- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Alekta ist ein frisch renoviertes Hotel im Nordteil von Varna in Bulgarien. Es ist ein kleines, familiäres Hotel, gut geeignet für Familien mit kleinen Kindern, aber auch für Paare. Nach spätestens zwei Tagen kennt man alle Leute vom Personal und auch die meisten der Gäste. Gut das Hotel ist klein und bietet außer dem Pool und der Bar keinerlei Unterhaltung. Aber wer nicht auf Partyurlaub aller Goldstrand steht, ist hier genau richtig. das Publikum ist sehr gemischt, Deutsche, Russen und auch Bulgaren aus Sofia nutzen das Hotel. Die meisten Gästen bleiben wohl eine Woche. Wer im Alekta Urlaub macht sollte auf jeden Fall das restaurant Pastaria testen. Außerdem ist Varna, besonders der Park sehenswert. Beim Geld tauschen unbedingt banken oder seriöse Wechselstuben (am Wachmann zu erkennen) nutzen und sich nicht von Leuten auf der Strasse ansprechen lassen. Das gleiche gilt für die Kleidermärkte. man wird mit 10 Lewa gelockt und man Ende wollen die Leute bis zum 10 fachen von einem. Wer dann niemanden hat der bulgarisch spricht ist verloren.
Die Zimmer im Alekta sind sauber und geräumig. Leider bestand unser Doppelbett aus zwei zusammen gestellten Einzelbetten, mit einer entsprechenen Besucherritze. Für ein Paar narürlich etwas ungünstig. Außerdem wäre ein zweiter Stuhl für den Balkon wünschenswert gewesen. Die Klimaanlage ist gut und ließ sich auch gut einstellen. Fernseher war mit mehr ls 90 Programmen ( Auch deutsche ) vorhanden. Wir haben im 3. Stock unser Zimmer gehabt und der Blick war bei Tag und besonders bei Nacht einfach fantastisch. der Mondaufgang über dem Schwarzen Meer ist sowas von romantisch. das bad ist geräumig und sauber, nur gibt es zwischen Dusche und dem restlichen badzimmer keine Trennung. So hatte man immer nasse Füße, was aber nicht weiter schlimm war.
Die Gastronomie im Alekta war etwas bescheiden, bis auf die Bar, die sehr gut sortiert war für so ein kleines Hotel. Das Frühstück haben wir uns einmal angeschaut, haben es dann aber vorgezogen Morgens nur einen Kaffee am Pool zu trinken und lieber etwas länger zu schlafen. Da Eis und der Pladschinken waren aber sehr gut. Nur sollte man an der Bar etwas vorsichtig mit der Größe der Drinks sein. Ein kleiner Whisky ist dort schon mehr als ein Doppelter bei uns. Es gibt in der Nähe des Hotels auch zwei gute Restaurants mit guten Preis-Leistungsverhältnis. Einmal das Standrestaurant und das ein Italienisch-Bulgarisches Restaurant auf der anderen Seite der Schnellstraße. Beide Lokals sind wirlich zu empfählen. Weitere gute Restaurants gibt es auch in Varna, wobei hier der "Happy Grill" zu nennen ist. Auch die Preise sind unschlagbar, für ein Abendessen für Zwei im einer Flasche Wein mussten wir nie mehr als 25 - 30 Lewa bezahlen.
Der Service im Hotel war gut bis sehr gut. Nur einmal mussten wir uns wegen der Zimmerreinigung an die Hotelrezeption wenden. Diese Problem wurde aber ín kürzester zeit gelöst. Die Bar ist 24 Stunden geöffnet und man bekam auch nachts um 4 Uhr noch seinen Drink. An Tag wurden einem auch alle Drink an den Pool gebracht. Auch beim Ein-Checken gab es keinerlei Probleme. Innerhalb von 5 Minuten hatten wir unseren Zimmerschüssel. Das Prsonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Allerdings sollte man englisch oder bulgarisch sprechen können. Deutsch geht mit Schwierigkeiten, das gleich gilt für Varna selbst.
Das Alekta liegt im nördlichen Teil von Varna. Zum kleinen Strand sind es etwa 200 Meter. Aber die Straße dorthin ist aufgrund des üblichen Fahrstils der Bulgaren, besonders in der Dunkelheit sehr gefährlich. Der Stand wird hauptsächlich von Einheimischen aus dem Stadtteil genutzt und ist nicht sehr gepflegt. Wir waren nur einen Tag dort, der Zentral-Stand in Varna oder der Goldstrand sind besimmt besser. Das Holet bietet auch Fahrten zum Goldstand für 10 Lewa, oder Touren nach Varna für 5 Lewa an. Mit dem Bus geht es natürlich noch billiger 1 Lewa für zwei Personen. So eine Busfahrt sollte man einfach einmal mitgemacht haben. Ich hatte den Vorteil, meine Freundin ist Bulgarien und konnte so immer für mich übersetzen. da das Hotel aber schon etwas außerhalb liegt, ist man auf den Bus oder ein Taxi angewiesen. Da es in der Nähe nur zwei kleine Läden gibt und eine Tankstelle. Eine Taxifahrt nach Varna kostet etwa 5 - 10 Lewa, je nach Verkehr und Ziel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An Sport und Unterhaltung hatte das Hotel außer einem Pooltisch dem Pool und Musik nichts zu bieten. Auch am Strand gibt es keine Möglichkeiten für Wassersport oder ähnliches. Aber wer in diese Hotel fährt sucht normalerweise auch keinen Aktivurlaub. Das Hotel Alekta ist etwas zum entspannen. der Pool ist zwar klein, aber gepflegt. Gut einige der Sonneliegen müßten mal ausgetauscht werden und ein paar mehr könnte nicht schaden. Es gibt im Pool eine Schwimm- und einen Nichtschwimmerbereich. ers werden von den Reiseveranstaltern auch Ausflüge und Touren angeboten. Aber meine Freundin, sie stammt aus Varna hat mir von den meisten dringend abgeraten. Teilweise sollten es sogar reine verkaufsfahrten sein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mike & Elena |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |