- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Selimhan Hotel in Kemer ist ein kleines und kostengünstiges 3 Sterne-Hotel mit 61 Zimmern und 130 Betten. Das Hotel hat eine sehr schön gestaltete Poolanlage. Alle Zimmer haben teilweise Meerblick (die höher gelegenen Zimmer) oder die Sicht auf das herrliche Taurusgebirge. Es liegt an einer belebten Strasse die direkt in den führt und über die der Strand zu erreichen ist. Daher ist das Hotel in den Wintermonaten auch geschlossen. Die Hotelbar ist in einem schönen halboffenen Holzgebäude separat gegenüber dem Hauptgebäude untergebracht. Eine große Zahl der Gäste sind neureiche Russen und solche aus der ehemaligen UDSSR, die aber in diesem Teil der Türkei überall anzutreffen sind. Bei den Türken beliebter sind aber die deutschen Gäste, wahrscheinlich auch deshalb, weil sie mehr Geld hier lassen. Eine bevorzugte Behandlung der russischen Touristen im Hotel, auf Sonderfahrten oder im Hotel selbst konnte ich keinesfalls feststellen. Das Selimhan Hotel ist für Familien als auch für Singeles gut geeignet. Ausflüge und Konzertbesuche in die Umgebung sind fast uneingeschränkt zu empfehlen. Auf jeden Fall sollte ein Besuch in der Altstadt von Antalya auf dem Programm stehen. Die Website des Hotels selbst: http://www.selimhanhotel.com/deutsch.htm
Die Zimmer sind einfach, aber mit allem Notwendigen ausgerüstet und haben Dusche/WC Direktwahltelefon, Klimanlage, Musik auf 4 Kanälen,TV und Balkon. Sie wurden täglich gereinigt und bei Bedarf mit neuen Hand- und Badetüchern versehen. Will man diese tauschen, legt man die gebrauchten auf den Boden. Die Geräuschentwicklung in den Zimmern auf der Poolseite konnte von der Straße als auch den badenden und speisenden Gästen her zeitweise etwas störend sein. Es empfiehlt sich die Zimmer zur anderen Seite zu wählen, die einen Blick über Orangehaine auf das wunderbare Taurusgebirge gestatten und insgesamt wesentlich ruhiger gelegen sind.
Das Restaurant liegt im Außenbereich und ist halb überdacht. Alle Speisen sind sehr schmackhaft und augenfällig überwiegend landestypisch angerichtet und werden vom Küchen-Team selbst am Buffet präsentiert. Das Essen hat mir hier besser geschmeckt als in dem 5-Sterne-Hotel "Fame Residence" im Stadtzentrum von Kemer, in dem ich auch mal gewohnt habe, auch wenn die Auswahl selbst nicht so groß war. Das Frühstück und Abendessen wird jeweil in Buffetform gereicht. Zum Frühstück gibt es verschiedene Brotsorten, Marmeladen, Honig Kaffee, Tee, Wasser und Fruchtgetränke. Das Abendbuffet bietet Salate verschiedener Art, Fleisch- und Fischsorten mit reichlich Beilagen. Zum Nachtisch wurden verschieden Sorten Obst, Kuchen und Süßspeisen gereicht.
Das Hotelpersonal war uneingeschränkt freundlich. Ein Zimmerwechsel von der belebteren Poolseite auf die ruhigere Rückseite wurde uns sofort und problemlos ermöglicht. Im Bereich der Rezeption gibt es Mietsafes. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und waren sehr sauber. Das Trinkgeld für die Zimmermädchen wird, wie in der Türkei üblich, unter den Aschenbecher im Zimmer gelegt. Sie haben es sich verdient. Für das übrige Personal gibt es Tipp-Boxen an verschiedenen Stellen im Hotel.
Das Hotel liegt an einer belebten Durchgangsstraße vor dem wunderschönen Panorama der Ausläufer des Taurusgebirges. Über die Straße erreicht man in wenigen Minuten den 200 m entfernten Hotel-Strand. Zum Stadtzentrum Kemer mit seinen vielen Restaurants, Bars, Supermärkten und Geschäften sind es etwa 400-500m. Die Zimmer zur Poolseite sind zeitweise etwas laut; einmal von den Geräuschen der Fahrzeuge auf der Durchgangsstraße und tagsüber von den badenden Gästen. Dafür sind die Zimmer zur anderen Seite mit Blick auf das Taurusgebirge über Orangenhaine hinweg wunderschön und ruhiger. Ausflugsmöglichkeiten aller Art werden im Ort zahlreich angeboten und sind wesentlich preisgünstiger zu buchen als beim Reiseveranstalter. Man wird jeweils direkt vom Hotel abgeholt. Kemer selbst bietet alle Einkaufsmöglichkeiten und ist in ca. 8-10 Minuten zu Fuß zu erreichen. Den Hotelstrand erreciht man über die Hauptstrasse in ca. 4-5 Minuten und ist etwa 200m entfernt. Die Transferzeit vom 50km entfernten Flughafen in Antalya beträgt etwa 60 min. Antalya-Zentrum ist 44km entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt kein eigenes Freizeit- und Unterhaltungsangebot des Selimhan-Hotels. Lediglich Tischtennis ist kostenlos möglich. Gegen Gebühr sind jedoch Wassersportmöglichkeiten über Fremdanbieter zu buchen. Der Pool ist mit seiner Umpflanzung und einer Brücke sehr schön gestaltet und hat auch einen Bereich, der mit seiner geringen Wassertiefe für Kinder geeignet ist. Die Liegen und Sonnenschirme am Pool wie auch am Strand sind gebührenfrei. Am Pool liegt auch die separate halboffene Bar. Die Straße ist vom Pool aus wegen der Bepflanzung nicht sicht- aber hörbar.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 4 |