- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel CLOISTER INN, Konvikstska 14, CZ-11000 Praha 1 , Tschechische Republik, verfügt über insgesamt 75 Zimmer. Das Hotel ist teils in einem alten Konventsgebäude, teils in einem angebauten „Neubau“ aus den 1970er Jahren untergebracht. Es verfügt über eine kleine, gepflegte Lobby mit einem PC (Internet kostenfrei für Gäste von 6 bis 23 Uhr), WLAN gegen Gebühr, einem Getränke-/Snackautomaten und einer Sitzecke. Kaffee und Tee stehen dort für Gäste kostenfrei zur Verfügung. Der Zugang zum Treppenhaus- / Fahrstuhlbereich ist nur mit einem elektronischen Chip möglich und somit gut gesichert. Die Rezeption ist 24-Stunden besetzt (ab 22 Uhr ist die Haupttür verschlossen, so daß man klingeln muß). Die Lobby macht einen sehr gepflegten Eindruck. Im abgeschlossenen Innenhof (Vorsicht: eng) sind einige Parkplätze vorhanden (€ 13,-- pro Tag). Das Publikum ist international, meist älter (45+), hauptsächlich Paare, aber auch einige Familien. Nationalitäten gemischt: Briten, Tschechen, Deutsche, Ungarn, Niederländer, Skandinavier, US-Amerikaner. Das Hotel Cloister Innd bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (Zimmerpreis war € 137,-- inkl. Frühstück) bei mehr als guter Lage. Das Hotel ist solide Mittelklasse, bürgerlich-bodenständig. Wir empfehlen dieses Hotel gerne weiter, zumal wir schon zum zweiten mal dort waren und auch jederzeit gerne wieder in diesem Hotel absteigen würden. Tips: Unbedingt besuchen: Café Slavia (Narodny, gegenüber dem Nationaltheater) Für Cocktailtrinker sehr empfehlenswert: Papas Bar (Betlémské Námesti 8 – gleich um die Ecke vom Hotel Cloister Inn)
Es gibt Zimmer im Altbau und im Neubau. Für unseren Aufenthalt bekamen wir ein Zimmer im Altbau mit Blick zur Straße. Dieses Zimmer war relativ groß (ca. 28 m²) und auch noch gut in Schuß. Die Auslegeware war sauber (optischer Eindruck). Das Zimmer war ausgestattet mit bodenständigen, hellen Massivholzmöbeln: Doppelbett, Schrank, Schreibtisch mit Stuhl, Kommode, kleiner Tisch mit zwei Sesseln, zwei Nachtschränkchen, Minibar, ein Kleiderständer, zwei Kofferablagen und einem Fernseher auf Wandarm. Eine Klimaanlage war vorhanden. Leider war das Zimmer etwas hellhörig: vom Gang waren häufiger laute Geräusche zu hören. Die alten Fenster (Doppelverglasung) schlossen ordentlich und hielten die Straßengeräusche gut zurück. Die Sauberkeit war gut, das Zimmer war bei Bezug - bis auf eine Spinnwebe am Fensterbrett und wenige Haare im Bad vom Vorgänger – sauber. Das Bad war von der Größe her ausreichend. Es besaß einen Fensterschacht zum Hof (gut zum Lüften). Das Bad war ausgestattet mit Waschtisch und Toilette, Spiegel, Fön, Kosmetiktuchspender, Handtuchheizkörper und einer Eckdusche (sehr klein). Wasserdruck und –temperatur beim Duschen waren immer OK. Die Zimmerreinigung war gut und klappte problemlos. Handtücher wurden täglich gewechselt.
Ein Restaurant ist nicht vorhanden. Das Cloister Inn ist ein Hotel garni. Im 4. OG befindet sich der Frühstücksraum. Das Frühstück in Büffetform wird von 7: 30 bis 10: 30 Uhr angeboten und ist, nach deutschen Maßstäben gemessen, eher einfach. Es wird angeboten: eine Sorte Brötchen, eine Sorte Brot, Toast, Butter, Margarine, zwei Sorten Marmelade, Honig, Nuß-Nougat-Creme, Naturjoghurt, eine Sorte Obst, warme Würstchen, hartgekochte Eier, und eine Sorte Aufschnitt, nämlich Formfleisch-Preßkochschinken, und eine Sorte Käseaufschnitt. Instantkaffee aus dem Automaten, drei Sorten Tee (leider kein Kamillentee), sowie ein Orangenfruchtsaftgetränk und Wasser (beides aus dem Spender) werden als Frühstücksgetränke angeboten. Das Frühstück kann man als „Grundausstattung“ bezeichnen. Man kann aber satt werden. Für ein Gourmetfrühstück muß man sich teureren Häusern einer höheren Kategorie zuwenden.
Die Mitarbeiter an der Rezeption, welche alle fließend Englisch sprechen, sind stets freundlich und hilfsbereit und haben immer ein Lächeln für die Gäste parat. Beim Check-In wurde festgestellt, daß meine Frau während des Aufenthaltes Geburtstag hat. Zum Geburtstag kamen dann zwei kleine Flaschen Wein und eine „Happy Birthday“-Karte aufs Zimmer. Über diese nette Geste haben wir uns sehr gefreut. Es werden einige Serviceleistungen im Hotel angeboten, z. B. Wäscheservice, Transfer zu den Bahnhöfen und zum Flughafen (kostenplichtig), Verkauf von Briefmarken und Fahrscheinen für öffentliche Verkehrsmittel, Buchung von Ausflügen.
Das Hotel liegt optimal für einen Besuch des schönen Stadtzentrums von Prag. In der südlichen Altstadt, ca. 400 m Luftlinie vom Altstädter Ring entfernt. Fußläufig schnell (innerhalb von 10 Minuten) zu erreichen, ebenso wie viele andere Sehenswürdigkeiten wie Karlsbrücke (10 Minuten), Café Slavia (7 Minuten), Moldau (3-5 Minuten), Wenzelsplatz (15 Minuten). Nächste Straßenbahnhaltestelle ca. 7 Minuten Fußweg, nächste Metrostation ca. 10 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
In der Lobby ist ein PC mit Internetanschluß für die Hotelgäste (kostenlos) vorhanden. Ansonsten keine weiteren Angebote oder Einrichtungen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im April 2009 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marcella & Franz |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 14 |