- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel Alcantara Resort ist eine 4-Sterne Wohnanlage in Gaggi ca. 7 km vom Strand in entfernt. Die Ferienresidenz bietet 21 klimatisierte Zimmer für 2 Personen bis 3 Personen alle mit eigener Terrasse, ein zusätzliches Schlafsofa, Satelliten-TV mit nationalen und internationalen Sendern, eine Minibar, einen Safe, Haartrockner und Telefon. Die Zimmer verteilen sich auf 6 Wohneinheiten auf dem Gelände und eine weitere im Hauptgebäude integriert. Die Wohnanlage hat einen großen, sehr schön angelegten palmenumstandenen, nicht allzu großen Pool und einen Kinderpool. Die Anlage als auch die Zimmer ist sauber und sehr gepflegt. Die Hotelgäste kommen hauptsächlich aus den Niederlanden und Deutschland, wenige auch aus Frankreich oder Belgien. Einige Gäste haben hier einen mehrtägigen Zwischenstopp während einer Rundreise eingelegt, um von hier aus noch Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und umliegende Orte zu besuchen. Vom Hotel aus kann man den rauchenden Ätna sehen, wenn er nicht gerade wolkenverhangen ist. Das ganze Resort ist sehr schön gelegen und von Bergen umgeben. Falls man nicht, wie etliche Gäste, sowieso auf einer Rundreise nur für ein paar Tage im Alcantara Resort übernachtet, empfiehlt sich dringend die Anmietung eines Fahrzeugs, mit dem man Ausflüge in die nahe und weitere Umgebung und zu den Sehenswürdigkeiten (wie die Villa Romana del Casale) unternehmen kann. Ein Besuch der nahegelegenen Gole Alcantara (Alcantaraschlucht mit Flussdurchgang) und natürlich des Ätnas (am besten mit Führung) ist ein Muss. In unserer Reisezeit September - Oktober herrschten noch angenehme Temperaturen zwischen 23 und 29 Grad.. Das Meer hatte noch eine angenehme Temperatur von 24-25 Grad (gemessen). Wir hatten ca. 3 Regentage, aber keinen Dauerregen. Taormina ist ein Ort, den man sich auch nicht entgehen lassen sollte. Weitere Informations-Details und Bilder sind auf der Hotel-Website zu finden: alcantararesort.it
Das „Alcantara Resort“ verfügt über 21 Standard, Superiorzimmer und Juniorsuiten eingerichtet im sizilianischen Stil, alle mit Terrasse. Die Häuser mit jeweils drei Zimmern und Bad sind umgeben von der sehr schönen Gartenanlage und sind alle ausgestattet mit Klimaanlage, Haartrockner, Minibar, kostenlosem Safe, LCD-Fernseher (ich konnte sieben deutsche Programme empfangen), Direktwahltelefon und WiFi. Die Zimmer wurden fast täglich gereinigt, Handtücher und Bettwäsche regelmäßig gewechselt. Die Sauberkeit der Zimmer, des Bades und der Toilette mit Bidet geben keinen Anlass zur Kritik. Die Zimmer als auch die gesamte Anlage ist sehr schön und gut gepflegt. Insgesamt eine Ferienanlage, die man weiterempfehlen kann, wenn man den Ort Gaggi unberücksichtigt lässt.
Frühstück, Mittag- und Abendessen werden im Restaurant „The Falls“ im Hauptgebäude und im Außenbereich am Pool serviert. Von hier hat man einen schönen Blick auf die sehr schöne Gartenanlage mit dem Pool, der abends mit Farbwechseln bunt beleuchtet wird. Das Das Frühstücksbuffet bietet eine reichhaltige Auswahl an verschiedenen, durchaus schmackhaften Brotsorten, Wurst, Schinken, Eier, Käse‚(mit einer Platte einheimischer Käsesorten) Brotaufstrichen wie Marmelade, Honig und Nutella. Kalte Getränke, alle italienischen Kaffesorten und Twinings Tee runden die Auswahl ab. Zusätzlich steht eine reichhaltige Auswahl an Kuchen und Obst zur Verfügung. Zum Abendessen stehen ein Menü für 30 EUR zur Auswahl oder Speisen à la Carte. Wir hatten über Holidaycheck Zimmer mit Frühstück gebucht. Wir hatten nur Übernachtung mit Frühstückgebucht. Die Mahlzeiten werden überwiegend landestypisch zubereitet. Am Ankunftstag haben wir im Restaurant ein Menü zu Abend gegessen. Das war allerdings enttäuschend. Der Salat zur Vorspeise war nicht frisch und hatte bereits braune Stellen. Der Fisch war zu lange gegart und daher trocken. Das Fleisch war ok. Die Vorspeise, die vollmundig als „Truthahn-Capaccio“ bezeichnet wurde, bestand lediglich aus dünn geschnittenem Geflügel-(Fertig-Aufschnitt). Die Vorsuppe als auch das Fleisch waren in Ordnung. Diese Bewertung bezieht lediglich auf 2 Menüs, die wir im Hotel eingenommen haben.
