- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der zweite Urlaub innerhalb von 3 Monaten, leider hatte der zweite Aufenthalt mit dem Ersten nicht viel zu tun. Wäre es schon beim ersten mal so gewesen, hätte es vermutlich keine Wiederholung gegeben. Auch hat es niemanden interessiert das wir in so kurzer Zeit schon zum 2x Gast des Hotels waren, kein Obstkorb oder andere kleine Aufmerksamkeit, vorab geschickte Zimmerwünsche wurden natürlich auch nicht berücksichtigt. Es waren auch Gäste aus anderen Defne Hotels im Kumul untergebracht, zum einen weil sie wohl überbucht wurden aber auch um das Defne Kumul auszulasten, damit es nicht geschlossen werden muss. Diese Gäste erhielten zum einen also ein kostenloses Upgrade, als auch Annehmlichkeiten wie All Inclusive statt HP Plus (alle Fremdgäste), Suite statt Doppelzimmer (bestimmte Fremdgäste) usw.. Dementsprechend war das Klientel auch nicht das, was wir im Sommer vorgefunden haben und uns sehr gefallen hatte. Ist ja auch eine völlig andere Preisklasse, wir hätten auch gerne weniger bezahlt und mehr bekommen. Ab 10:30 Uhr gab es weder am Pool, noch am Strand freie Liegen. Das Hotel ist auf die Menge an Gästen einfach nicht richtig aufgestellt, weder Führungstechnisch, noch Personell, man könnte so viel daraus machen! Die bauliche Substanz lässt zu wünschen übrig, es muss dringend renoviert, bzw. saniert werden. Die "1 Sonnen" Bewertungen dienen nur dazu die Bewertung auch tatsächlich prozentual zu beeinflussen, die einzelnen Rubriken bewerten wir in Textform natürlich objektiv.
Die Zimmer sind wie beschrieben sehr groß und geräumig. Allerdings lässt die Sauberkeit zu wünschen übrig, oberflächlich, einfach nicht gut. Bespritzte Glastüren die 14 Tage und länger nicht abgewischt wurden, vom Vorgänger verschüttete Flüssigkeiten auf dem Tisch und Fußboden, die wir irgendwann selbst weggewischt haben. Zimmerreinigung trotzdem das rote Licht an war usw. Ein ganz fader Beigeschmack kommt noch hinzu, als wir feststellten das ein weisses Top meiner Frau aus der benutzten Wäsche abhandengekommen ist, nichts teures aber passieren sollte so etwas nicht. Hier hätte es normalerweise 3 Sterne gegeben.
Das Essen ist, sagen wir mal "einfach", nie richtig warm, billig, absolut keine 5 Sterne, in etwa wie im Guten 3 Sterne Hotel. Es ist einfach alles billig, nichts Hochwertiges, leider.... Das war es schon vor 3 Monaten, wir wussten worauf wir uns einlassen aber so bitte nicht mehr. In den Mülleimern vor unserem Block lag den einen Morgen sogar eine leere Fresstüte von Mc Donalds, das sollte den Verantwortlichen mal aufstoßen. AIl Inklusive sollte man auf jeden Fall niemals buchen, niemals!!! Einziger Unterschied zu HP Plus ist, dass man mittags wieder im Restaurant und nur dort (!!!) essen kann, dass selbe schlechte Essen wie am Abend. Das Geld sparen und lieber an der Poolbar A la Carte essen gehen, kostet im Endeffekt nicht mehr und ist 1000x besser! Die ganze Aufmachung des angerichteten Buffets ist lieblos, der Essenraum für die Menge an Gästen einfach zu klein, zig Gäste drängten sich um das Essen, sodass sich lange Schlangen bildeten, wer hat denn darauf Lust. Man hätte Teile nach draußen verlegen, dort Grillen, die anderen Speisen besser präsentieren können, usw. Die Tische waren auf Grund der vielen Gäste so eng gestellt, dass "private" Gespräche nicht möglich waren. Während unseren 14 Tagen gab es 1x Eis zum Nachtisch, sonst nur Obst und Kuchen selbstverständlich, Obst leider auch nur billig, nichts Besonderes, wir erwarten mehr als Apfel, Birne, Melone oder Weintrauben. Cocktails gehören nicht zur bezahlten Leistung und müssen extra bezahlt werden, gleiches gilt für frische Fruchtsäfte! Und wir reden hier von einem 5***** Hotel
Der Service war durchschnittlich, allerdings nicht, weil die Kellner etc. keine Lust hatten oder nicht wollten, sondern dem Umstand geschuldet, dass einfach nicht genug Personal für die Anzahl an Gästen vorhanden war. Das Hotel war so gut wie ausgebucht und hatte exakt genauso viel Personal wie im Sommer, wo es etwa zu 50% gebucht war, das kann nicht funktionieren!!! Zu wenig Personal, zu wenig Schirme und Liegen, zu wenig Tische im Außenbereich der Bar, usw. usw. Ein klassisches Versagen des Managements in allen Bereichen, sparen, sparen und nochmals sparen. Manager, Restaurantchef und Küchenchef guckten sich das Desaster zwar täglich an, eine Veränderung gab es nicht. Welche Aufgabe haben denn diese drei genannten Personen, der Manager ist ja den ganzen Tag präsent und verändert nichts, streicht seinen Mitarbeitern lieber das "Frei" um Personalkosten zu sparen, was hat der nicht verstanden, davon werden es nicht mehr!? Warum wird die Poolbar am Abend nicht besetzt, wenn das Hotel voll ausgelastet ist, wo sollen denn die ganzen Gäste hin, es gibt nur 22 Tische im Außenbereich der oberen Bar!!! Der vermeintliche Restaurantchef, Ahmad, hat welche Aufgabe??? Tische vergeben, bzw. "verkaufen", falls man von drinnen nach draußen wechseln möchte!? Wie erklärt sich sonst, dass zum Frühstück weibliche Gäste im Bikinioberteil am Tisch sitzen oder abends Gäste in Sporthose und Badelatschen erscheinen konnten??? Der Küchenchef hat vermutlich gar keine konkrete Funktion, fiel uns schon beim letzten Besuch auf. Hier hätte es deshalb tatsächlich auch nur 1 Sonne gegeben.
Wie ich schon in meiner ersten Bewertung schrieb, nur ca. 40 Minuten bis zum Flughafen. Wir hatten uns einen privaten Transfer gebucht und alles war perfekt. Geschäfte gibt es in der Nähe und das in Hülle und Fülle. Ergo hätte es normalerweise 5 Sonnen gegeben!!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die gleichen langweiligen Shows wie vor 3 Monaten, alles Indoor!!! Vorhandene Ressourcen werden einfach nicht genutzt, keinerlei Abwechslung oder hochwertige Veranstaltungen. Keinerlei Themenabende, etc.!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dirk |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 10 |