich selbstverständlich, auch im Hilton zu wohnen. Die Reise habe ich allerdings diese mal über einen Pauschalanbieter gebucht. Erste Überraschung im Hotel: Mein Goldstatus zählt nur, wenn ich direkt über Hilton buche, nicht jedoch bei Buchung über einen über einen Reiseveranstalter. Das Zimmer war gute Hilton, Qualität sauber, ruhig, Klimaanlage Badewanne und Dusche waren bestens. Das Frühstück war reichhaltig, entsprach aber keineswegs einem gewohnten 5-Sterne Standard von Hilton. Das Frühstück würde ich höchstens mit vier Sternen bewerten. Schnittkäse war nicht vorhanden, allerdings sonst eine sehr große und frische Auswahl aus diversen Aufschnitten, Obst und viele warme und deftige Sachen für ein englischen Frühstück. Was ich vermisst habe war der Eierkoch am Buffet, der bei 5-Steren Standard sein sollte. Da ist es auch nur traurig, dass zum Beispiel ein Egg Benedict auch auf Sonderwunsch zum Frühstück nicht angeboten wurde. Immerhin ein Standard-Frühstücksklassiker. Die Auswahl an Säften war relativ überschaubar, da ist man von 5 Sternen etwas anderes gewohnt. Vielleicht war ich auch nur von meinem letzten Aufenthalt im Hilton Orchard in Singapur etwas verwöhnt, da gab es sogar einen eigenen Koch an der Vitaminbar, der frische Säfte und Smoothies aller Art perfekt zubereitete. Von den Restaurants haben wir nur das Rialto genutzt. 14 € für 0,33 l Flaschenbier sind schon überzogen teuer. Ein Glas Wein für 18 €, ein prekär-makabrer Cocktail für 23 € in der Rooftop-Bar waren schon schräg. An Speisen habe ich mir ein Club Sandwich für 29 € ausgewählt, dieses war guter Durchschnitt. Der Salat mit Hühnchen meiner Ehefrau jedenfalls für ca. 30 €, war ziemlich prekär, teilweise waren knorpelige Fleischstücke darunter, was in einem 5-Sterne-Hotel sicherlich ein Nogo ist. Hier würde ich eher das Niveau einer billigen Werkskantine attestieren. Der Service war gut, wie man es von Hilton gewohnt ist. Das Personal im Hilton war insgesamt freundlich. Allerdings mit 2 Ausnahmen: Der Chef der Rezeption wurde während meines Check ins durch die überaus freundliche Servicekraft hinzugerufen, da diese mein meine Reservierung nicht sofort im System finden konnte. Mit wenigen Mausklicks hatte er die Situation dann gelöst. Ich wies ihn noch darauf hin, dass ich Hilton Honour Gold bin, was er aber ziemlich arrogant hinwegbügelte und sagt, die Honour-Vergünstigung gäbe es nur, wenn man auch bei Hilton direkt buchen würde, aber nicht über einen Veranstalter (in diesem Fall Opodo). Der zweite wesentlich schlimmere Fauxpas ereignet sie sich am Tag unserer Abreise: Das Molino Stucky liegt in Venedig ja auf einer Insel und Hilton verfügt über einen eigenen Boot-Shuttleservice, der mehrfach stündlich die Gäste in die Altstadt von Venedig auf dem Marktplatz bringt und auch wieder abholt. Diese Shuttle Boote sind regelmäßig überfüllt. Am Tag unserer Abreise schien der Bootsmann wohl schlechte Laune zu haben, jedenfalls weigerte er sich, eine größere Anzahl von Hotel Gästen mitzunehmen, da sämtliche Sitzplätze in seinem Boot belegt waren. Ausreichend Platz zum stehen, war dort auf jeden Fall vorhanden. Hierdurch waren wir gezwungen, um unseren Flieger nicht zu verpassen, ein teures Bootstaxi für die kurze Fahrt zum Hotel zu buchen. Für ein Hotel dieser Preisklasse ein Nogo. Als Hilton-Gast erwartet man eine hohe Qualität, die sich aber im hohen Preis widerspiegelt. Hohe Preise werden erwartet, aber hohe Preise müssen auch durch eine hohe Qualität begründet werden können. Das ist eine Schieflage die ich im Molino Stucky Venedig schmerzhaft vermisst habe. Nachdem ich mehrere Hiltons besucht habe, zuletzt in Singapur (Orchard Road), war ich von der Qualität des Hilton in Venedig doch etwas enttäuscht. Es handelt sich nicht um eine 3- oder 4-Sterne Frittenbude. Es handelt sich um ein Hotel einer globalen marktführenden Kette, die sich ihre Qualität auch durch ihren Preis bezahlen lässt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich deshalb als nicht genügend bezeichnen, hier nur einen * vergeben. Es wäre angezeigt, dass das interne Hilton Qualitätsmanagement mal ein paar ernste Worte mit der Direktion vom Molino Stucky im nächsten Planungsgespräch wechselt.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2025 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Leo |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |