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Eberhard (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2009 • 1-3 Tage • Sonstige
Traditionshotel mit Schwächen
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das über 90 Jahre alte "Clarks" gilt für indische Verhältnisse als luxuriöses Hotel, nach mitteleuropäischem Standard könnte man es mit etwa 3 Sternen klassifizieren. Es befindet sich im Hotelviertel Cantonment und ist sicher eine gute Wahl, wenn man die anstrengende und extrem laute Stadt Varanasi einmal hinter sich lassen möchte. Das traditionsreiche Haus verfügt auf drei mit einem Lift erreichbaren Stockwerken über 110 Zimmer, ein neuer Gebäudeflügel kam vor etwa zehn Jahren hinzu. Die Hauptklientel sind nichtdeutsche Reisegruppen, indische Familien und gelegentlich auch Individualreisende aus aller Welt. In der recht geschmackvollen Lobby finden Sie neben Rezeption und Geldwechsel einige Geschäfte für Kunsthandwerk, Schmuck, Postkarten etc., leider sind die Händler genauso aufdringlich wie einige der Mitarbeiter, wenn es darum geht, Trinkgelder zu erheischen. Insgesamt würde ich das Hotel nur bedingt empfehlen, eine bessere Wahl sind vermutlich die in Gehdistanz gelegenen Hotels Raddisson, Ramada Plaza und Taj Ganges (jetzt: Taj Gateway). Zu einem Besuch der Ghats habe ich einen Reisetipp unter Varanasi eingestellt. Bitte lesen Sie bei Interesse auch meine weiteren aktuellen indischen Bewertungen zu den Hotels "The Claridges", "Ashok Country Resort" und "Neemrana Fort Palace", alle unter Delhi. Gebucht hatte ich meine Hotels bei dem indischen Veranstalter SITA Travel.


Zimmer
  • Gut
  • Ich hatte die Deluxe-Kategorie gebucht und bezahlte hierfür bei SITA Travel 30 € pro Nacht, einschließlich Frühstück. In den heißen Sommermonaten Mai bis August gibt es in indischen Sternehotels generell hohe Rabatte. Mein Zimmer war recht komfortabel eingerichtet und ca. 35 qm groß. Es hatte Parkettboden, ein gutes Kingsize-Bett, Kühlschrank mit etwas schwacher Kühlung ( ohne Minibar), Schreibtisch mit Wasserkocher und Kaffee-/Teebeuteln, kleines Sofa mit Tischchen, Telefon, gut kühlende, individuell verstellbare Aircon, (nicht funktionierenden) Ventilator, Kleiderschrank mit Safe, ausreichend Beleuchtung und ein großes Panorama-Fenster zur Hauptstraße "The Mall" hin. Das sehr gepflegte Bad besaß eine Wanne mit effizienter Dusche ,sauberes WC, Waschtisch mit großem Spiegel, Fön und einigen Pflegetuben sowie Hand- und Badetücher zur Genüge. Alles in allem eine durchaus positive Erfahrung, nachteilig bei den straßenseitig gelegenen Zimmern ist trotz ordentlicher Schalldämmung ein gewisser Lärmpegel, der sich, bedingt durch das ständige indische Hupkonzert , nicht ganz ausschließen läßt. Der Zimmerservice war aufmerksam und rührig, Mineralwasser wird den ganzen Tag kostenlos verabreicht. Eine besondere Akrobatik wandte mein Roomboy an, als es darum ging, den Boden zu reinigen: Er legte sich dazu auf den Bauch und wischte vor-, rück- und seitwärts robbend bäuchlings ... stand dann, wie am Schreibtisch, wider Erwarten ein Stuhl im Weg, so wurde dieser nicht etwa verschoben, sondern einfach um die Stuhlbeine herum gewischt ...


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Sie finden im "Clarks" zwei recht angenehm und mit indischen Stilelementen eingerichtete Restaurants, darunter den 24 Stunden geöffneten Coffeeshop sowie das zu den Hauptmahlzeiten operierende Hauptrestaurant. Sie können sich an Buffets bedienen oder a-la-carte essen, die indischen Gerichte sind weitgehend "entschärft", die europäisch zubereiteten Speisen geschmacklich akzeptabel. Eine gemütliche kleine Bar fürs kühle "Kingfisher" oder das Glas Wein gibts natürlich auch, desweiteren können Sie am Pool - allerdings in wenig einladender Atmosphäre - Gerichte von der Hauptkarte und Getränke konsumieren. Eine recht gute Konditorei finden Sie übrigens in der Lobby des 5 Gehminuten entfernten "Ramada Plaza"-Hotels.


    Service
  • Eher schlecht
  • Man tut, was man kann und das durchaus meist freundlich und relativ zügig. Aber wir sind in Indien und vieles geschieht aus unserer Sichtweise oft wenig umsichtig und konzeptionslos. Man muß sich daran gewöhnen oder wird daran verzweifeln. An Dienstleistungen wird das für Touristen Übliche angeboten, Touren, Taxis, Flugbestätigungen, Wäscheservice, ein Arzt wird im Notfall ebenfalls gerufen. Wie oben bereits erwähnt, agieren viele der Mitarbeiter sehr "trinkgeldbewußt", wird nicht jeder Service mit einem "Tip" gewürdigt, kann sich das gerade noch freundliche Lächeln sehr schnell in ein verärgertes Gesicht verwandeln.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Vom Airport fahren Sie etwa 21km ins "Cantonment", die Fahrt dauert gute 40 Minuten und kostet mit prepaid Taxi etwa INR 500 und mit "freiem" Taxi um die 300-350 INR. Die berühmten Ghats am Ganges sind etwa 7km entfernt, für den Transport mit dem "Auto" (Tuk Tuk) müssen Sie mit etwa 30 INR (am frühen Morgen) ) bis INR 90 (ab vormittag) rechnen. In unmittelbarer Nachbarschaft liegen einige sehr einfache Lebensmittelgeschäfte, diverse Hotels und Airlinebüros. Taxifahrer und Tuk-Tuks warten immer vor dem Hotel und bestürmen jeden "Fremden", der auf die Straße tritt. Neben dem "Clarks" befindet sich seit kurzem auch ein modernes, klimagekühltes Einkaufszentrum mit Schnellrestaurants und einer "Pizza Hut".


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der schöne, geschwungene und relativ große Pool ist in der schwülen Sommerhitze Varanasis ein wahrer Segen und lädt dazu ein, das Wasser gar nicht mehr zu verlassen. Er befindet sich in einem über Jahrzehnte gewachsenen Garten mit hohem Baumbestand und wäre noch viel attraktiver, würde er von den meist nur physisch anwesenden Gärtnern auch etwas gepflegt werden. Ein paar Liegen mit bequemen Auflagen und Sonnenschirme stehen am Beckenrand, Badetücher liegen bereit. Die Umkleidekabinen und WC auf demselben Areal befanden sich in einem relativ ordentlichen Zustand, Kritikpunkte in punkto Sauberkeit wird man als Mitteleuropäer in diesem Hotel aber ständig finden. In den Nachbarhotels Ramada und Taj gibt es, so viel ich weiß, Tennisplätze.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eberhard
    Alter:61-65
    Bewertungen:547