- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Sehr großes Hotel mit über 300 Zimmer auf 5 Stockwerken, mit Alterserscheinungen z.B. der Putz bröckelt ab, Mülleimer rostig, die Klospülung ein Geheimnis, fleckiger alter Teppig auf dem Zimmer. Geputzt wurde aber immer irgendwo. Gäste aus allen Altersklassen und Ländern aber Hauptsächlich Deutsche und Engländer. Teilweise auch Malteser, die Sonderangebote erhalten, wenn das Hotel nicht ausgebucht ist. Die Bars sind nicht der Rede wert. Man könnte wirklich viel aus diesem Hotel machen bei der Lage und der Größe. Schade, denn meines Erachtens hat das hotel höchsten 3 Sterne verdient. Cafe Ximo in Marsaskala serviert guten Milchkaffee. Wer zu nach Mnajdra / Hagar Qim mit dem Bus fährt, sollte berücksichtigen, daß die Anlage nur bis 16.30 geöffnet hat und um 16.45 der letzte Bus zurück nach Valletta fährt. Es gibt einen kleinen Supermarkt in der nähe vom Hotel. Vom Hoteleingang am Thomas Turm vorbei (Kiesweg) die erste Strasse überqueren, in der 2. Strasse, auf der linken Seite befindet sich "Golden Harvest". Auf jeden Fall nach Valletta und nach Möglichkeit die Casa Rocca Piccola" in der Republic Street besichtigen. Auch St. John's nicht versäumen. Die Handy Erreichbarkeit war gut. Preisleistungsverhältnis auf Malta ist auch gut.
Das Zimmer war Sauber bis auf den alten Teppich und ausreichend groß. Die "minibar" war ein leerer, vereister Kühlschrank - aber gut zum Aufbewahren der 2 liter Wasserflaschen, die wir im Nahegelegen Minimarkt gekauft haben (25 MTL cent statt 85 wie im Hotel). Der Balkan hätte sauberer sein können. Safe nur an der Rezeption (umständlich & altmodisch) Der Fön ist nicht für Leute mit langen Haaren geeignet (da verbrennt man sich die finger) Für den Fernseher hat die Fernbedienung gefehlt. Angeblich konnte man eine gegen Pfand an der Rezeption holen. Am besten Zimmer mit Meeresblick - da nach hinten mit Lärmbelästigung zu rechnen ist, wenn die Tür auf ist. Allerdings nicht die ganze nacht.
Das Essen war fad und nicht abwechslungsreich. Es gab jeden Tag die gleichen Vorspeisen und die Hauptspeisen waren sich immer sehr ähnlich. Anderer Fisch, gleiche Zurbereitung. usw. Es war nicht ungeniessbar aber man hat sich auch nicht darauf gefreut und nach ein paar Tage wußte man eh wie es ist und was es gibt. Wer HP gebucht hat und noch nie auf Malta war, weiß nicht wie gut die Küche dort wirklich sein kann. Das Geschirr war nicht immer ganz sauber (wahrscheinlich muß bei der Anzahl Gäste alles schnell, schnell gehen). Für ein Hotel waren die Preise günstig. Ich fand es abends nicht sehr gemütlich. Hierzu hat auch das lange Warten aufs Personal beigetragen. Kaffee sollte man lieber ausser Haus trinken.
Service????????????? Fast nicht vorhanden. Einige Mitarbeiter waren sehr nett und freundlich. Einige war sicherlich überfordert, da das Hotel ziemlich ausgebucht war. Sicherlich waren einige am Ende vom Sommer gestresst, aber wer in der Hotel = Servicebranche arbeitet, sollt immer freunlich sein. Manchmal ging es ewig, bis ein Tisch neu gedeckt wurde (beim Frühstück). Abends ging es oft sehr lang, bis die Getränkebestellung aufgenommen wurde und alle habe sehr altmodisch und kompliziert gearbeitet. Auch scheint es, daß das Personal auf abräumen und Sauberkeit getrimmt ist, nicht auf Service. Schade.
Gegen die Lage ist nichts einzuwenden. Das Hotel befindet sich direkt am Meer und nur kurz von der Promenade, die um die ganze Bucht führt (ca. 3 km) und zu abendlichen Spaziergängen verleitet. Auch geeignet für Walker und Jogger. Das Zentrum von Marsaskala vefügt über jede Menge Cafes, Bars und Restaurants, die nicht nur von Touristen aufgesucht werden. Die Einheimischen leben geren draussen und man trifft sie vor allem Abends auf der Promenade, wo viele entweder spazieren, essen, quatschen usw. Der Bus nach Valletta hält vor dem HOtel und ist günstig 0,15 Malteser cents = ca. 0,37€ Transfer von und zum Flughafen hat gut geklappt und es wurden keine anderen Hotels angefahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Einmal wollte ich das Internet benutzen. Das "Internetzimmer" ist ein genwöhnliches Hotelzimmer (mit Betten), hinter der Rezeption. Leider hat es an diesem Abend nicht geklappt. "The system is down" habe ich erfahren. Das Animationsprogramm war das schlechteste und unprofessionellste, das ich jemals erlebt habe. Im Laufe der 10 Tage, die wir dort waren, wurde es immer schlechter und mit immer weniger Animateuren. Ich emfande es eher als Lärmbelästigung - besonders mittags am Pool, das viel zu klein ist und mit viel zu vielen Liegen, da fühl man sich wie in einer Sardenindose - als Unterlaltung. Der Fitnessraum dagegen ist recht gut ausgestattet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Regina |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |