Alle Bewertungen anzeigen
Ralf (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2019 • 2 Wochen • Strand
Ein sehr tolles Hotel mit kleinem Schönheitsfehler
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Afrika Jade (http://www .africajade.com/hotel-africajade/) Wer in Monastir landet hat das Pech das das Hotel als letztes als letztes angefahren wird, die Fahrzeit beträgt knapp 3 Stunden. Fazit: Das Hotel, nebst Anlage, bietet so viel Potential, das leider vom Management nicht umgesetzt wird. Wenn man sich den Internetauftritt des Hotels anschaut und genau das erwartet wird man ggf. enttäuscht sein. Es ist ein sehr tolles Hotel mit kleinen Schönheitsfehlern, kann aber durchaus weiterempfohlen werden; Ich werde zumindest noch mal wiederkommen.


Zimmer
  • Eher gut
  • So wie das Hotel sind auch die Zimmer im afrikanischen Stiel eingerichtet. Im Zimmer warten zwei kleine Flaschen Wasser auf die Neuankömmlinge; wenn die weg sind gibt es neue nur gegen Bezahlung. Die Nutzung des Zimmersafes ist kosstenlos. Freies W-Lan ist gut empfang bar auf den Zimmern und in der Lobby; am Pool hingegen in Abhängigkeit von der Lage; am Strand nicht. Die Zimmer werden täglich „gereinigt“, leider nur oberflächlich – wer genau hinguckt findet Stellen die regelmäßig ausgelassen werden. Ich selbst habe unter dem Sideboard 5 Tunesische Dinare, nebst div. Spinnennetzen, gefunden – nur Allah weiß wie lange die Kohle da schon lag. Ein Tag vor der Abreise findet überhaupt keine Reinigung statt. Die Bettwäsche wurde in 14 Tagen Aufenthalt nicht gewechselt, mir war es egal – es sei hier nur der vollständigkeitshalber erwähnt. Bei schlechtem Wetter bietet der ausreichend große Flachbildschirm folgende Fernsehprogramme: RTL, RTL2, ARD, 3SAT & Eurosport(D) Im Bad findet man mitunter, neben Rost und abgeblätterte Farbe, leider auch etwas Schimmel; auch das Mobiliar könnte nicht immer das neuste sein Die Zimmer bekommen von mir 6 von 10 Sternen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen wird buffetmäßig im Restaurant angeboten, leider nur direkt im Restaurant; eine Möglichkeit das Essen unter freiem Himmel einzunehmen gabt es leider nicht. Das Abendessen umfasst tägliche Wiederholungen wie Pizza, Döner und div. Salate; bietet aber Feinheiten der Französischen-, Asiatischen- und Tunesischen Küche. Das Essen an sich ist, die Qualität des Essens ist gut. Getränke sind separat zu bezahlen, Bier kostet knapp 3 Euro, Cola oder Wasser knapp 2 Euro, Cocktails, Weine und Spirituosen kosten weitaus mehr. Tipp: wer etwas Geld sparen möchte sollte sich ein Teil seines Bedarfes im naheliegendem Carrefour Supermarkt besorgen. Dort kostet Cola (1l) nur knapp 65 Cent, Wasser (1,5l) hingegen nur knapp 15 Cent und gut belegte Sandwiches bekommt man für knapp 80 Cent. Das Essen bekommt von mir 7 von 10 Sternen.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist sehr freundlich und Hilfsbereit und tut viel für das Wohl der Gäste; das Management offenbar nicht. – anders kann man sich die vielen kleinen Mankos nicht erklären. Im allgemeinen wird man gut verstanden wenn man französisch spricht, englisch hingegen verstehen nur die Personen die mit dem Gast in Verbindung stehen; deutsch, russisch und andere Sprachen werden meist noch weniger gut verstanden. Die wichtigsten Grundkenntnisse sind jedoch vorhanden. Der Service bekommt von mir 7,5 von 10 Sternen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Hotelanlage ist sehr weiträumig und sehr schön gestaltet. Je nach dem wo man sein Zimmer hat muss man durch ein- oder mehrere Innenhöfe die bepflanzt sind mit Palmen und Oliven- und Bananen-bäume, wodurch eine Art Dschungel entsteht. Unterstreicht wird das Ganze durch div. Vogelarten, die sich dort offenbar auch sehr wohl fühlen. Zu bestimmten Zeiten treffen sich viele Arten die mitunter lautstark zwitschern. Allgemein ein sehr schönes Bild. Allein diese Gestaltung bekommt von mir 9 von 10 Sternen. Ab Oktober wird das Hotel langsam auf Winterbetrieb umgestellt, für den Gast bedeutet das Einschränkungen im Angebot. Am Wochenende kommen viele Tunesier zum Wochenendurlaub ins Hotel, dementsprechend ändern sich dann auch mal die Ruhe und die Ordnung am Buffet.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel bietet ein Umfangreiches Angebot an Wellness-Leistungen, die selbstredend alle kostenpflichtig sind. Bedauerlicherweise sind Sauna, Haman und der Indoor-Pool auch kostenpflichtig; so belaufen sich die Kosten für die Benutzung des Indoor-Pools auf 30 Tunesische Dinar (ca. 10 Euro) – ziemlich teuer, erst recht für Familien, und keine alternative bei schlechtem Wetter. Ferner gab es auch ein Yacht-Club, der war jedoch geschlossen, daher liegen keine Preisinformationen vor. Die Poolanlage: Die Pool-Anlage, nebst Gärten, wurde gut gepflegt. Der Pool an sich ist flach abfallend, weshalb der eigentliche Schwimmbereich klein ist. Die andere Hälfte des Pools ist maximal knietief, was für das Planschvergnügen für Kleinkinder erhöht. Die 4 Liegebetten am Pool und die frei verfügbaren Badehandtücher rochen etwas merkwürdig und müssten mal gereinigt werden. Extrem verstörend waren die vielen lästigen Fliegen zu dieser Reisezeit. Der Pool bekommt von mir 8 von 10 Sternen; die Gartenanlage 10 von 10. Strand: Der Strand ist sauber und weiträumig, das Servicepersonal kommt auch zu den Liegen, aber nur wenn man das möchte; leider haben die Liegen nebst Auflagen auch schon bessere Tage gesehen, viele davon sind kaputt. Die Poolbar hingegen ist mit neuwertigen Sitzgelegenheiten ausgestattet, das darüber befindliche Sonnensegel ist teilweise löchrig und eingerissen, genau wie die Lichterkette. Die Sitzgelegenheiten am Feuerplatz wären schön, wen sie nicht total defekt wären. Die Toiletten am Strand sind klein, aber waren sauber und vorzeigbar. Der Stand, nebst Stand bar, bekommt von mir 7,5 von 10 Sternen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf
    Alter:51-55
    Bewertungen:6