Die Rezeption ist 24h geöffnet. Der Check-In ist ab 14:00 Uhr möglich. Wir waren bereits gegen 12:00 Uhr da und konnten trotzdem nach einer halben Stunde Wartezeit die Zimmer beziehen. Der Check-out muss jeweils bis 11:00 Uhr erfolgt sein Der Service beinhaltet die tägliche Zimmerreinigung mit Auswechseln der Handtücher und Bettwäsche. Die Benutzung des Zimmersafes mit wählbarem Code ist kostenlos. Auch der Zimmerservice kann in Anspruch genommen werden. Die Verständigung ist bei einigen Mitarbeitern auch auf Deutsch möglich. Darüber hinaus ist Englisch auf jeden Fall . Die Nutzung der stationären PCs kosten 5,00 Euro pro Stunde. Die Internetbenutzung über WiFi ist kostenlos. Der kostenlose Parkplatz bietet ausreichend Platz für die Fahrzeuge der Gäste. Lediglich an Wochenenden, an denen manchmal Feiern und Jubiläen größerer Gesellschaften stattfinden, kann es etwas eng werden. Das gesamte Personal ist freundlich und hilfsbereit. Wer einen Ausflug (z.B. zum Ätna), einen Leihwagen oder eine Bootsfahrt buchen möchte, kann das über die Rezeption machen, die in allen Fragen jedem Gast hilfreich zur Seite steht.
Der Transfer vom Flughafen Catania bis zum Hotel nimmt mit dem (Mietwagen) keine Stunde in Anspruch. Das Alcantara Resort liegt in Gaggi abseits der Touristenströme. Im Ortszentrum ist man in drei Minuten. Der Ort selbst bietet absolut nichts. Eine Pizzeria mit wenig schönem Ambiente aber guter Pizza, ein Fischrestaurant und einen kleinen „Pronto Pizza“ –Betrieb sowie einen kleinen Supermarkt und einige Geschäfte. Es gibt einige Gebäudeleerstände wo einstmals Restaurants oder Geschäfte waren. Mittags haben alle Restaurants, wenn man diese so nennen kann, und alle Geschäfte geschlossen. Abends etwa ab 17:00 Uhr ist dann wieder geöffnet. Die Gebäude sind fast ausnahmslos ziemlich heruntergekommen. Es gibt nichts, was man abends in diesem Ort noch unternehmen könnte. Daher ist es dringend anzuempfehlen ein Fahrzeug anzumieten um an den Strand zu kommen, abends noch etwas zu unternehmen oder Besichtigungstouren zu machen. Es sei denn, man will während des gesamten Aufenthaltes die Hotelanlage nicht verlassen. Die Anmietung sollte man direkt von Deutschland aus vornehmen entweder direkt bei der Reisebuchung über Holidaycheck oder ein anderes Online-Portal. Das ist 25% bis 30% billiger als vor Ort. Auch wenn der Gaggi nicht sehenswert ist, ist die umgebende Landschaft mit Blick auf die Berge wunderschön.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der sehr schön angelegte palmenumstandene Swimming Pool in einer sehr gepflegten Grünanlage steht den Gästen von 8:00 bis 20:00 zur Verfügung. Am Pool stehen ausreichend Liegen mit Sonnenschirm bereit. Es waren nie viele Gäste im oder am Pool, so dass immer und jederzeit ausreichend Liegen zur Verfügung standen. Animation oder Sportangebote gibt es in dieser recht kleinen Hotelanlage natürlich nicht, was jedoch kein Mangel war. Alles in allem war auch der Pool selbst schön angelegt, und gut sauber gehalten, allerdings nicht sehr, aber ausreichend. Innerhalb des Beckens ist ein Whirlpoolbereich integriert und bietet Entspannung in den Schwimmpausen. Die Wassertemperatur war etwas gewöhnungsbedürftig, sprich recht erfrischend.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 34 |