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Maria (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2006 • 3-5 Tage • Sonstige
Ein Traum im Khmerstil
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist eine weitlaeufige Anlage, deren zweistoeckige Gebaeude sich in einem einzigen Traum von Garten erstrecken. Gaeste aus aller Herren Laender, meist gehobenen Altersdurchschnittes, aber auch Ehepaare mit Kindern. Ich hatte ueber Internet mit Fruehstueck gebucht (www. bopha-angkor. com). Ich war Mitte Dezember in Siem Reap, was sich als gute Reisezeit herausstellte. Gestatten Sie noch einen Hinweis fuer Asienneulinge. Kambodscha hat 14 Mio Einwohner, von denen 1/3 weniger als 0, 53 USD pro Tag zuer Verfuegung haben. 95% haben kein Geld fuer einen Arztbesuch. Durch den unkontrollierten Bauboom der letzten 5-6 Jahre kommt es zu Problemen mit der Wasserversorgung, das mittlerweile aus 70-80m Tiefe gebohrt werden muss. Fast alle Hotels und Guesthouses, die vor 2000 gebaut wurden, lassen alle Abwaesser (inkl. Klos) einfach in den Fluss laufen, daher ist das Wasser mit Kolibakterien (Faekalien) verseucht. Durch die Absenkung des Grundwasserspiegels sind die Tempel in Gefahr, so dass man inzwischen ueber einen Masterplan nachzudenken beginnt. Quelle: Bangkok Post vom 14. 12.06. Die Armut hat jedoch auch einen anderen Aspekt: ob im Ort oder an/in dem Tempeln, man wird PAUSENLOS von Bettlern angesprochen. Auch die Verkaeufer von Plunder aller Art zaehle ich dazu. Gehen Sie einfach weiter, reagieren Sie nicht. Wer wirklich helfen will, sollte sich nach Hilfsorganisationen, z. B. Aerzte ohne Grenzen, etc. erkundigen. Sobald Sie naemlich einem Kind etwas gegeben haben, kommen mindestens 10 andere!!! an und weichen Ihnen erst dann von der Seite, wenn sie auch ihren Anteil bekommen haben. Das war jetzt meine 15. Asienreise, aber in der Penetranz habe ich es noch nie erlebt, selbst in indien nicht!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Hier tue ich mich schwer. Als erstes erhielt ich das im EG befindliche Zimmer 604, konnte mich aber nicht fuer ein Zimmer begeistern, in das jeder reingucken kann. Der Vorhang nervte mich (schoen, aber umstaendlich zu handhaben). Ohne Probleme erhielt ich daher das Zimmer 701 im 1. Stock. Uebrigens heisst Pool side room NICHT, dass man auf den Pool schaut, sondern dass das Zimmer in dem Gebaeude hinter dem Pool ist. Das Zimmer war im schoenen Khmerstil eingerichtet, also nicht 08/15, ein schoenes Bett in Kingsize, allerdings nur eine Bettdecke (fuer 2 Personen wuerde mich das nerven), SAT-TV mit DW-TV, Minibar, Klimaanlage, zusaetzlich Deckenpropeller, Waescheservice (guenstig), Schreibtisch, kein Telefon in allen Zimmern!. Das grosse Manko war jedoch das Bad, daher nur 3 Punkte! Am ersten Abend hatte ich noch nichts gesehen und legte mich in die Wanne. Da bemerkte ich ploetzlich, dass irgendwelche weissen Fetzen um mich herumschwammen, etwa so wie die Haut von gekochter Milch. Um es kurz zu machen, die Wanne war stark beschaedigt und offenbar mit Lackfarbe repariert worden, die sich nun loeste. Die wahre Huerde kam aber noch: wie das Wasser ablassen? Der Mechanismus war kaputt und ich musste an der Rezeption Bescheid sagen. Man entfernte daraufhin den Verschluss, also in Zukunft nur noch Duschen. Zur Erlaeuterung: ich habe in letzter Zeit immer mal wieder Bandscheibenprobleme, gegen die ein heisses Bad sehr hilfreich ist. Der Duschkopf war unverstellbar an der Wand fixiert, so dass ich mir nur in der "Kniebeuge" die Haare waschen konnte (bei der Hitze und dem Schmutz hier taeglich erforderlich), Foen haette ich ander Rezeption bekommen koennen, aber es war so warm, dass die Haare sowieso von selbst trockneten. Der Duschvorhang war zu lang und unten eklig verschimmelt. Der Mechnismus zum Umstellen von Wasserhahn auf Dusche klemmte ebenfalls stark, so dass ich Angst hatte, den Wasserhahn abzubrechen. Ausserdem stand das Badezimmer nach dem Duschen staendig halb unter Wasser, was ich zunaechst auf den viel zu weit von der Wanne angebrachten Duschvorhang schob. Es stellte sich jedoch heraus, dass das Wasser beim Ablassen aus der geschnitzten Verkleidung der Wanne floss, also war auch die Abwasserleitung kaputt. Das erklaerte dann auch, warum das Wasser ewig benoetigte, um aus dem Waschbecken (Zaehneputzen) abzufliessen. Lustig auch die Karte fuer den Zimmerservice, den ich gern genutzt haette, aber ohne Telefon nicht wirklich sinnvoll.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Fuer das Fruehstueck erhielt ich beim Einchecken Voucher. Man hatte dann die Wahl zwischen Continental (Ruehrei oder Omelett, Tee oder Kaffee, Baguette, Marmeladen, Obstteller, kostenloses Nachreichen von Baguette und Butter kein Problem) oder Asian (u. a. Nudelsuppe). Ich habe auch aus Bequemlichkeit mal am Pool gegessen (fast deutsche Preise), aber sehr gutes Essen und gutes Servieren vom Kellner am Pool). Ich war von dem Restoteam so angetan, dass ich nach der Trinkgeldbox gefragt hatte, die in der Kueche stand, wohinein ich dann ein saftiges Trinkgeld steckte, was natuerlich grosses Gefallen fand. Das Team hatte es aber auch verdient.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist definitiv ausgebildetes Personal, egal ob an der Rezeption, in der Kueche oder im Restaurant, die Zimmerfrau (Trinkgeld bitte nicht vergessen) oder die vielen Gaertner. Allerdings hapert es doch mit den Englischkenntnissen und auch der Manager scheint nur den Ueberblick zu haben, was die Abrechnung anbelangt. Was mich etwas erstaunte, man musste sofort bei Eintreffen im Hotel das Zimmer bezahlen. Auch ein unmittelbar nach mir eintreffendes englisches Ehepaar war darueber erstaunt. Okay, was solls. Bei der Endabrechnung bitte die einzelnen Belege kontrollieren, da erfolgt oft eine willkuerliche Zuordnung(mache ich aber generell in jedem Hotel).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt zum Glueck nicht in der Old Market Place Area, dadurch nur Belaestigung durch die TukTuk-Fahrer beim Verlassen und Betreten des Hotels. Man ist aber zu Fuss in ca. 5 Minuten dort und kann eins der zahllosen Restaurants aufsuchen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Ich habe nur den Pool genutzt, der wirklich wunderschoen ist und herrlich in den Garten Eden eingebettet ist. Bequeme Liegen, guter Service am Pool. Der Garten ist m. A. nach Pflichtprogamm fuer jeden Botaniker! Uebrigens: Her wachsen Orchideen in grosser Zahl, es wird schon mal eine Bluete an das Glas fuer den Drink gesteckt. Herrlich!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2006
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maria
    Alter:51-55
    Bewertungen:125