- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Ferienanlage besteht aus zweistöckigen, unterschiedlich farbigen Wohngebäuden und verfügt über insgesamt 205 Zimmer (74 Standartzimmer, 131 Famileinzimmer) und insgesamt 672 Betten. Die Anlage ist sehr gepflegt und mit Hibiskus, Olivenbäumen.... bepflanzt, wunderschön! Das Hotel wurde erst letztes Jahr eröffnet und liegt direkt an einem Hang (man sollte gut zu Fuß sein, da es über zahlreiche Treppen und bergige Gassen verfügt) Das Standartzimmer ist 28m² groß und verfügt über WC,Fön,Telefon,Sat-TV,Minibar,Klimaanlage,Balkon o. Terasse mit Meerblick Das Familienzimmer ist 58m² verfügt über Schlafzimmer, Wohn-Raum, Dusche/WC,Fön,Telefon,Sat-TV,Minikühlschrank,2 Klimaanlagen, Balkon o. Terrasse mit Meerblick. Unser Zimmer war bei Ankunft sehr sauber, und wurde auch täglich gereinigt. Ein kleiner Defekt an der Klimaanlage wurde nach Meldung sofort beseitigt. Während unseren Aufenthaltes waren zahlreiche Engländer, Österreicher, Türken und Deutsche vertreten. Als Tipp kann ich nur sagen das das Türkcell Handynetz noch recht günstig kommt, beim SMS schreiben. Wir waren ja jetzt bereits in der Nachsaison, Leute die schon in der Hauptsaison dort waren berichteten das die Essensauswahl da größer war. Das Wetter war jeden Tag sonnig, wolkenlos ca. 38°C das Meer war angenehm warm. Der Durchfall suchte uns auch nicht heim! Und noch was, es gibt ja immer Menschen die immer was zu meckern haben....wer tut das nicht. Doch manche übertreibens echt, was wir da alles so gehört haben unterm Essen während unseres Aufenthalts war echt zum Teil maßlos übertrieben, ich frag mich dann nur immer: ob dann bei denen zuhause auch alles so Top ist. Man kann die Türkei nicht mit Deutschland vergleichen, der Lebensstandart ist da wesentlich geringer. und für 500 Euro kann man nicht was für 1000 Euro verlangen. Und zu den Hotelsternen.... die Sterne sagen nicht das Ausmaß des Essens aus sondern haben andere Kriterien, auch ein fünf Sterne Hotel in der Türkei kann wenig Essen haben, ich denk das kommt echt aufs Land drauf an. Nach Deutschen Standart sind vier Sterne First Class (für gehobene Ansprüche) doch in der Türkei gibt es andere Kriterien. Vier Sterne in der Türkei ist kein First Class Hotel!!!
Das Zimmer war wie bereits erwähnt sehr sauber geputzt bei Ankunft und wurde auch täglich gereinigt. Wir hatten eigentlich nur ein Doppelzimmer gebucht haben dann jedoch ein großes Familienzimmer bekommen, was natürlich klasse war. Die Möbel waren allen in normalen Zustand und entsprechen den dortigen Standart. Klimaanlagen hatten wir im Familenzimmer zwei die manuell temperierbar waren. Der Balkon war mit Wäschespinne und Sitzgelegenheiten ausgestattet, und natürlich wie bei allen Zimmern traumhafter Meerblick. Anstelle des Minikühlschrankes hatten wir einen großen Kühlschrank (jedoch ungefüllt, keine Minibar). Über TV bekamen wir die Programme RTL,ZDF,SuperRTL und VOX rein. Die Zimmer waren sehr hellhörig (Ist aber im Urlaub oft so). Handtücher konnten täglich gewechselt werden, Steckdosen entsprachen den Deutschen (kein Zwischenstück erforderlich)
Laut Angabe im Hoteleigenen Prospekt hieß es das es ein normales Restaurant und ein , a la carte fish restaurant gibt. Wo sich jetzt das a la carte Restaurant befande?? Keine Ahnung, haben auch nicht Nachgefragt, doch ich denke damit ist entweder auch das Hauptrestaurant gemeint oder es gibt es nicht mehr, denn wenns extra gewesen wäre dann hätten wir das auch gefunden. Es gibt eine Pool Bar und die Kaya Bar (wenn eine zu hat hat jeweils immer die andere offen, Zeiten weiß ich jetzt leider nicht mehr) glaub so ab 17:00 Uhr hat die Pool Bar geschlossen und dann gabs in der Kaya Bar die weiteren Getränke. Coke, Coke light, Sprite, Fanta, Mineralwasser, Pils, Raiki, 1 Coktail (Sex on the Beach).... Das Essen war in einem Buffet untergebracht, einen kompletten Menüwechsel gab es nicht, jedoch Unmengen von Salaten (die leider nicht beschriftet waren, man musste jeden probieren um zu wissen was da nun drin ist, das war nicht so toll), Die Hauptgerichte im Restaurant waren mit Tiermotiven ausgezeichnet, Abend gabs dann immer auf der Terrasse Öfen wo das Personal noch zusätzlich was zubereitete (leider auch ohne Ausschilderungen, so musste man nach ist das nun MUH oder MÄH fragen). Meinen letzten Urlaub verbrachte ich in Fuerteventura im Jandia Princess das Menü/Büffet kann man jedoch nicht vergleichen. Die Auswahl war in Fuerteventura wesentlich besser und zahlreicher. Da ich jedoch sehr gerne Gemüse und Salat esse war ich mit dem Türkischen Essen soweit zufrieden. Gemüse und Salat überwiegte in diesem Hotel, zusätzlich gab es 1-2 gerichte mit Rind und 1-2 mit Hammel oder Pute. Die Speisen wiederholten sich jedoch in der Woche unseres Aufenthaltes und war im großen und ganzen etwas eintönig, jedoch nicht schlecht!! Zu den Mahlzeiten wurde einem kein Essen an den Tisch gebracht, das musste man sich selber holen. Das Restáurant machte einen gepflegten eindruck, Schmutz sah man da nicht rumliegen. Was ich noch erwähnen will bevor dann die Enttäuschung groß ist, Eis ist nicht all inklusive (eine Kugel 1 Euro) sowie Frischgepresste Orangensäfte (0,2l 3 Euro)
Zum Service des Hotels: Es war sehr schade das nicht jedes Personal englisch konnte, deutsch konnten nur sehr wenige (was man ja jetzt nicht unbedingt erwarten musste) aber das sie nicht mal englisch konnten war zum Teil echt nicht so einfach. Aber mit Händen und Füßen ging es dann schon :-). Die Koffer wurden zu den Zimmern gefahren und am Abreisetag auch wieder abgeholt, so ersparte man sich die lästige Schieberei. Wie oben bereits erwähnt: Unsere defekte Klimaanlage wurde unverzüglich repariert. Im Hotel gibt es an Serviceleistungen wie bereits erwähnt den Shuttle Service zum Strand, der abends auch in Sarigerme halt macht (für kl. Einkäufe, Diskobesuch...), Stundenweise kam ein Arzt ins Hotel (mussten wir gott sei Dank nicht hin), Wäscherei, Autovermietung, Mini-Club
Das Hotel befindet sich in ruhiger Hanglage mit direkten Meerblick und ist ca. 2 km vom Strand entfernt (Schöner Strand mit Hoteleigenen Liegen, und Snackbar). Ein Hoteleigener kostenloser ShuttleService bringt einen 1/2stündlich - stündlich zum Strand und vom Strand wieder zurück zum Hotel (Saisonabhängig). (Der Weg zu Fuß würde glaube ich nur abwärts zu bewältigen sein :-). Das Hotel ist 16km vom Dalaman Flughafen entfernt, Flieger sieht man zwar, aber sie machen keinen Lärm, höchstens ein kleines Rauschen. In näherer Umgebung erreicht man nach 30 km Dalyan, nach 60 km Fethiye und Marmaris nach 85 km. Am Freitag ist immer ein Markt mit anschließenden Bauernmarkt in Ortaca. Oeger hat über eine sehrgut sprechende Reiseleitung diesen Marktbesuch für 6 € unternommen ->Empfehlenswert. In Sarigerme hingegen ist jeden Sonntag ein kleinerer Markt, mit Leder, Kleidung, Gewürzen, Schmuck.... Der Ort Sarigerme an sich ist nur ein kleines Dorf. Hier ist eigentlich nix los! nicht vergleichbar mit Side... diese Gegend ist mehr für den erholsamen und ruhigen Urlaubsaufenthalt gedacht. Taxipreise sind sehr günstig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Als Sportmöglichkeiten wurden Tennis, Basektball, Beachvolleyball, Tischtennis, Minigolft, Dart, Billard, Wasserball, Fitnessraum, Aerobic, Animation und Live Musik angeboten. Das Hotel hatte eine eigene Disco (waren jedoch nie drin, denn sowas hat man ja zuhause auch), ein Amphitheater (im freien) dort war immer die Minidisco und die verschiedenen Abendsshows in guter Atmosphäre. Das Hotel verfügt noch über einen Minimarkt, Internetzugang (Stunde 3 Euro), Einem Schmuckgeschäft, Frisör. Was ich nur empfehlen kann ist das Hamam und die Ganzkörpermassage für 90 Min. 40 Euro sind das echt wert. Ein Traum wo man die Sinne baumeln lassen kann. Das Hotel verfügte über einen SwimmigPool und einen kleinen Kinderbecken alles in allem war auch immer sauber, Liegen mit Schirmen gab es genügend (zusätzliche Auflagen waren erhältlich), Der Strand war gepflegt (bis auf einige Zigarettenstumpel die manche Touristen obwohl es bei jedem Liegeplatz einen kleinen Krug als Abfall gab, rumschmeißen mussten ->liebe Raucher es gibt auch Leute wo das stört, und wenn das jeder macht...muss ja net sein) Der Strand fällt beim betreten des Meeren ganz langsam ab, ideal für Kinder, kein extremer Wellengang, keine Muscheln, keine Steine überalle weicher Sand (PS: keine Krebse, Quallen und der gleichen gesichtet :-) Am Strand befindet sich auch für die Hotelgäste eine Dusche und umkleiden sowie einen Stand wo es Getränke gibt und die SnackBar (ohne Aufpreis ->all inklusve). Das Hotel verfügt zusätzlich über einen Aqua Park den man auf jeden Fall besuchen muss, super Rutschen :-). Zugleich gab es einen Kinderspielplatz sowie noch einen Versammlungsraum. Die Animateure waren anfangs etwas aufdringlich, doch akzeptiereten mit der Zeit wenn man an den Animationen nicht teilnehmen wollte, das war OK.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marina |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |