- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorweg. Das Al Khozama ist kein Tourismushotel. Tourismus im eigentlichen Sinne ist in Saudi-Arabien nicht verbreitet. Das Al Khozama ist ein reines Geschäftsreisen-Hotel, dass aufgrund seiner hervorragenden Lage auch Saudis anzieht. Es besitzt 3 Stockwerke, ist älteren Bautyps, im arabischen Stil gehalten, hat aber die besten Zeiten zweifelsfrei hinter sich. Eine Renovierung würde sicherlich gut tun. An den Leistungen wie Service, Sauberkeit, Frühstück oder sonstige Snacks ist nichts auszusetzen. Die sind durchweg gut. Auch der Hygienestandard ist gut. Die Gäste sind international, hauptsächlich aber Geschäftsreisende. Der Altersdurchschnitt ist entsprechend um die 40 Jahre. Klarzustellen ist jedoch, dass die 5 Sterne zweifelsfrei masslos übertrieben sind- auch für Saudische Verhältnisse. 5 Sterne hat das Al Faisahlia Hotel, was zweifelsfrei Klassen besser- aber auch wesentlich teurer ist, als das Al Khozama. Für einen Aufenthalt von durchschnittlich 3 Tagen sicherlich eine Variante. Zuviel sollte man nicht erwarten.- Wenn man gehobenere Ansprüche hat sollte man ins benachbarte Al Faisahlia gehen oder ins Radisson.
Die Einzelzimmer sind recht klein- zu klein für mein Verständnis. Sauberkeit ist gut. Naja, die Ausstattung- wie schon gesagt, würde eine Renovierung sicherlich gut tun. Aber sonst alles da. Man kann nicht gross meckern. Für einen Aufenthalt weniger Tage sicherlich ok. Für einen längeren Aufenthalt würde ich andere Hotel wählen.
Das Hotel hat zwei Restuarants, von denen eines auch als Frühstücksraum genutzt wird. Speisen und Getränke sind gut und hygienisch einwandfrei. Alles sehr international gehalten. Personal oftmals etwas unaufmerksam, aber nichts gross zu meckern. Abends wird ein barbecue geboten, welches qualitativ gut- aber masslos überteuert ist.
Freundlichkeit des Personals, die Hilfsbereitschaft und Fremdsprachenkenntnisse, die Zimmerreinigung und sonstige Services sind zweifelsfrei gut. Hinsichtlich Zuverlässigkeit ist diese nicht immer 100%ig gegeben und Airport-pick ups gehen auch mal vergessen.
Die Lage des Hotels ist sicherlich super. Direkt neben einer der grossen shopping Malls gelegen, in unmittelbarer Nähe einer der "Prachtstrassen" Riyadhs mit zahllosen Restaurants und Bars. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt je nach Verkehr zwischen 30 Minuten (abends) für 1 Stunde (tagsüber).
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Swimmingpool ist verfügbar, sonst alles Fehlanzeige.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Februar 2009 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 17 |