- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Vorausgeschickt werden muss, dass norwegische Preise auch in Gastronomie und Hotelwesen (und leider ebenso in Jugendherbergen) nicht mit den Preisen in Deutschland zu vergleichen sind - die Preise sind bei schlechterem Angebot und bescheidenem Service oftmals viel höher. Im Vandrerhjem in Kongsberg kostet ein Zweibettzimmer mit Frühstück pro Nacht 995 NOK (ca. 110 Euro). Die Zimmer sind sehr klein und spartanisch eingerichtet, was für eine Jugendherberge erst einmal in Ordnung ist, wenn da nicht die hohen Preise wären, dazu kam mangelnde Sauberkeit und schlechter Zustand der Einrichtung und teils widerwilliger Service.
Unser gebuchtes Zweibettzimmer war sehr klein mit abgetrennter Ecke, die das Bad mit Dusche, Waschbecken und WC bildet. Die Einrichtung ist spartanisch: zwei schmale Betten, darüber zwei abklappbare Hochbetten an der Wand (sodass 4 Personen einen Schlafplatz hätten), ein kleine Kommode, darauf ein kleiner Fernseher, ein kleines Tischchen mit einem Stuhl davor, eine Garderobe - alles auf engem Raum. Die Betten musste man mit der bereitgelegten Bettwäsche selbst beziehen und auch wieder abziehen und in die Wäschekammer bringen. An der Decke eine Leuchte, über jedem Bett eine Leselampe. Drei Lampen waren defekt, an der Wand zum Badezimmer prangte ein Loch. Unter dem Tisch lag ein Plastikmesser, durch die Fenster konnte man kaum hindurchschauen, so schmutzig waren sie. Unangenehm war auch, dass das Fenster nur einen kleinen Spalt zu öffnen war und die Luft im Zimmer sehr stickig war.
Das Frühstück war in Ordnung - es war alles da, um die verschiedensten Frühstücksgewohnheiten zu bedienen. Unter anderem: verschiedene Brotsorten, Wurst, Fisch, (leider kalte) Eier, Obst und Gemüse und auch süße Sachen sowie verschiedene Getränke. Überwacht und serviert wurde das Frühstück von einer umsichtigen und freundlichen Mitarbeiterin. Alle Speisen waren frisch und appetitlich dargeboten.
Der Empfang an der Rezeption war gelinde gesagt unverbindlich. Die Informationen zu Zimmer und Frühstück wurden in Englisch runtergeleiert. Es wurde der Eindruck vermittelt, dass man gestört hatte, als man den Rezeptionsmitarbeiter mit einer Klingel von hinten vorgerufen hatte. Auf unsere Reklamation der defekten Leselampen wurde hilflos und lustlos reagiert, der Schaden konnte auch nicht behoben werden, eine freundliche Entschuldigung blieb aus. Dafür einen Stern. Ganz anders erlebten wir die Mitarbeiterin, die für das Frühstück am nächsten Morgen zuständig war: freundlich, umsichtig, serviceorientiert - dafür sechs Sterne. Danke und einen herzlichen Gruß an diese nette Mitarbeiterin.
Gute Ausgangslage für einen Bummel durch die Stadt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Betty |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 50 |