- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Sporthotel Cechie in Prag hat 72 kleine Doppelzimmer nur mit getrennten Betten und ist in einem eher durchschnittlichem Zustand. Die Zimmer waren sauber und wurden auch täglich gereinigt. Wir hatten ÜF gebucht und das Frühstücksbuffet war recht reichhaltig. Die Gäste waren gemischt von jung bis alt wobei ca. die Hälfte Deutsche waren und ebenso viele wegen des Sportangebotes hier waren. Abschliessend möchte ich noch bemerken, dass das Hotel meines Erachtens keine 4 Sterne verdient hätte. Hier habe ich auf diversen Reisen schon wesentlich bessere 3-Sterne-Hotels gesehen. Allerdings ist der Vorteil eindeutig die Lage/ Verkehrsanbindung und der Preis. Hierfür muss man als Gast wahrscheinlich einige Abstriche im Bereich Service hinnehmen. Was allerdings unserer Meinung nach nicht geht sind die Zimmer. Hier wurde von den Planern seinerzeit ( definitiv vor dem Fall der Mauer ) an allen Ecken gespart - auch am Mauerwerk!
Die Doppelzimmer waren schätzungsweise 12 Quadratmeter groß/klein mit angeschlossenem Bad mit Dusche. Die Möblierung begrenzte sich auf einen zu kleinen Kleiderschrank, einen kleinen Tisch (mit Internetkabel, und Telefon) und zwei Stühlen, sowie einen kleinen Fernseher. Das wars dann auch schon "Ausstattung". Keine Minibar, kein Wasserkocher, kein Balkon oder Safe. Und auch die vorhandene Klimaanlage funktionierte in beiden von uns gebuchten Zimmern nicht. Die Zimmer wurden zwar sauber gehalten, allerdings gab es an den Wänden einige Stockflecken und ein zwei Risse im Mauerwerk. Außerdem waren die Betten auch ziemlich klein ( 190x90 ??? ) und hart - aber das ist ja wieder Geschmacksache. Zudem waren die Zimmer sehr hellhörig, so dass man fast das Schnarchen des Zimmernachbarn oder das Stolpern des Gastes im Zimmer darüber hören konnte. Insgesamt haben uns allen die Zimmer kaum zugesagt und dies ist auch mit der Hauptgrund für die schlechte Bewertung. (Einzelbewertung läge zwischen schlecht und sehr schlecht)
Es gab im Hotel einen Frühstücksraum/ Bar, sowie im Kellerbereich eine Bowlingbahn mit Bar. Wir haben nur den Frühstücksraum genutzt, welcher zwar einfach eingerichtet war, jedoch zumindest ansatzweise nett dekoriert wurde. Die Auswahl am Frühstücksbuffet war recht reichhaltig von Brötchen/ Brot mit diversem Aufschnitten, Marmeladen und Käsen bis hin zu frischen Spiegeleiern, Wurst und Speck, sowie verschiedenen Cerealien war eigentlich alles immer ausreichend vorhanden. Über Geschmack lässt sich ja immer streiten, uns vieren hat es aber gut gemundet. Einzig die Sauberkeit der Frühstückstische ließ hin und wieder aufgrund des Personalmangels in diesem Bereich zu wünschen übrig. So kam die jeweilige Person kaum dazu alle Tische von den Krümmeln der Vorgänger zu befreien. Und auch um das Geschirr/ Besteck mussten wir uns vereinzelt selber kümmern - aber das lag wie schon geschrieben mMn an der Unterbesetzung in diesem Bereich.
Das Personal war mit wenigen Ausnahmen ( eine Zimmerfee und eine Angestellte an der Rezeption ) unfreundlich. Auf Nachfrage, ob der Getränkeautomat beim Frühstück aufgefüllt/ repariert werden könne gab es z.B. nur grisgrämige Blicke und das Auffüllen dauerte dann auch fast bis zum Ende des Frühstücks. Ebenso unfreundlich war die Angestellte im Bereich des Schwimmbades und der Sauna. Die Fremdsprachenkenntnisse dieser Dame - sowohl Englisch als auch Deutsch - waren schlicht nicht vorhanden, genauso wenig wie die Kenntnis eine Uhr richtig zu lesen. So wurde meine Frau doch schon ca. eine halbe Stunde vor Schliessens des Bades gebeten eben jenes zu verlassen mit dem deutlichen Hinweis auf die Uhrzeit! An der Rezeption wurden wir jedoch wie Gäste behandelt und die Dame dort war recht nett und höflich. Mit Englisch kamen wir hier auch gut zurecht. Die Zimmerreinigung war auch vollkommen zufrieden stellend. Jedes Zimmer wurde täglich gereinigt und die Zimmerfee hatte auch immer ein kleines Lächeln für uns parrat. Zusätzlichen Service hatten wir nicht in Anspruch genommen. Zu bemerken ist, dass die Bewertung hier wesentlich schlechter ausgefallen wäre, wären da nicht die beiden o.g. Bediensteten gewesen, welche durch diese Bewertung quasi über den gleichen Kamm geschoren worden wären...
Das Hotel liegt etwas außerhalb im Stadtteil Karlin gelegen. Die Metrostation "Invalidovna" bzw. Tramstation war nur knappe 5 Minuten vom Hotel entfernt, so dass man gut in die City und zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten kommen konnte. Die kulturellen Höhepunkte gab es dann in der City direkt zu sehen. Zudem gab es in direkter Nähe auch einen Supermarkt und ein Einkaufszentrum (Kaufland) welches auch über die Feiertage von 7.00 Uhr bis Mitternacht geöffnet hatte.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Wir haben einzig den kleinen Pool und die Sauna im Keller des Hotels genutzt. Ansonsten konnte man neben Tennis ( vier Plätze draußen, zwei Indoor - wovon einer aufgrund von Aufbauarbeiten nicht genutzt werden konnte) auch Bowling, Squash und Golf spielen. Der "Nassbereich" war doch recht übersichtlich aber sauber. Sobald neben uns vieren ein weiterer Gast z.B. das Schwimmbad nutzen wollte, so wurde es schnell eng... Auch sah man vereinzelt (Bruchstelle am Beckenrand), dass das Hotel schon bessere Zeiten gesehen hat. Animation/ Kinderclub gab es in dem Hotel keine, brauchten wir aber auch nicht und daher ist dies neben dem nicht genutztem Internetzugang per Lan auf jedem Zimmer nicht in die Bewertung mit reingekommen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im April 2011 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jens |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |