Alle Bewertungen anzeigen
Merle (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2023 • 3-5 Tage • Sonstige
Schönes Altstadthotel im Zentrum von Obernai
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Ein schönes, familiengeführtes Hotel mit historischem Ambiente im Herzen Obernais, gut geeignet für einen Aufenthalt im Elsass.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Dreibettzimmer im ersten Stock. Das Zimmer war recht groß und modern eingerichtet. Es gab drei Einzelbetten (zwei standen nebeneinander, eines einzeln, wobei das einzeln stehende Bett kein Zustellbett war, sondern ein vollwertiges Bett mit normaler Matratze). Zum Zimmer gehört ein Badezimmer mit Duschwanne (leider ohne Duschvorhang o.ä., allerdings hielt sich die "Überschwemmung" in Grenzen, wenn man ein bisschen aufpasste). An der Wanne gab es leider keine Einstiegshilfen (könnte für ältere Menschen ein bisschen problematisch sein) und der Untergrund war sehr rutschig. Ein Föhn ist vorhanden. Ansonsten war das Bad sehr sauber, ebenso wie das Zimmer. Es gab einen Kleiderschrank mit genug Stauraum und weiteren Decken, außerdem einen Fernseher mit ein paar deutschen Programmen. Als wir da waren, hatte das TV leider oftmals Signalprobleme. Das Zimmer hatte zwei Fenster, die sich mit Vorhängen und Rollläden verdunkeln ließen. Die Fenster waren recht gut schallgedämmt, was bei der Lage zur Straße hin sehr angenehm war. Es steht außerdem eine Klimaanlange zur Verfügung. Die Zimmernachbarn hörte man ab und zu, vor allem, wenn oben drüber herumgelaufen wurde, das war aber zu verkraften. Ansonsten ist das Hotel nicht sonderlich hellhörig. Im Hotel gibt es kostenloses WLAN, allerdings war der Empfang bei uns nicht so gut. Wir haben in den Betten gut geschlafen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Zum Hotel gehören ein Restaurant und eine Teestube, die teilweise sehr gut besucht sind. In der Teestube wird auch morgens von 7 bis 10 Uhr das Frühstück serviert. Das Hotel bietet ein kleines, feines Buffet, das aber alles bietet, was man so braucht (Marmelade, Wurst, (Frisch)Käse, Müsli, Joghurt etc., allerdings keinen Scheibenkäse, Rühr- oder Spiegelei). Brötchen und Croissants werden in einem Korb an den Tisch gebracht, ebenso wie Getränke, die auf Bestellung gemacht werden. Das Personal ist sehr aufmerkam und fragt ab und zu, ob man noch etwas benötigt. Es ist natürlich kein riesiges Buffet, wie man es vielleicht aus großen Hotels gewohnt ist, und die Auswahl ist auch nicht so groß, aber man wird auf jeden Fall satt.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir wurden freundlich vom Hoteleigentümer empfangen, der sofort wusste, wer wir sind. Er spricht recht gut Deutsch, was den Check-in erleichtert. Der Check-in an sich verlief schnell und problemlos. Die Tochter des Hoteleigentümers arbeitet ebenfalls im Hotel und spricht auch gut Deutsch. Das Personal beim Frühstück ist auch sehr nett und zuvorkommend, hier kommt man auch mit Englisch gut zurecht. Das Zimmer wurde jeden Tag vom Zimmerservice gesäubert. Das Hotel hat einen eigenen Seiteneingang, über den man tageszeitunabhängig mit einem Code hineingelangt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel "La Cloche" befindet sich direkt am Marktplatz von Obernai und demnach mitten in der historischen Altstadt. Es besteht aus einem dreistöckigen Fachwerkhaus, dessen Ursprünge bis ins 14. Jh. zurückreichen, und hat insgesamt 28 Zimmer. In der Umgebung befinden sich viele Restaurants/Winstuben und Teestuben, außerdem auch zahlreiche Läden mit "Touristennippes". Supermärkte (Auchan und E. Leclerc), sind fußläufig in etwa 10-15 Minuten zu erreichen. Die Gegend um das Hotel ist recht belebt, es sind daher viele Touristen und Autos vor dem Hotel unterwegs (je nach Tageszeit und Wetter). Obernai bietet sich als Ausgangspunkt für Ausflüge nach Strasbourg, Colmar und die vielen kleinen Weindörfer an (sei es mit dem Auto oder dem Fahrrad), außerdem sind auch die berühmte Haut Koenigsbourg und der Odilienberg nicht weit. Nach Strasbourg und Colmar kann man auch mit dem Zug fahren, da Obernai einen Bahnhof hat, das dauert ca. 30 bzw. 60 Min.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Merle
    Alter:36-40
    Bewertungen:9