- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitEher schlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Ferienhaus EUROPA in Rewal ul. Szczesliwa 12 Familie B. war ein FLOPP! Das Objekt bezeichnet sich im Internet sowohl als "Ferienhaus" als auch "Hotel" mit 3*. Dem Hotelstatus 3* wird das Objekt nicht gerecht. Die Zimmerreinigung ist selbst vorzunehmen oder kostenpflichtig (6 €/je Reinigung). Am 2. oder 3. März fragten wir bei den Betreibern unter anderem direkt an ob die Zimmerreinigung selbst vorgenommen werden müsse. Als Antwort erhielten wir lediglich, dass die Endreinigung im Zimmerpreis enthalten sei. Weiter wurde auf diesen Fragepunkt nicht eingegangen. Egal wie lange der Aufenthalt gebucht ist, es werden nur 4 Handtücher zur Verfügung gestellt, weitere sind gegen 1,50 € auszuleihen. Die Grundausstattung Toilettenpapier besteht aus 4 Rollen, weitere Rollen müssen im angegliederten eigenen Shop gekauft werden. Frühstück (nur Durchschnitt) kostet pro Pers/Tag. 5,00 € extra. Die PKW-Stellplätze auf dem nicht abgeschlossenen videoüberwachten Grundstück sind kostenlos. Das Betreiber-Ehepaar B., das das Haus, nach unseren, nicht bestätigten Informationen, seit etwa 3 Jahren führt ist, unserer Meinung nach, zu den Gästen, die die kostenintensiven Zusatzangebote wahrnehmen ausgesprochen freundlich, die anderen Gäste sind mehr oder weniger "Luft". Die zusätzlich zu entrichtende Touristenabgabe ist im Internet nirgends aufgelistet, ebenso auch nicht der Zimmerreinigungsmodus, Toilettenpapierkauf, Handtuchleihe usw.. Der Betreiber verlangt von jedem Gast eine Tourismusabgbe in Höhe von 1,00 €, Schwerbehinderte mit Status 100% sind frei. Diese Regelung gibt es seit 2008, so das Tourismusbüro. Nach unseren Recherchen verlangt der Hotelier pro Gast und Tag 1,50 und das auch von Schwerbehinderten. Nach Reklamation unsererseits wurde der ungerechtfertigte Betrag von 21,00 € rückerstattet und mit Fehlinformation der Touristinformation argumentiert. Wieviel Zusatzeinkommen mag da schon reingekommen sein. Ob dieser Modus jetzt geändert wurde können wir nicht beurteilen. Nach dem Koffertransfer auf das Zimmer verlangte der Hotelier sofort das restliche Buchungsentgelt in bar. Eine an und für sich selbstverständliche Quittung wurde mit dem Hinweis "da kommt dann aber noch Mehrwertsteuer dazu, die sie extra bezahlen müssen" abschlägig beantwortet. Im Internet wurde der Buchungspreis mit 60,00 €/Tag bestätigt. Von zusätzlicher Steuer und Sonstigem war dort nie die Rede. Wir haben dann nur einen Zettel mit dem ausgewiesenen bezahlten Restbetrag erhalten, der aber auch keine Unterschrift trug. Etwa eine Woche nach Rückkehr an unseren Wohnsitz erhielten wir per Einschreiben/Rückschein eine ordnungsgemäße Rechnung zugestellt (über den Sinneswandel diesbezüglich möchten wir hier aber nicht näher eingehen). Das angemietete Zimmer bestand aus einem größeren Raum in dem 2 Betten zusammengeschoben waren, 1 weiteren Bett, 1 Schlafchouch, einem kleinen runden Tisch und zwei gepolsterten Stühlen. Der vorhandene kleine Schreibtisch war Standplatz für einen Flachbild-FS (dt. u. poln. Prgm. und zwei Kanälen für den videoüberwachten Parkplatz. Im Zimmer befand sich neben einem Rauchmelder auch ein ständig aktiver Bewegungsmelder (Dauerüberwachung). Im Schreibtisch war ein kleiner Kühlschrank integriert. Besteck, Kaffetassen, Gläser und Teller waren für zwei Pers. vorhanden. Ein Geschirrhandtuch wurde nicht gestellt. Bei der Bitte um zwei weitere Kopfkissen, die wir auch erhielten, wurde uns zunächst unterstellt, dass dieselben sicher nur für unseren kleinen Yorkie seien. Für das Tier hatten wir extra seine Schlafhöhle und seine Tragetasche mitgenommen. Im Flurbereich des Zimmers war ein Wandschrank, der aber bei einer Maximal-Zimmerbelegung von 5 Pers. völlig unzureichend war. Kofferabstellmöglichkeiten waren keine vorhanden. Das Badezimmer entsprach dem Durchschnitt, wies aber nur ein kleineres Handwaschbecken auf. Der Handtuchtrockner war nicht aktiviert. Eine minimale Ablagefläche, völlig unzureichend, war vorhanden. Auf dem Balkon standen 3 billige Plastistühle, ohne Auflagen und ein minderwertiger Plastiktisch. Eine Möglichkeit zur Aufhängung kleinerer Wäschestücke oder Handtüchern gab es nirgends (Improvisation war gefragt). Die ursprünglich vorhandenen 5 Liegestühle im Allgemeinbereich reduzierten sich auf nicht nachvollziehbare Art in der zweiten Urlaubswoche auf nur noch 2 Stühle für alle Gäste. Das für die Gäste zur Eigenreinigung der Zimmer auf dem Allgemeinflur bereitgestellte Reinigungsmaterial machte einen ungepflegten und verdreckten Eindruck. Reinigungsmittel waren keine vorhanden und mussten im Shop gekauft werden. Ein anderes Ehepaar. Name u. Telefon-Nr. liegen uns vor, reklamierte den defekten Kühlschrank im Zimmer und erhielt als Antwort "bei uns im Verkaufsraum ist auch ein Kühlschrank defekt, wir müssen sparen". Für Kinder waren keine Spielmöglichkeiten vorhanden, Hausseits wurden keinerlei Aktionen angeboten. Der Ostseestrand liegt etwa 20 Fußminuten entfernt. In knapp 5 Minuten erreicht man ein, an der gleichen Strasse gelegenes, sehr gutes Lokal (Zajazd Zloty Rog) das auch ein sehr gutes und preislich ansprechendes Frühstück bietet. Die nächste sehr große Einkaufsmöglichkeit (Polo) ist 2-3 Autominuten entfernt und hat von 06,00-23,00 an allen Tagen geöffnet. FAZIT: Von einer Buchung im Ferienhaus/Hotel EUROPA können wir persönlich nur abraten. Die richtigen finanziellen Überraschungen kommen erst vor Ort, wenn die Buchung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Meine Frau und ich sehen dieses Geschäftsgebaren als eine bewußt gewollte Abzocke. Rewal hat jede Menge gute und sehr preiswerte Unterkünfte, die das hier gebotene sicherlich toppen. Eine intensive Internetsuche lohnt sich zweifelsohne. Die polnische Ostseeküste besteht außerdem nicht nur aus Rewal. Personen, die Sie nicht leiden können, empfehlen Sie das Haus Europa.
- ZimmergrößeEher schlecht
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSchlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- FamilienfreundlichkeitSchlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2013 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dieter |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 2 |