Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Antje (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Kleines, feines Hotel direkt am Meer
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Hotel da Vila ist eine (preiswerte) Dependance des oberhalb des Dorfes gelegenen Estalagem da Ponta do Sol. Es hat ca.15 Zimmer und sowohl das Haus wirkt alles in allem sehr neu, sauber und ordentlich. Zum Haus gehört ein kleines Restaurant. Gerade auf der Terrasse vor dem Haus lässt sich ganz wunderbar frühstücken, abendessen aber auch einfach nur ein Bier nach dem Wandern trinken. Gleich neben dem Restaurant gibt es drei kostenfrei zu nutzende Hotelparkplätze. Sind diese belegt, kann man im nur wenige Meter vom Hotel entfernten Tunnel (der nicht mehr genutzt wird) kostenfrei parken, da sonst im ganzen Dorf Parkgebühr zu zahlen ist. Gebucht hatten wir Übernachtung mit Frühstück. Die Gäste des Hotels waren eine angenehmen Mischung aus Paaren (auch einige gleichgeschlechtliche) zwischen Anfang Dreißig und Ende Fünfzig und gesprochen wurde holländisch, englisch, deutsch und französisch.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Zimmer in der 3. Etage. Unser Doppelzimmer war zwar klein, was aber in diesem Fall keineswegs störend wirkte. Das Zimmer ist ganz in weiß eingerichtet ist, was (zumindest auf uns) sehr freundlich, hell und angenehm wirkte. Das Bad degegen ist groß und mit großem Duschbereich und Bidet ausgesattet. Alles wirkt neu und modern und sowohl Zimmer als auch Bad sind sehr sauber. Vom kleinen Balkon des Zimmers (Platz für zwei Stühle, wobei wir im Zimmer nur einen hatten.) hatten wir direkten Blick auf den Atlantik. Ein Safe kann kostenfrei genutzt werden. Es gibt zwar SAT-TV aber einzig empfangbarer deutscher Sender war RTL, was uns aber nicht störte, da wir ja zum Wandern und nicht zum Fernsehen auf Madeira waren.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Zum Haus gehört ein Restaurant, das innen ein wenig nüchtern wirkt. Was aber dem sehr gradliniegen Stil des Hotels an sich geschuldet ist. Da das Wetter durchweg schön war, saßen wir beim Frühstück und Abendessen eh immer auf der Terrasse am Hauses, von der man Blick auf den Atlantik hat. Es gibt einige landestypischen Gerichte (Oktopusalat, Degenfisch), die sehr gut zubreitet worden sind. Ich habe auch mal ein Steak probiert, das sehr gut war. Alles in allem hat es jedes Mal seeeehr gut geschmeckt. Einziges Manko ist das Frühstück, das ein wenig einseitig und einfallslos daher kam. Vor allem wenn man erst gegen Ende der Frühstückzeit erschien, war Einiges (Obst, Gemüse, das Brot, das alle bevorzugten) nicht mehr da. Das Brot wurde zwar auf Nachfrage nachgelegt aber die Obstschale und der Gemüseteller blieben leer. Auch war die Wurst- und Käseauswahl etwas dürftig. Ein guter geräucherter oder luftgetrockneter Schinken und einen leckerer Käse ... mehr hätte es gar nicht bedurft.


    Service
  • Gut
  • Das Personal des Hauses ist durchweg freundlich und hilfsbereit. Da unser Gepäck leider nicht mit uns gemeinsam am Flughafen eintraf, kümmerte man sich und fragte mehrmals selbstständig beim Flughafen nach. Alle sprachen englisch, so dass es keine Verständigungsprobleme gab. Die Zimmerreinigung war sehr gut. Wie es mit weiterenSprachkenntnissen aussah, können wir nicht beurteilen. Ebenso was zusätzliche Serviceleistungen oder den Umgang mit Beschwerden anbelangt. Beides wurde von uns nicht "in Anspruch" genommen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel da Vila liegt direkt am Ende der 1. Häuserzeile am Meer im kleinen Ponta do Sol. Gesucht hatten wir für unsere 1. Station auf Madeira einen netten, halbwegs urbanen Ort mit mit zwei oder drei Restaurantalternativen zum "eigenen" Hotelrestaurant und Wandermöglichkeiten in unmittelbarer Nachbarschaft. Nach mehreren Touren über die Insel und noch drei weitere Hotelaufenthalten in anderen Orten, zogen wir das Fazit, dass Ponta do Sol genau das bot, was wir gesucht hatten. Ponta do Sol liegt strategisch so günstig, dass man es sowohl nach Funchal, in den Westen der Insel aber auch in die Hochebene nicht all zu weit hat. Wobei Entfernungen auf Funchal ja eh relativ sind.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Da das Haus zum Hotel Estalagem im Ort gehört, können die Freitzeitmöglichkeiten dieses Hauses unentgeltlich genutzt werden. Wir können und kein Urteil erlauben, da wir sie nicht genutzt haben. Unmittelbar vor dem Hotel gibt es einen Steinstrand, auf dem man es sich aber auch Holzliegen halbwegs bequem machen kann. Für ein abendliches Bad ist das absolut ausreichend. Duschen, Toiletten und ein Restaurant sind unmittelbar am Strand vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Antje
    Alter:46-50
    Bewertungen:2