Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Hans (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2024
Tolle Lodge mit Aussicht - in der Nähe des Addo Elephant Park
5,0 / 6

Allgemein

Alleine die Fahrt vom Gate zur Lodge durch das private Game Reserve war es schon wert, hier zu übernachten. Die Lage auf einem Hügel mit weitem Blick über das Tal mit den endlosen Zitrus-Plantagen beeindruckte - besonders am Abend in der Sonnenuntergangsstimmung bei einem schmackhaften Abendessen und einem guten südafrikanischen Wein. Und unbedingt die angebotene Guided Tour zum Addo Elephant Park buchen - es lohnt sich.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Gut
  • Sauberkeit
    Gut

Die Lodge hat Zimmer resp. Bungalows in einem "älteren" Bereich sowie eine Reihe von neu errichteten Doppel-Bungalows mit neuerem Interieur. Beide Bereiche haben ihre Besonderheiten - im älteren Bereich befinden sich einzelne Bungalows in einem Garten, dafür sind die Räumlichkeiten ein wenig dunkler, im neueren Bereich sind die Einrichtungen moderner und heller aber dafür sind die Unterkünfte näher beieinander


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Gut
  • Geschmack
    Gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Da es in der direkten Umgebung der Lodge (Umkreis 20 km) keinen größeren Ort mit Restaurants oder Fast Food Shops gibt, ist man schon auf das hauseigene Restaurant angewiesen - aber hier werden durchaus schmackhafte Menues angeboten und das in einem Bereich mit einem schönen weiten Blick über das Tal. Am Abend werden die für den nächsten Tag angebotenen Speisen auf einer großen Tafel geschrieben - es gibt i.d.R. drei Gerichte mit Fleisch / Geflügel und eine vegetarische Speise sowie Vor- und Nachspeisen zur Auswahl. Es gibt eine gute Auswahl an Weinen und wer sich unschlüssig ist, der darf sich gerne im Weinkeller eine Übersicht verschaffen. Zum Frühstück gibt es ebenfalls Menues zur Auswahl und zusätzlich ein umfangreiches Buffet.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Sehr schlecht

Bester Service

  • Gästebetreuung

Das Personal war stets ansprechbar und auch sehr bemüht, Fragen zu beantworten und spezielle Wünsche zu erfüllen. Und auch für den ein oder anderen guten Tipp, was man in der näheren Umgebung unbedingt sehen sollte, war das Personal gerne zur Auskunft bereit


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Kultur & Erlebnis
  • Sonstiges

Neben einer Ganz-Tages-Tour von der Lodge in den Addo Elephant Park sollte man unbedingt einen Besuch des "Daniell Cheetah Project" in Kirkwood abstatten. Das ist eine kleine Auffangstation von verwundeten oder verwaisten Wildtieren, die hier allein aus privaten Mitteln gehegt und gepflegt werden. Für einen kleinen Eintritt von 90 Rand erhält man eine sach- und fachkundige Führung (ca. 1-1,5 Stunden) durch das Gehege, in dem es Geparde, Leoparde, Löwen, Hyänen und viele andere Tiere zu sehen gibt. Man kann zu solchen Gehegen durchaus eine kritische Meinung haben, da die Tiere eben nicht mehr in ihrem Habitat leben aber sie würden es aller Wahrscheinlichkeit nach auch gar nicht mehr überleben können. Daher ist diese private Initiative Fluch und Segen zugleich - dennoch denke ich, ist diese Einrichtung unterstützenswert.


Kultur & Erlebnis

Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

  • Sonstiges

Ein absolutes MUSS - der Addo Elephant Park. Dieser ist auf dem Weg das drittgrößte privat geführte Reservat in Südafrika zu werden. Die Tour durch den 1.640 qkm großen Park ist ein wahres Safari-Abenteuer. Gut ausgebaute Pisten führen durch die Steppe über Hügel und Täler mit der westkap-typischen Flora hin zu großen Freiflächen auf denen Antilopen, Zebras und auch Warzenschweine zu sehen sind - denn neben Elefanten leben im Addo-Elefanten-Nationalpark Kudus, Afrikanischer Büffel, Elenantilopen, Südafrikanische Kuhantilopen, Buschböcke, Warzenschweine, Steppenzebras, Spitzmaulnashörner, Hyänen und Leoparden. In einigen Randgebieten leben auch einige für das Kapgebiet typische Huftierarten, wie Bergzebras, Weißschwanzgnus, Oryx Antilopen und Springböcke. 2003 wurden auch Löwen im Park angesiedelt, so dass man seither die sogenannten Big Five im Park antreffen kann (wenn man Glück hat). Es ist auch die Wiederansiedlung von Wildhunden und Geparden geplant. Aber das Größte ist das Auftreten der Elefanten (insbesondere an den Wasserlöchern). In 2022 wurden über 600 Exemplare gezählt - in den ersten Tagen des Parks (1954) waren es gerade mal 22 Tiere. Wer also an der Garden Route unterwegs ist aber nicht mehr die Zeit hat in die großen Parks (Kruger etc.) zu besuchen, der sollte UNBEDINGT dem Addo Elephant Park einen Besuch abstatten. Der Park liegt nur ca. 80km nördlich von Port Elisabeth und ist mit dem Auto gut zu erreichen. Man kann zwar als Selbstfahrer mit dem eigenen PKW durch den Park fahren, es ist aber empfehlenswert eine Tour mit einem kundigen Guide zu buchen - die Jungs wissen wo und wann es im Park was zu sehen gibt.


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Hans
Alter:61-65
Bewertungen:21