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Guido (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2017 • 2 Wochen • Sonstige
Es gibt bessere Alternativen, keine Empfehlung
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Innenzustand sanierungsbedürftig - aufgrund der Ausrichtung der Zimmer zum Innenhof relativ laut - Frühstück einseitig - Personal könnte motivierter sein


Zimmer
  • Schlecht
  • Fast alle Zimmer des Hotels haben ihre "Fenster" zum Innenhof, nur einige (ich glaube zwei) haben Fenster zur Straße (Calle de San Ignazio) hin. Unser Zimmer (Nr.4) lag im ersten Stock und hatte als "Fenster" bodentiefe Lamellen-Türen; Folge: kaum Schallschutz dadurch. In diesen Lamellen-Türen waren kleine Glasfenster eingebaut, durch die aber kaum Licht ins Zimmer fiel. Deshalb mussten wir immer Licht anmachen oder mit offenen Lamellen-Türen wohnen und in Kauf nehmen, dass uns dann alle anderen von unten sehen. Das Zimmer war insgesamt geräumig, Ausgestattet mit Flachbildschirm und Satellitenempfang. Es gab etwa 30 Sender; die meisten in spanisch, wenige in englisch, ein deutscher Sender (Deutsche Welle). Nachrichtensender haben wir vermisst !. Im Zimmer stand eine Klima-Anlage, die sehr dringend erneurt werden muss. Wir schalteten sie nicht an; so heiß war es im Zimmer nicht. Die Klima-Anlage war aber sehr verkeimt und verrostet. Durch die "Fenster" zum Innenhof ist es im Zimmer immer sehr laut. Im Innehof wird das Frühstück eingenommen und externe Gäste können ihn nutzen (Restaurant, Internet-Hotspot, Bar). Lärm der Gäste, Musik, der TV-Ton von der Bar oder auch Straßenlärm kommt wie durch einen Trichter in den Zimmern an. Mittagsruhe konnten wir also vergessen. Abends war aber meistens ab 22 / 23 Uhr Ruhe. Die Matrazen waren bequem, rochen aber muffig (wie Keller). Das liegt vielleicht an der schlechten Lüftungsmöglichkeit der Zimmer. Wir hatten auch in einigen Ecken des Zimmers Stockflecken (Schwarzschimmel?) an den Wänden und übergemalte Feuchteschäden. Handtuchwechsel war täglich und das Zimmer wurde angemessen saubergemacht. Aber wir legten dem Zimmermädchen auch täglich 1 CUC als Trinkgeld hin.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Restaurantangebot nutzen wir nicht. Einige Male tranken wir einen Cocktail im Innenhof. Die Getränke sind günstig (Cocktail 3 CUC, Kaffee 1 CUC, inländisches Bier 1,50 CUC, Softdrink 1 CUC). Außerhalb zahlten wir meistens mehr für diese Getränke. Die durch die Spatzen verkoteten Sitzpolster empfanden wir als unangenehm. Die Tische waren meistens nicht sauber gewischt, wenn sie von Gästen verlassen wurden. Auch das störte uns, wenn wir uns dort hin setzten.


    Service
  • Eher schlecht
  • Wir hatten nur Übernachtung mit Frühstück gebucht. Frühstück (von 7 bis 10 Uhr) wird im offenen Innenhof eingenommen, war jeden Tag gleich und bestand aus - Obst (1/2 geschälte Orange in Stücke geschnitten, 1 Scheibe Ananas, 1 Scheibe Wassermelone) - Weizen-Toast, teilweise aber zwieback-hart, anderes Weizenmehl-Gebäck (bliebt aber immer liegen, weil zu süß oder zu fade) - Omlett - Kaffee oder Tee - sehr weicher Butter - eine Marmelade (nur wenn mal danach auch fragte) - ein Glas Saft Da wir insgesamt 12 Tage im Hotel waren, lernten wir mit jedem neuen Tag: So bestellten wir schon mal Käse separat für den Toast, Varianten beim Ei (Rührei, Spiegelei), zusätzlichen Toast, ein weiteres Glas Saft oder Kaffee-Varianten. Unseren Wünschen kam man immer nach. Wir mussten sie nur äußern. Neuankömmlinge bei der Gästen (noch unerfahren) waren meist mit dem zufrieden, was ihnen gerade serviert wurde. Sehr zu empfehlen ist übrigens der Kaffee cortado (stark, wie Espresso, mit einer Milchschaumhaube, unbedingt mit Zucker trinken !). Die Bedienung war nicht nicht sehr schnell. Nur ein Ober war die Ausnahme (er bekam immer 1 CUC Trinkgeld, und überraschte mich, weil er mir den Kaffee cortado am nächsten Tag automatisch servierte) Meistens mussten man sich an einen Tisch setzen, an dem noch die Frühstücksreste anderer standen. Das Tisch-Abwischen mussten wir oft einfordern. Auch wenn wir die ersten beim Frühstück waren, weil vom Vorabend die Tische oft noch verklebt waren. Das Abräumen der Reste an den Tischen geschah - wie gesagt - sehr langsam; einen Tag sahen wir, dass die Bedienung lieber Fernseh schaute, als abzuräumen. Als dann Regen einsetze, begann er schließlich mit seiner Abräumarbeit. Wenn neue Frühstücksgäste kommen, dauerte es oft eine kleine Ewigkeit, bis die Bedienung die ersten Speisen und Getränke brachte; wir hatten deshalb immer Lesestoff dabei, um die Wartezeit zu nutzen. Mit Kritik wurde nicht so gut umgegangen: Als wir uns morgens beim Hotelchef beschwerten, dass es abends nach 23 Uhr noch sehr laut war im Innenhof (nur Personal saß zusammen und erzählte, der Fernseh lief dabei laut) wurde wir nicht ernst genommen und er behauptete, der Fernseh wäre gar nicht an und es seien andere Gäste gewesen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt sehr zentral in einer Querstraße vom Altstadtplatz (Plaza Vieja) in Alt-Havanna. Von hier aus sind es ca.10 bis 15 Gehminuten zum Waffenplatz (Plaza de Armas), zum Kathedralenplatz (Plaza de la Catedral) oder zum Capitol. Der Nachteil ist aber, dass es nur zu Fuß erreichbar ist mit dem Reisegepäck; die Altstadt ist für den Verkehr abgesperrt mit Pollern. Wir wurden vom Busfahrer, der den Transfer vom Flughafen Varadero nach Havanna durchführte, einige Hundert Meter entfernt abgesetzt und mussten mit unseren Koffern über das holprige (und teilweise schmutzige) Altstadtplatz zum Hotel laufen. Direkt vor den Hotel ist ein kleines Restaurant und in der Straße zum Plaza Vieja ein weiteres. Tische und Stühle stehen auch auf der engen Straße. Lärm und Musik von dort dringen ins Hotel hinein. Die 11 Zimmer liegen im Erdgeschoss, 1. und 2. Stock und sind ausgerichtet auf den offenen Innenhof. Dort wird das Frühstück serviert, aber auch externe Gäste können dort etwas essen oder trinken oder nur im Internet surfen (Guthabenkarten für das WLAN gibt es an der Rezeption für 4,50 CUC pro Stunde). Im Innenhof nisten Spatzen und fliegen ständig umher. Die Polster der Stühle haben frische und ältere Vogelkot-Spuren. Das ist sehr unangenehm für die meisten Gäste. Wir haben nicht gesehen, dass das Personal mal den Vogelkot von den Polstern abbürstet.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    keine


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2017
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Guido
    Alter:51-55
    Bewertungen:1