Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Nadine (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2013 • 1-3 Tage • Sonstige
Sanierungsbedürftiges 5 Sterne Hotel
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel (Haupthaus) liegt gegenüber von einem Golfplatz und entspricht durchaus einem 5 Sterne Standard. Die zu beziehenden Zimmer können dieses Niveau allerdings nicht halten. Das Hotel verfügt über ungefähr 40 Zimmer einem Frühstücksraum, einem Empfangsbereich, einem Restaurant, einer Bücherei und einem Spa-Bereich.


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Zimmer war recht geräumig mit dunklen Holzdielen versehen und einem Balkon. Wlan war nur in der Nähe der hauseigenen Bücherei zu nutzen und stand daher nicht in jedem Zimmer zur Verfügung. Die Möbel selber machen einen hochwertigen Eindruck, allerdings haben sie ihre beste Zeit zum Teil deutlich hinter sich (Flecken auf Polstermöbeln, Tür zum Balkon ist nicht abgedichtet und die Matrazen weisen schon Liegekuhlen auf). Das Badezimmer war mit einem Waschtisch, einer Toilette und einer Dusche ausgestattet. Auch hier wurden seinerzeit hochwertige Materialien verwendet, die bei unserem Bezug bereits stark abgewohnt waren. Die Sauberkeit ließ insbesondere im Badezimmer zu wünschen übrig: der Boden wies Flecken auf, in den Ecken lagen größere Haarbüschel. Die Decke im Bad wies einen ausgeprägten Schimmelbefall auf, der wahrscheinlich durch die viel zu kleine Belüftungsanlage herrührt. Einige Zimmer werden zur Zeit renoviert. Die Holzdielen werden neu gebonert und die Wände wie auch die Decken übergestrichen. In der renovierten Wohnung konnte man sehen, dass nach zweimaligen überstreichen immer noch Schimmelspuren durchschienen. Die Zimmer selber müssten für das 5 Sterne Hotel eher saniert als renoviert werden. Insgesamt passt der Zustand der Zimmer in keinster Weise zu dem Zustand des Empfangsgebäudes. Man kommt sich vor als wenn man in den Zimmern wie ein Untertan untergebracht ist der bei seinem König lebt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir können nur das Frühstück bewerten da wir die anderen Mahlzeiten außer Haus eingenommen haben. Wir haben Übernachtung mit Frühstück gebucht. Das Frühstück wird für Außenstehende für 70 RM ++ (plus Service, plus Steuer; umgerechnet ca. 20 Euro) angeboten. Das Buffet beschränkt sich auf frische Früchte, Joghurt und Müsli. Auf dem Tisch steht ein Körbchen mit süßen Teilchen (Muffin, Croissants) sowie 2 Marmeladentöpfchen. Auf einer Karte können ca. 8 verschiedene Eierspeisen (von süß bis herzhaft) gewählt werden. Insgesamt rechtfertigt das Frühstück weder den 5 Sterne Standard noch den für malayische Verhältnisse den hohen Preis. Als wir den ersten Morgen das Frühstück zu uns genommen haben mussten wir ziemlich schnell feststellen, dass Frühstück ein sehr dehnbarer Begriff sein kann. Als Beispiel wurde der Cafe Latte mit normalen Kaffee und kalter Milch zu gleichen Teilen gemischt und war dadurch natürlich viel zu kalt. Das Frühstück wird ab 7 Uhr angeboten. Allerdings steht die Küche erst ab 7:30 Uhr bereit die ersten Bestellungen aufzunehmen, so das das Essen frühestens um 7:40 Uhr eingenommen werden kann. Zuvor wird man mit Saft und Kaffee vertröstet. Auf Nachfragen reagiert das Personal lediglich mit dem Angebot Kaffee oder Saft nachzufüllen. Die Zeit des Frühstückes ist für Durchreisende daher so wichtig da die Busgesellschaften spätestens um 8 Uhr Tanah Rata verlassen und es daher sehr ärgerlich ist, dass Frühstück für den Preis nicht einnehmen zu können. An unserem letzten Tag haben wir uns darüber an der Rezeption beschwert. Man teilte uns daraufhin mit, dass die Verspätung durch die vielen Bestellungen anderer Gäste hervorgerufen wurden. Zwischen 7 Uhr und 7:30 Uhr waren wir die einzigen Gäste im Restaurant und um 7:30 Uhr kamen vier weitere hinzu. Das Essen von der Karte war lecker aber nicht reichhaltig.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Freundlichkeit des Personals ist stark von der Person abhängig. Wir haben von richtigem Bemühen bis hin zur gleichgültigkeit alles erlebt. Der beste Service ist in der Gastronomie vertreten. Fremdsprachenkenntnisse des Personals sind gut. Auf eine Beschwerde unsererseits bezüglich des Frühstückes wurde leider nicht eingegangen. Die Zimmerreinigung wurde eher oberflächlich vorgenommen (z. B. auf dem Spiegel sah man die Fusseln vom Handtuch und auch Spritzer wurden nicht entfernt).


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt in den Cameron Highlands der Ort Tanah Rat liegt ca. 5 Kilometer entfernt und Brinchang ca. 2 Kilometer. Von dem Hotel werden einige Dchungeltouren angeboten (150 RM pro Person). Die Restaurants im nahegelegenen Brinchang bieten gegenüber Tanah Rata ein deutlich besseres Preis- Leistungsverhältnis. Die Taxifahrer haben sich den lokalen Zielen angepasst und bieten Festpreise zur Teefabrik und einigen anderen Ausflugsmöglichkeiten an und sind daher leicht zu erreichen (Hin- und Rückfahrt zur Teeplantage - 60 RM, bis zum Ort Tanah Rata 10 RM; nach Penang 380 RM). In Tanah Rata bieten einige Busunternehmen Reisen nach Ipoh und anderen Orten an. Die Teefabrik ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Dchungelpfade wurden leider in den letzten Jahren nicht mehr gepflegt und können nicht mehr als Hauptargument dienen in die Cameron Highlands zu fahren.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2013
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nadine
    Alter:31-35
    Bewertungen:1