- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein wunderbares Hotel unmittelbar in der Nähe der Hagia Sophia, Topkapi Palast und der blauen Moschee. Zentraler geht es nicht. Fussläufig das Viertel erkunden, zum Großen Basar, zu den Strassenbahn-Stationen (besonders schnelles und effizientes Verkehrsmittel für Touristen!) und zum Hippodrom mit seinen Obelisken. Das Hotel ist relativ klein, sehr sauber; mit sehr freundlichem und aufmerksamen Personal! W-lan verfügbar, teilweise ein bisschen wackelig... aber das macht nix. Die Dachterrasse mit dem unglaublichen Panorama-Blick ist - meiner Meinung nach - fast unschlagbar in dem Viertel Sultanahamet! Die Sehenswürdigkeiten Hagia Sophia, Topkapi Palast und blaue Moschee besucht man am besten ab 9 Uhr morgens, bevor die grossen Besucherströme ankommen... um 8.30 Uhr los vom Hotel, zu den o.g. Sehenswürdigkeiten brauchen Sie zu Fuß keine Viertelstunde.. eher 8 - 10 Minuten. Beste Reisezeit im Juni und September. Essen Sie ein Fischbrötchen am Hafen (Strassenbahn: Enimönü), setzen Sie sich auf die Steinstufen und schauen Sie sich das Treiben an.. Istanbul sollte man auf sich wirken lassen und auf keinen Fall gehetzt sein.
Zimmer mit Minibar, Safe, Fön, Klimaanlage. Sauber und gepflegt; mit hygienischem Boden (Laminat in Holzdekor, kein Teppich!). Im Badezimmer (eher klein) alles vorhanden an Duschgel, Shampoo, Conditioner, Seife, Zahnbürste, Nagelfeile etc. Also, falls mal was vergessen wird zu Hause: es geht! Das Haus ist von 1905, teilweise sind die Zimmer klein. Wir hatten die Nr. 502, das ist ein sehr schönes großes Eckzimmer mit einem Fenster im Badezimmer, mit Blick auf den Bosporus. Diesen Anblick hat man nicht immer beim Duschen....
Das Frühstückbuffet ist nicht riesig, dafür jedoch abwechslungsreich. Jeder findet dort etwas - von süss bis salzig: Schafskäse, Wurst, Eier, Obst, Gemüse, Eiersalat, süsse Backwaren, Toast, Butter, Joghurt, Oliven, Honig, Marmelade etc. pp. Wer möchte, kann sich ein frisches Omelett zum Frühstück bestellen. Es gibt keinen frisch gepressten Saft, was jedoch gut zu verschmerzen ist. Der Kaffee aus dem Kaffeeautomaten ist okay und trinkbar; natürlich schmeckt der Tee bzw. Kaffee in den Cafés intensiver und besser.
Der Service bzw. das Servicepersonal sind durchweg freundlich, gut geschult, aufmerksam und haben Humor. Sich mit Englisch zu verständigen, ist kein Problem. Wenn Sie ein paar Worte Türkisch können (Guten Morgen, Guten Abend, Danke, Hallo etc.) , freut sich das Personal. Wir fühlten uns gut und freundlich/respektvoll aufgehoben und haben und ebenso benommen. Dann klappt es in jedem Land mit dem guten Service. Das Zimmer wurde gut sauber gemacht, wir hatten gar keinen Grund zur Klage. Wir hatten eine zweite Decke bestellt, diese lag abends ebenfalls im Bett.
Zum Flughafen Atatürk ca. 45 Minuten mit dem Shuttle-Service (wir hatten diesen Shuttle an der Rezeption an unserem Rückreisetag zum Flughafen gebucht für 25 Euro). Restaurants in der Nähe des Hotels: "House of Medusa" und diverse kleine Restaurant mit der Bezeichnung "Ottoman Kitchen" - sehr lecker, günstig und entspannter als in den engen Gassen, wo sich ein Restaurant/Tisch an das andere quetscht. DAs Hotel liegt überaus zentral, so dass die Strassenbahn problemlos erreicht werden kann. An der Rezeption einen "Istanbulkart" kaufen (15 TL) und dann an einem der Kiosk für "yirmi lira" (20 TL) aufladen lassen - das reicht für ca. 10 Fahrten bzw. 10 x Einlass an den Tram-Stationen am Drehkreuz.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Die Dachterrasse ist phänomenal!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2015 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Astrid |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |